Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
SPD

Osnabrück (ots)

Angriff eröffnet

Schon als Ministerialrat im Justizressort, Juso-Chef und Stadtkämmerer hat Stephan Weil sein Netz aus politischen Beziehungen in den Großraum Hannover und ins Land geknüpft. Solides Wirken als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt verschaffte ihm später Rückhalt bei SPD-Amtsträgern in anderen Städten und Gemeinden, die sich und ihre Probleme bei Weil gut aufgehoben wussten. Die Empfehlungen dieser Kommunalpolitiker und Weils Machtbasis im Raum Hannover haben ihn nun zum Sieg in der parteiinternen Stichwahl getragen.

Dies als Erneuerung der SPD von unten zu verkaufen geht jedoch zu weit: Dazu haftet zu viel Stallgeruch an Weils Vita. Ein Sieg des Seiteneinsteigers Olaf Lies aus dem fernen Friesland, der kaum politische Führungserfahrung vorzuweisen hat, wäre ein echter Erfolg der Basis gewesen. Dass der ehrgeizige Lies nun den Parteivorsitz abgibt, zeugt von Größe und Geradlinigkeit. Er weiß aber auch, dass Weil ihn und seine Anhänger mit ins Boot holen muss, wenn er Ministerpräsident David McAllister ernsthaft gefährden will. Wie gut Weil das gelingt, wird eine spannende Frage, auch beim SPD-Parteitag im Januar. Inhaltlich ist der Angriff auf McAllister schon überzeugend eröffnet: Bildung ist ein Zukunftsthema, das die jetzige Landesregierung in der Vergangenheit alles andere als glücklich bearbeitet hat.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Miese Mischung Feuer frei für die Europäische Zentralbank und mehr Geld für den Europäischen Rettungsfonds: Die Experten der OECD haben klare Vorstellungen, was in der Schuldenkrise zu tun ist. Doch was bleibt, wenn der Rauch sich verzieht? Zwar ist es richtig, energisch zu reagieren, zumal sich zu allem Überfluss auch noch die Konjunkturaussichten verdüstern. In Not geratene Euro-Staaten müssen vor dem Bankrott bewahrt werden. Doch alle Maßnahmen ...

  • 28.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kambodscha / Menschenrechte / Landminen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund, sich auszuruhen 153 der nun 159 Vertragsstaaten des Antilandminenvertrags besitzen keine Minen mehr. 35 von 50 Staaten haben die Herstellung beendet. Mehr als 40 Millionen Minen wurden seit Inkrafttreten des Abkommens 1999 vernichtet. Kurzum: Die Zahlen sprechen für den Erfolg der Ottawa-Konvention. Gleichwohl gibt es keinen Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Denn 159 sind eben nur 80 ...

  • 28.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verlage / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Von Verlegern für Verleger Hier können sich Verleger gegenseitig auf die Schulter klopfen: Seit 1994 küren die Vorjahressieger den Nachfolger für den "Buchmarkt"-Titel "Verleger des Jahres". Michael Krüger vom Hanser-Verlag war einer der Ersten, die ihn erhielten; Monika Thaler vom Verlag Frederking & Thaler die erste weibliche Preisträgerin. Es war in diesem Kreis wahrscheinlich nicht die Frage ...