Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Musik
Festivals

Osnabrück (ots)

Warum nicht fördern?

Dass Festivalchefs über Geldsorgen klagen, ist nichts Ungewöhnliches. Es ist mühsam, die nötigen Euro für ein ansprechendes und hochwertiges Programm zusammenzukratzen. Und doch ist es beim Morgenland Festival etwas anders gelagert.

Die Kommune und etliche Stiftungen sind begeistert von der Idee des interkulturellen Dialogs und des Austausches mit der islamischen Welt. Klar: Das Festival lebt vor, was sich in der Gesellschaft erst allmählich durchsetzt, dass der Islam nämlich Teil unserer Welt ist. Doch Kommunen und Stiftungen bestreiten nur einen Teil des Etats. Ohne die Fördermittel aus der Wirtschaft wäre das Festival nicht zu realisieren. Doch deren Engagement schwindet, wenn der Schriftzug des iranischen Kulturministeriums auf dem Programmflyer auftaucht.

Dabei lebt auch die Wirtschaft vom Dialog. Syrien, der Iran, die Provinz Xjingjan sind wahrlich nicht die ruhigsten Ecken dieser Welt, und die Politik dort entspricht oft nicht unseren Normen. Als Absatzmärkte dienen die Länder trotzdem. Warum also nicht mal den kulturellen Austausch fördern?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Schengen

    Osnabrück (ots) - Noch nicht reif Das Hickhack um den Wegfall der Grenzkontrollen zu Bulgarien und Rumänien ist blamabel. Die EU-Innenminister spielen auf Zeit, wo ein klarer Kurs gefragt wäre. Die Regierungen in Sofia und Bukarest wissen selbst am besten, dass ihre Länder nicht reif für den Schengenraum sind. Nicht heute, nicht in sechs Monaten. Beide Staaten sind fast fünf Jahre nach ihrem EU-Beitritt weit davon entfernt, Europa nach außen verlässlich gegen ...

  • 22.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Rückzug auf Raten Hans-Heinrich Sander ist auf bestem Wege, sich den möglichen glanzvollen Abgang als Umweltminister zu vermiesen. Das Hinauszögern der Amtsübergabe auf Stefan Birkner ist jedenfalls, wie man neudeutsch sagen könnte, suboptimal. Eigentlich hätte der verdiente Haudegen der FDP sich auf dem Parteitag am Sonntag als Königsmacher präsentieren können, der uneigennützig den Weg für seinen hoch talentierten Staatssekretär frei macht. ...

  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Tiefe Risse In der Sache ist es einerlei, mit wie vielen Stimmen der Bundestag die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms billigt, Hauptsache, es kommt eine Mehrheit zustande. Denn noch besteht die Chance, den Krisenherd in der Eurozone begrenzen zu können. Und dafür werden dringend neue Instrumente benötigt. Ganz anders stellt sich die Lage aus Sicht der Koalition dar. Bekommt sie keine eigene ...