REpower Systems AG gibt Geschäftszahlen des 1. Quartals des Geschäftsjahres 2008/09 (01.04.2008- 30.06.2008) bekannt

Gesamtleistung steigt auf EUR 240,9 Millionen Betriebsergebnis EUR 10,2 Millionen Auftragsbestand wächst um 48% auf 1.522,6 Megawatt -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Finanzen Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 14. August 2008. Die REpower Systems AG (WKN 617703) weist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/09 eine Gesamtleistung von EUR 240,9 Millionen gegenüber EUR 105,5 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum aus (Vergleichsperiode 01.04. bis 30.06.2007). Damit hat sich die Gesamtleistung mehr als verdoppelt. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von TEUR 74,6 auf EUR 10,2 Millionen stark an. Nach Steuern und Zinsen ergibt sich ein positives Nettoergebnis in Höhe von EUR 5,9 Millionen nach einem Nettoergebnis in Höhe von TEUR 28,8 im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Zeitraum von April bis Juni 2008 hat die REpower Systems AG insgesamt 138 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 276,0 Megawatt umsatzwirksam realisiert. Der Auslandsanteil lag - bezogen auf die Leistung der umsatzrealisierten Anlagen - bei über 96 Prozent. Unter Einbeziehung der Finanzdaten der konsolidierten Beteiligungsgesellschaften ergibt sich eine Gesamtleistung von EUR 240,9 Millionen im Vergleich zur Gesamtleistung des entsprechenden Vorjahreszeitraums in Höhe von EUR 105,5 Millionen. Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich von EUR 102,5 Millionen auf nun EUR 231,8 Millionen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) für den Zeitraum von April bis Juni 2008 betrug EUR 10,2 Millionen im Vergleich zu TEUR 74,6 im Vorjahr. Das Nettoergebnis lag bei EUR 5,9 Millionen gegenüber TEUR 28,8. Der Auftragsbestand umfasste zum Ende des Berichtszeitraums 718 Windenergieanlagen (entsprechender Vorjahreszeitraum: 509 Anlagen) mit einer Gesamtnennleistung von 1.522,6 Megawatt (entsprechender Vorjahreszeitraum: 1.028,0 Megawatt). Das vertraglich abgesicherte Auftragsvolumen lag damit bei rund EUR 1,6 Milliarden (30.06.2007: EUR 888,7 Millionen). Für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 prognostiziert REpower vor dem Hintergrund des hohen Auftragsbestands eine Steigerung des Umsatzvolumens auf EUR 1,1 Milliarden. Die nachhaltige Verbesserung der Kostenstrukturen und Prozesse innerhalb des REpower-Konzerns wird zu einem weiteren Anstieg der Ertragskraft führen. Daher erwartet REpower 2008/09 eine EBIT-Marge von 5,5% - 6,5%. Die Planung für das Geschäftsjahr 2009/10 sieht ein Umsatzwachstum um 40-50% vor, das erneut mit einer Steigerung der EBIT-Marge einhergeht. Am 14. August 2008 findet um 15.00 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz für Analysten und Journalisten statt. Die Einwahlnummer lautet +49 (0)30 868 71-790. Die Telefonkonferenz wird in englischer Sprache abgehalten. Eine Aufzeichnung des Conference Calls stellen wir anschließend auf unserer Website www.repower.de zur Verfügung. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: REpower Systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Caroline Stubenvoll +49 (0) 5555090-3025 Caroline.Stubenvoll@repower.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0006177033 WKN: 617703 Index: TecDAX, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr