EMOTION Verlag GmbH

Ursula Karven: "Single zu sein, ist in Deutschland ein Stigma"

Hamburg (ots) - "Ich war noch nie in meinem Leben Single. Das Single-Sein muss ich jetzt erst lernen", sagt Ursula Karven im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 02/2014 ab morgen im Handel, www.emotion.de). "Single zu sein, ist in Deutschland ja ein Stigma", so die 49-Jährige, die sich vor gut einem halben Jahr von dem schwedischen Unternehmer Mats Wahlström trennte. Die Schauspielerin spricht das aus, was viele sich nicht trauen zu sagen - aus Angst, als unselbständig und abhängig zu gelten: "Die Wahrheit ist, mit einem Partner ist man stabiler." Ohne Mann an ihrer Seite stehe sie nun vor neuen Herausforderungen - auch spiritueller Art. "Ich muss zugeben, dass das Single-Sein mir ein bisschen von meiner Gelassenheit nimmt", erzählt die Yoga-Expertin.

Neben Yoga hat die in Ulm geborene Wahl-Berlinerin auch noch andere Methoden für sich entdeckt, um ihr Ich zu stärken: "Singen zum Beispiel macht zu hundert Prozent glücklich." Und auch gegen akuten Frust kennt die Unternehmerin ein Gegenmittel: "Wenn es einem überhaupt nicht gut geht, ist ein Powernap ein gutes Heilmittel." Karvens grundsätzlicher Rat für ein glückliches Lebens ist es, "sich Dingen zuzuwenden, die man gern mag." Manchmal ist sie aber auch ganz pragmatisch und bekennt: "Verdrängung finde ich super."

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von EMOTION.COACHING sowie die neue Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT. EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 66.123 Exemplaren (IVW III/2013) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.

Kontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de


Das könnte Sie auch interessieren: