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WMF legt weiter zu: Bei Umsatz und Ergebnis

Geislingen/steige (ots) - Die WMF bekräftigt ihren Wachstumskurs und übertrifft die eigenen anspruchsvollen Zielsetzungen auch im ersten Quartal des laufenden Jahres. Der Umsatz der wmf group liegt mit rund 244 Mio. Euro um 5 Prozent über dem Vorjahr und erreicht damit exakt den kommunizierten Wachstumsanspruch von durchschnittlich mindestens 5 Prozent in den kommenden drei Jahren. Das im ersten Quartal bei der WMF realisierte betriebliche Ergebnis (EBIT) wird deutlich überproportional auf 25,3 Mio. Euro gesteigert und übertrifft damit das Vorjahr um bemerkenswerte 23 Prozent (20,5 Mio. Euro). Das Umsatzrenditeziel von mindestens 6,6 Prozent wird daher nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen und im Vergleich zum Vorjahr nochmals auf jetzt 10,4 Prozent gesteigert (Vorjahr 8,8 Prozent).

Bei der Struktur des Wachstums bestätigt WMF ebenso die eigenen Aussagen. Auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April hat der Vorstandsvorsitzende Thorsten Klapproth die Zielrichtung für die kommenden Jahre bekräftigt, das überproportionale Wachstum im Ausland künftig noch stärker zu forcieren. Das Auslandsgeschäft der wmf group legt im ersten Quartal 2012 um 21 Prozent auf rund 120 Mio. Euro zu. Der Umsatz im Inland geht dagegen um 8 Prozent auf rund 124 Mio. Euro zurück. Dieser inländische Umsatzrückgang resultiert insbesondere aus den im Geschäftsbereich Tisch und Küche geplanten saisonalen Umsatzverschiebungen im Projektgeschäft und wird sich im Jahresverlauf 2012 auflösen, da diese Projekte im Schwerpunkt erst für das zweite Halbjahr geplant sind. Der Auslandsanteil des Umsatzes erhöht sich somit auf 49 Prozent (Vorjahr 42 Prozent). Die Vermögens- und Finanzlage der WMF ist auch im ersten Quartal 2012 weiterhin sehr solide, die Eigenkapitalquote beträgt 57 Prozent. Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit erhöht sich gegenüber dem Vorjahr von 6,3 Mio. Euro auf 27,3 Mio. Euro.

Der insgesamt positive Geschäftsverlauf im ersten Quartal unterstreicht die bisherigen Erfolge aus den vergangenen Jahren und gibt einen zuversichtlichen Ausblick auf 2012. Die für die WMF kommunizierten Ziele gelten daher auch unverändert fort: Der Umsatz soll in den kommenden drei Jahren im Durchschnitt um mindestens 5 Prozent gesteigert, die Umsatzrendite dabei mindestens 6,6 Prozent betragen.

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Dr. Jörg Hass

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