Keine Story von Benediktinergemeinschaft Kloster Fischingen mehr verpassen.

Benediktinergemeinschaft Kloster Fischingen

Silvester bei den Benediktinern mit Samuel Staffelbach

TG (ots)

Das Kloster Fischingen ist zum Ort der Stille, der Meditation, der Ruhe und Selbstfindung geworden. Zu dieser Haltung passt das Angebot «Meditation zum Jahreswechsel» in der Klosterkirche.

«Vor einem Jahr hat das Angebot an Silvester viele Menschen angesprochen und so wagen wir es dieses Jahr wieder. Allerdings erweitern wir das Programm», macht Bruder Daniel Prandini neugierig. Er ist Meditationsleiter der Benediktinergemeinschaft und begleitet Menschen in Gruppen oder einzeln.

Um 20.30 Uhr gehen die Klosterkirchentüren an Silvester auf. Um 21 Uhr führt Bruder Daniel in die Meditationspraxis ein und gibt mit einem Text, der mit der Verabschiedung vom alten Jahr zu tun hat, einen Impuls. Loslassen, hinter sich lassen, ganz in der Gegenwart sein, sind Themen. In der Stille und in für sie bequemer Haltung können die Menschen darüber meditieren.

Nach einer Pause folgen um 21.30 Uhr und um 22 Uhr nochmals zwei Einheiten. Ein Neueinstieg ist möglich. Diesen Meditationsteil kennen die Besuchenden vom letzten Jahr.

Neu kommen Klang und Musik dazu. Musik, die etwas mit «Alles bewegt sich fort und nichts bleibt» zu tun hat. Musik, die aus dem Geist der konstanten Wandlung entsteht. Samuel Staffelbach aus Stans, Musiker, Musiklehrer, diplomierter Klang- und Farbtherapeut, entwickelt den Klang aus dem Moment und seiner Intuition heraus. Klangschalen, das Monochord und die Flöte sind beispielsweise Instrumente, die er mitbringt. Gerda Imhof begleitet teilweise an der Orgel. «Dem vertrauen, was das Leben will, so wie es ist und sein will. Das ist Demut im besten Sinn und höchste Weisheit in einem», ist eine Aussage des Musikers.

Der Klangteil beginnt um 23 Uhr und dauert bis 23.50 Uhr. Die Glocken verabschieden das alte Jahr und heissen das neue willkommen. Es folgt der zweite Klang- und Musikteil. Um 00.30 Uhr sind die Besuchenden zum Punsch eingeladen.

Weitere Informationen und ein detailliertes Kursprogramm unter www.benediktiner-stille.ch

Kontakt:

Br. Daniel Prandini OSB
Kloster Fischingen, Benediktinergemeinschaft
8376 Fischingen
Tel.: +41/71/978'72'60
E-Mail: br.daniel@klosterfischingen.ch
Internet: www.benediktiner-stille.ch

Weitere Storys: Benediktinergemeinschaft Kloster Fischingen
  • 08.12.2010 – 09:00

Stille bei den Benediktinern finden

Fischingen (ots) - Stille, Dialog, Achtsamkeit: Mit dieser Bandbreite präsentiert das Benediktinerkloster Fischingen für 2011 ein markant erweitertes Meditationsangebot. Es richtet sich vermehrt auch an Frauen. Das Angebot "benediktiner-stille.ch" des Klosters Fischingen ist 2010 auf ein grosses Echo gestossen und war in Kürze ausgebucht, freut sich Bruder Daniel Prandini, Meditationsleiter der ...