Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Polen und Litauen unterstützen Assoziierung der Ukraine mit der EU

Ukraine (ots/PRNewswire)

Die EU müsse das Assoziierungsabkommen (AA) mit der Ukraine unterzeichnen, um die europäische Integration der Ukrainer zu beschleunigen, erklärte Jerzy Pomianowski, der Unterstaatssekretär im polnischen Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten. In einer zur gleichen Zeit veröffentlichten Stellungnahme forderte das Büro der Ständigen Vertretung Litauens bei der EU die EU dazu auf, "Bereitschaft zu signalisieren, die Beziehungen [zur Ukraine] zu vertiefen". Das AA zu unterzeichnen, sei der beste Anreiz, hiess es darin weiter.

Polen und Europa müssten sich trotz der in Europa kursierenden Zweifel dazu durchringen, [das AA] zu unterzeichnen, so der hochrangige polnische Beamte Jerzy Pomianowski. Seiner Einschätzung nach sei ein solcher Schritt ein Signal für die ukrainische Gesellschaft. Er betonte, die Unterzeichnung des AA solle nicht an die aktuelle Regierung der Ukraine geknüpft werden, da es in dem Dokument um die Regelung der langfristigen Beziehungen zwischen beiden Vertragsparteien gehe.

Anfang November hatte der Präsident Zyperns, Dimitris Christofias, erklärt, sein Land werde die europäischen Ambitionen der Ukraine stets unterstützen.

Im Oktober 2012 verlieh Kim Campbell, die 19. Premierministerin Kanadas, ihrem Wunsch Ausdruck, die Ukraine möge der EU beitreten. Allerdings müsse die Ukraine zuvor eine Reihe komplizierter Reformen durchlaufen, betonte die ehemalige Politikerin.

Im Juli 2012 schlossen die EU und die Ukraine die Überarbeitung und die Koordination der Zustimmung zum wirtschaftlichen Teil des Assoziierungsabkommens ab. Das Dokument schafft einen Rahmen für die Zusammenarbeit, sorgt für eine Vertiefung der wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen und regelt die Schaffung einer Freihandelszone auf dem Hoheitsgebiet der beiden Gebietseinheiten. Das Dokument wurde bereits paraphiert und wird nun in 24 Sprachen übersetzt und für die Unterzeichnung und anschliessende Ratifizierung vorbereitet.

Ein weiterer Aspekt der Integration der Ukraine in die EU ist der Visaliberalisierungsprozess. Im Juli 2012 erweiterten die EU und die Ukraine die Liste der ukrainischen Bürger, die über ein vereinfachtes Verfahren ein Visum für die EU erhalten können, um mehrere Kategorien. Derzeit setzt die Ukraine die erste Stufe des zweistufigen Aktionsplans zur Visaliberalisierung um. Im Rahmen dieses Vorhabens soll eine Regelung für visumfreie kürzere Reisen in die EU geschaffen werden.

Kontakt:

Um weitere Informationen zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit
Maria Ivanova, Projektmanagerin bei Worldwide News Ukraine, unter
+380443324784 oder news@wnu-ukraine.com in Verbindung.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 19.11.2012 – 23:12

    Brasilien bekundet Interesse an Investitionen von 4,5 Milliarden USD in der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - ? Brasilien hat Investitionsanträge im Wert von 4,5 Milliarden USD bei den ukrainischen Behörden eingereicht. "Wir möchten in der Ukraine eine Produktion von Mini-Traktoren aufbauen und Schiffswerften sowie pharmazeutische Herstellungstechnik aufkaufen", sagte José Barouki, Direktor der Handels- und Investmentfirma Daruvar S.A., auf ...

  • 16.11.2012 – 15:42

    Polnischer Präsident: Pro-europäische Entscheidung bei Wahlen in der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ergebnisse der Parlamentswahlen in der Ukraine am 28. Oktober spiegeln den pro-europäischen Geist des Landes wider, so der polnische Präsident Bronislaw Komorowski. Der Staatschef wies darauf hin, dass alle politischen Parteien ausser den Kommunisten, die einen Platz im ukrainischen Parlament haben, die europäische Integration ...

  • 15.11.2012 – 18:31

    Global Integrity: Ukraine kann sich starker Gesetze gegen Korruption rühmen

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die internationale NGO Global Integrity beurteilt die ukrainischen Gesetze gegen Korruption als stark; sie erreichen 100 auf einer Skala von 0 bis 100. Die Verbesserungen der ukrainischen Gesetzeslage wurden im Jahresbericht 2011 der Organisation zu Einrichtungen und Mechanismen zur Korruptionsbekämpfung rund um die Welt anerkannt. Im ...