Sedo Holding AG

EANS-Adhoc: Sedo Holding AG
1. Halbjahr 2010 im Rahmen der Erwartungen /// Vorsteuergewinn stabil bei 2,8 Mio. EUR /// EPS leicht gestiegen

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

25.08.2010

Montabaur, 25. August 2010. Die Sedo Holding AG gibt heute die Konzern- Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2010 bekannt. Das Geschäft verlief im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft.

Die Konzern-Umsätze der Sedo Holding AG sind erwartungsgemäß von 72,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 56,6 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2010 zurückgegangen. Hauptgrund für den Umsatzrückgang ist das geänderte Vertragsverhältnis mit einem großen Kunden des Affiliate-Marketings, das seit dem vierten Quartal 2009 gilt. Bereinigt um die Umsatzerlöse dieses Großkunden stiegen die Umsatzerlöse um 1,6 Mio. EUR (+3 %). Durch den veränderten Umsatzmix konnte jedoch ein Anstieg der Bruttomarge realisiert werden, die von 19,3 % im 1. Halbjahr 2009 auf 24,5 % im 1. Halbjahr 2010 anstieg. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) blieb stabil bei 2,8 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich leicht von 0,05 EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 0,06 EUR.

Das Eigenkapital der Sedo Holding AG erhöhte sich von 91,3 Mio. EUR zum 31. Dezember 2009 auf 93,7 Mio. EUR zum 30. Juni 2010. Die Eigenkapitalquote stieg von 74,2 % auf 77,4 %.

Auf Basis der gegenwärtigen Marktbedingungen sowie der bisherigen Geschäftsentwicklung geht der Vorstand für das Jahr 2010 unverändert von einem Rückgang der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr bei einer stabilen Entwicklung des Ergebnisses vor Steuern aus.

Der Bericht zum 1. Halbjahr 2010 wird am 26. August 2010 veröffentlicht.

ots Originaltext: Sedo Holding AG

Rückfragehinweis: