Neue Tests für die Borrelien Diagnostik zugelassen

Die CE-zertifizierten Testsysteme zur 2-Stufen-Borrelien-Diagnostik von PROGEN/Multimetrix sind ab sofort als Routinemethode in der Labordiagnostik zugelassen -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Neue Produkte Utl.: Die CE-zertifizierten Testsysteme zur 2-Stufen-Borrelien-Diagnostik von PROGEN/Multimetrix sind ab sofort als Routinemethode in der Labordiagnostik zugelassen Köln/ Heidelberg/ Regensburg (euro adhoc) - Die PROGEN Biotechnik/ Multimetrix, Tochter der november AG, hat ihre Produktpalette um weitere CE-zertifizierte Tests zum Nachweis von Borrelia-Infektionen ergänzt. Die vom Nationalen Referenzzentrum geforderte Zwei-Stufen-Diagnostik einer Borreliose kann nun komplett mit Luminex-basierten Assays durchgeführt werden. Neben den Bestätigungstests (Borrelia IgM- und IgG-Test) stehen jetzt auch Screening-Tests für die erste Stufe der Borrelien-Diagnostik zur Verfügung. Sie ermöglichen einen automatisierten, quantifizierbaren und sensitiven Nachweis von spezifischen IgM- bzw. IgG-Antikörpern gegen Borrelien im Serum. Bei Verdacht auf Neuroborreliose können mit dem Borrelia Screnning IgG-Test auch Liquorproben auf Borrelia-spezifische Antikörper untersucht werden. "Für beide Stufen der Borrelien-Diagnostik stellen die von der PROGEN hergestellten multiplexen Tests für die Luminex-Plattform eine kostengünstige Alternative dar, bei gleichzeitiger hoher diagnostischer Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Testverfahren", so die Geschäftsführung der PROGEN Biotechnik GmbH. Zur Borreliose: Die Lyme-Borreliose ist eine Infektionserkrankung, die durch Bakterien (Borrelia burgdorferi) verursacht und durch Zecken auf den Menschen übertragen wird. Das erste Zeichen einer Borreliose ist das sog. Erythema migrans, die Wanderröte. Die Wanderröte tritt meist nach 7 bis 10 Tagen an der Einstichstelle auf und bildet sich nach 1 bis 2 Monaten wieder zurück. Allgemeine Beschwerden wie Müdigkeit, Muskel- und Gelenksschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber können in diesem frühen Stadium I auftreten. Im Stadium II (Wochen bis Monate nach dem Zeckenstich) kann es zu einer Ausbreitung der Infektion mit Befall verschiedener Organe kommen, vor allem das Nervensystem wird betroffen (Neuroborreliose). Schädigungen des Herzens, Veränderungen der Haut oder Muskelschmerzen sind eher selten. Massive rheumatische Beschwerden in den Gelenken (Acrodermatitis chronica atrophicans) oder eine Neuroborreliose mit deutlich eingeschränkter Belastbarkeit, mit Schmerzen und mit chronischer Erschöpfung können sich auch erst Monate bis Jahre nach der Infektion (Stadium III) auftreten. Infektionen können auch latent verlaufen und sich erst in einem späten Stadium manifestieren. Deshalb vergrößert die frühzeitige Diagnose einer Infektion die Erfolgsaussichten bei der Therapie. Zu den Firmen: Die november AG (www.november.de) ist eine im Prime Standard des regulierten Marktes der Deutschen Börse gelistete Beteiligungsgesellschaft und Holding mit einem Fokus auf das Segment der Medizin-, Bio- und Umwelttechnologien und 100%-ige Gesellschafterin der PROGEN Biotechnik GmbH. Die PROGEN Biotechnik GmbH, Heidelberg, (www.progen.de) ist ein nach DIN EN ISO 13485:2007 zertifizierter Hersteller von in-vitro Diagnostika (Borrelia, Hantavirus, FSME) und von Forschungsprodukten (Antikörper, Polypeptide, AAV, Hyperphage) sowie Spezialist für die Herstellung von multiplexen Assays in Bead-Technologie für die Luminex Plattform. Die PROGEN ist Hauptgesellschafterin der Multimetrix GmbH, Regensburg, (www.multimetrix.com) sowie Mitglied im Verband der Diagnostica Industrie e.V. (VDGH). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: november Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Dr. Dirk Zurek Vorstand Tel.: +49 (0) 221 82200 520 10 E-Mail: ir@november.de Branche: Biotechnologie ISIN: DE000A0Z24E9 WKN: A0Z24E Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr