Realtime Technology AG: RTT Excite 2011 - Bilder sagen mehr als 1000 Worte…

Comment (ISIN: DE0007012205 / WKN: 701220)

Utl.: Comment (ISIN: DE0007012205 / WKN: 701220)

Hamburg (euro adhoc) - Unser Besuch auf der diesjährigen Konferenz RTT Excite in München Ende letzter Woche hat den positiven Eindruck bezüglich der führenden Position der Visualisierungssoftware von RTT bestätigt. Das Echo der über 700 Besucher (v.a. Kunden und prospektive Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bekleidungsindustrie) fiel ausnahmslos positiv aus. Nach der RTT Excite 2010 konnte bspw. Ford als Neukunde gewonnen werden. Aus den Gesprächen mit zahlreichen Besuchern haben wir den Eindruck gewonnen, dass insbesondere die breite Aufstellung und technologische Kompetenz von RTT geschätzt wird. Grundsätzlich sind die Kunden zunehmend bereit, einen größeren Produkt- und Leistungsumfang des Münchener Software- und Datenlieferanten im Rahmen des One Stop Shop-Ansatzes nachzufragen. Wenngleich partielle Lösungen, wie bspw. die 3D-Visualisierung von Ledersitzen im Fahrzeuginterieur, von kleineren Konkurrenten von RTT in Teilbereichen noch als hochwertiger empfunden werden, decken diese spezialisierten Firmen andere wichtige Bereiche der Wertschöpfungskette (Datenlieferung, Beratung) meistens nicht ab.

Technologien, die ihrer Zeit voraus sind - Ein paar Beispiele…

Den Kunden gelingt es mit den integrativen 3D-Visualisierunglösungen von RTT, in ihren vier Kernbereichen (Design, Entwicklung, Marketing und Vertrieb) Prozesse zu beschleunigen und zu optimieren. So wurden bspw. neue Scanlösungen der Materialoberflächenerkennung vorgestellt (DeltaTex Software) oder innovative Verfahren der Fahrzeugkonfiguration (über Touchscreens oder eine Gestensteuerung mittels Kinect-Technologie von Microsoft, die bislang für Spielekonsolen eingesetzt wurde). Im Marketingbereich wurden Projekte mit Adidas präsentiert, wie virtuelle Selling und Merchandising Tools für Shop Planner. Diese beinhaltert neben einer virtuellen Auswahl der Bekleidung, die somit nicht mehr "von A nach B" transportiert werden muss, auch ein Tool für Kollektionsentwickler, die am Screen vorab sehen können, wie die Ware im Laden aussieht.

Kooperation mit Siemens läuft hervorragend - geht da noch mehr…?

Nach Aussagen des Vorstands verläuft die operative Zusammenarbeit mit dem strategischen Investor Siemens VC (Anteil 9%) sehr positiv, was für RTT auch im Vertrieb mittelfristig Vorteile bringen sollte. Insbesondere die Einbindung von RTTs Standardsoftware DeltaGen in das Siemens Product Lifecycle Management (PLM) System Teamcenter wurde auch im Rahmen gemeinsamer Fachvorträge auf der RTT Excite in den Vordergrund gerückt. Wir könnten uns vorstellen, dass Siemens in den nächsten Monaten seinen Anteil ausbauen wird. Die Aktionärsstruktur von RTT lässt sogar ein Übernahmeangebot möglich erscheinen, was der Aktie deutlich Auftrieb geben würde.

Fazit: Obwohl die Probleme des H2 2010 (Verluste in Asien, negativer Ergebnisbeitrag der US-Tochter Bunkspeed) auch noch das erste Halbjahr 2011 belasten dürften, bestätigen wir unsere Kaufempfehlung bei einem leicht erhöhten Kursziel von 33 Euro (alt: 32,80).

Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten bankenunabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Unternehmen: Montega AG
          Trostbrücke 1