Politisches Komitee "Fairer Umwandlungssatz für sichere Renten"

Haldimann geht, der Filz bleibt

Bern (ots) - Mit seinem sofortigen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der Konsumenteninfo AG bestätigt Ueli Haldimann die Unvereinbarkeit seines Amtes als TV-Direktor mit einem Mandat in einem politisch tätigen Verlag. Zurück bleibt der Verlag der Konsumentenzeitschriften K-Tipp und Saldo, der aufs Engste mit den Gewerkschaften und den Referendumsführern gegen den Umwandlungssatz verflochten ist: Der Präsident des Verwaltungsrats der K-Tipp-Herausgeberin sitzt im Verwaltungsrat der linken Gewerkschaftszeitung Work. Weiterhin arbeitet das Schweizer Fernsehen eng mit dem politisch agierenden K-Tipp-Verlag zusammen. Das ist unhaltbar. Das Komitee für einen fairen Umwandlungssatz fordert die SRG auf, die Zusammenarbeit mit dem K-Tipp-Verlag per sofort definitiv zu beenden, damit die freie Meinungsbildung der Zuschauerinnen und Zuschauer wieder gewährleistet ist. Kontakt: Christine Egerszegi, Ständerätin FDP.Die Liberalen, 079 217 64 26 Felix Gutzwiller, Ständerat FDP.Die Liberalen, 079 419 32 55 Hansjörg Hassler, Nationalrat, BDP, 079 438 50 53 Ruth Humbel, Nationalrätin CVP, 079 471 44 21 Hans Kaufmann, Nationalrat SVP, 079 693 46 44 Christa Markwalder, Nationalrätin FDP.Die Liberalen, 079 222 52 80 Urs Schwaller, Ständerat CVP, 079 214 37 60 Jürg Stahl, Nationalrat SVP, 079 418 14 30 Thomas Weibel, Nationalrat glp, 078 602 13 57 Stefan Brupbacher, Generalsekretär FDP.Die Liberalen, 079 789 13 81