EANS-Adhoc: JoWooD Entertainment AG
im wirtschaftlich schwierigen Umfeld stabil; Ertrag gesteigert

Jahresgeschäftsbericht

30.04.2010

JoWooD konnte trotz der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2009 die Umsatzerlöse auf stabilem Niveau halten   und den Jahresüberschuss um rund 21 Prozent steigern.

Die Umsatzerlöse belaufen sich auf 25,278 Mio EUR nach 25,035 Mio EUR im Jahr 2008 und der Jahresüberschuss beträgt 1,206 Mio EUR nach 1,0 Mio im Jahr davor. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um 8% auf 2,134 Mio EUR.

Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis vom 26. März 2009 wurden im Rahmen einer konservativen Bewertungspolitik Sonderposten berücksichtigt, woraus sich die Differenz von 259 TEUR zwischen dem vorläufigen und dem endgültigen Jahreskonzernergebnis 2009 ergibt. Dem wirtschaftlich weiterhin herausfordernden Marktumfeld Rechnung tragend wurde aus Vorsichtsgründen gegenüber dem vorläufigen Ergebnis mit noch zusätzlichen Rückstellungen und Reserven für mögliche Preisbewegungen und Rabatte vorgesorgt.

Für das Jahr 2010 erwartet das Management einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ergebnis. Dieser Anstieg wird wesentlich durch die Neuveröffentlichungen geprägt sein. Das Management weist ausdrücklich auf die vorhersehbare Schwankung der einzelnen Quartalsergebnisse als Ergebnis der auf die Quartale ungleich verteilten Releases hin. Investitionen fallen vornehmlich im 1. Halbjahr an, der Großteil der Umsätze wird im 2. Halbjahr erlöst (ArcaniA).

Der Jahresfinanzbericht wird wegen technischen Verzögerungen bei der Konsolidierung der teilweise im Ausland befindlichen Konzerngesellschaften am 7. Mai 2010 veröffentlicht werden.

Dr. Albert Seidl, Vorstand

Index:    WBI, ATX Prime, ViDX