Balda AG

EANS-Adhoc: Balda AG: Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2011 positiv / Segment MobileCom im aufgegebenen Geschäftsbereich

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04.08.2011

Balda AG: Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2011 positiv / Segment
MobileCom im aufgegebenen Geschäftsbereich


    • Segment MobileCom: Verstärkte Suche nach einem Joint Venture-Partner /
      Beteiligung wird bereits im aufgegebenen Geschäftsbereich ausgewiesen
    • Umsatzerlöse im ersten Halbjahr in den fortgeführten Geschäftsbereichen
      wachsen um 0,8 Millionen Euro auf 28,9 Millionen Euro (Vorjahresperiode:
      28,1 Millionen Euro)
    • Operatives Ergebnis (EBIT) legt um 0,5 Millionen Euro auf 1,1 Millionen
      Euro zu (Vorjahresperiode: 0,6 Millionen Euro)
    • Vorsteuerergebnis (EBT) dank positivem Finanzergebnis um 1,5 Millionen
      Euro auf 10,4 Millionen Euro gesteigert (Vorjahresperiode: 8,9 Millionen
      Euro)

Bad Oeynhausen, 4. August 2011 - Die Unternehmensführung der im SDax der

Frankfurter Wertpapierbörse notierten Balda AG bekräftigt den im ersten
Halbjahr getroffenen Entschluss zur Suche eines starken Joint Venture-Partners
im Segment MobileCom. Trotz mehrerer Anläufe zur Restrukturierung erzielte das
Segment im volatilen und hoch kompetitiven Mobiltelefonmarkt nicht die
gewünschten Umsätze und Ergebnisse. Das Segment MobileCom wird mit dem
Halbjahresbericht 2011 bereits dem aufgegebenen Geschäftsbereich zugerechnet,
weil davon auszugehen ist, dass die Kontrolle über die Beteiligung nicht bei
Balda bleiben wird.

Geschäftsentwicklung
Der Balda-Konzern erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2011 in seinen
fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 28,9 Millionen Euro
gegenüber 28,1 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Das ist ein Plus
gegenüber den ersten sechs Monaten 2010 von 0,8 Millionen Euro oder 2,8
Prozent. Das operative Ergebnis des Konzerns belief sich zum Schluss des ersten
Halbjahres auf 1,1 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro in der
Vorjahresperiode.

Der Balda Konzern erreichte im ersten Halbjahr 2011 ein positives
Finanzergebnis in Höhe von 9,3 Millionen Euro nach 8,2 Millionen Euro im
Vorjahr. Die Zunahme resultiert neben einem Rückgang der Zinsaufwendungen durch
den Wegfall der Wandelgenussrechte vor allem aus Währungsgewinnen in Höhe von
9,1 Millionen Euro aus der internen Finanzierung.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte aufgrund des positiven Finanzergebnisses
auf 10,4 Millionen Euro (Vorjahr: 8,9 Millionen Euro) zu. Der
Halbjahresüberschuss 2011 in den fortgeführten Geschäftsbereichen betrug 10,2
Millionen Euro (Vorjahr: 9,2 Millionen Euro).

Insgesamt verzeichnete die Balda-Gruppe nach den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres im Gesamtkonzern - fortgeführte- und aufgegebene
Geschäftsbereiche - einen Fehlbetrag von 15,4 Millionen Euro gegenüber einem
Überschuss von 5,1 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Der Fehlbetrag im
ersten Halbjahr des aufgegebenen Geschäftsbereichs belief sich auf 25,6
Millionen Euro (Vorjahr: minus 4,1 Millionen Euro). Darin enthalten sind
buchtechnische Sonderabwertungen der Gesellschaften im Segment MobileCom in
Höhe von 19,9 Millionen Euro und der Verlust aus dem operativen Geschäft des
ersten Halbjahres in Höhe von 4,2 Millionen Euro sowie Aufwendungen in Höhe von
1,5 Millionen Euro für Zinsen und Steuern.

Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug auf Basis von 58,891 Millionen
Aktien (Stand 30. Juni 2011) im Berichtszeitraum minus 26,1 Eurocent. Im
Vorjahreszeitraum betrug das Ergebnis je Aktie auf Basis von 54,157 Millionen
Aktien 9,9 Eurocent.

Positive Entwicklung der operativen Konzernsegmente
Die positive Geschäftsentwicklung der fortgeführten Geschäftsbereiche
Electronic Products und Medical im ersten Halbjahr 2011 bestätigt die von Balda
eingeschlagene Strategie. Im zweiten Quartal 2011 stiegen die Umsatzerlöse von
13,4 Millionen Euro im ersten Vierteljahr auf 15,5 Millionen Euro an. Vor dem
Hintergrund der erstmals spürbaren Auswirkungen der Japan-Katastrophe ist das
eine zufriedenstellende Entwicklung.

Die Umsatzerlöse des Segments Electronic Products gingen im Periodenvergleich
von 14,9 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 12,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr
2011 zurück. Ursache dieser Entwicklung waren nicht lieferbare
Elektronikkomponenten infolge der Naturkatastrophe in Japan. Trotz der
geringeren Umsatzerlöse reduzierte das Segment den operativen Verlust um 1,0
Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 2,5 Millionen Euro). Ein
straffes Kostenmanagement und gezielte Verbesserungen der Produktionsprozesse
führten zu dieser Verbesserung des Ergebnisses.

Das Segment Medical verzeichnete mit 16,5 Millionen Euro eine deutliche Zunahme
der Umsatzerlöse gegenüber der Vorjahresperiode mit 13,1 Millionen Euro. Das
operative Ergebnis des Segments erreichte nach den ersten sechs Monaten 1,3
Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro). Das Geschäftsfeld Medical liegt
im Plan.

Finanzmittelbestand rückläufig
Der Finanzmittelbestand des Balda Konzerns betrug per 30. Juni 2011 rund 42,3
Millionen Euro (erstes Halbjahr 2010: 49,4 Millionen Euro). In den
fortgeführten Geschäftsbereichen belief  sich der Finanzmittelbestand auf 36,4
Millionen Euro, weil 5,9 Millionen Euro zum Stichtag aus dem
Finanzmittelbestand in die Position Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte
und Schulden umgegliedert wurden.

Operativer Cash Flow steigt deutlich
Ursächlich für den positiven operativen Cash Flow war vor allem der Abbau des
Net Working Capital (kurzfristige Vermögenswerte ohne Liquide Mittel minus
kurzfristiger Verbindlichkeiten ohne Bankverbindlichkeiten). Insgesamt erhöhte
sich der Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit der Balda
Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr 2011 auf 7,7 Millionen Euro. Im Vorjahr
betrug der Cash Flow minus 6,1 Millionen Euro.

Eigenkapital legt zu
Das Eigenkapital der Unternehmensgruppe erhöhte sich um 99,2 Millionen Euro auf
849,0 Millionen Euro (Referenzstichtag 2010: 749,7 Millionen Euro). Die
Neubewertung der TPK-Anteile zum 30. Juni 2011 überkompensierte den negativen
Einfluss aufgrund währungsbedingter Umrechnungsdifferenzen und des negativen
Konzernergebnisses. Die Eigenkapitalquote lag zum 30. Juni 2011 bei 94,1
Prozent (31. Dezember 2010: 92,5 Prozent).

Noch keine Veräußerung der TPK-Aktien
Ein Verkauf von 50 Prozent der gehaltenen TPK-Aktien wäre unter Beachtung der
taiwanesischen Börsenregelungen nach Ablauf der Haltefrist am 13. Juli 2011
zulässig. Balda hat auch aufgrund der zuletzt volatilen Marktbedingungen mit
starken Kursschwankungen hier bislang keine Verkaufsorder erteilt, steht aber
hinsichtlich eines Verkaufs von TPK-Aktien in enger laufender Abstimmung mit
Banken, Beratern und der TPK.

Akquisition
Hinsichtlich der geplanten Akquisition im Umfeld des Segments Medical sind die
Voraussetzungen für eine mögliche Übernahme geschaffen.

Ausblick 2011
Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet der Vorstand in den fortgeführten
Geschäftsbereichen mit Umsatzerlösen zwischen 70 und 80 Millionen Euro und mit
einem leicht positiven operativen Ergebnis (EBIT).

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Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus
Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden
von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-
und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit
Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern
international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut
nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher
Displays.

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Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax: (05734)
922 - 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

* * *
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den
heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe
von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse
beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen
unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und
bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht
und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen
weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung
korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten
Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien")
dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung
von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities
Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert)
angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht
und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.


Rückfragehinweis:
Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax: (05734)
922 - 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

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Emittent:    Balda AG
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