Keine Story von Balda AG mehr verpassen.

EANS-News: Balda AG
Optimismus auf der Hauptversammlung

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen

Bad Oeynhausen / Bielefeld, 30. Mai 2011 - Die Aktionäre der im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Balda AG stimmten auf der 12. ordentlichen Hauptversammlung am 27. Mai in Bielefeld nahezu allen Tagesordnungspunkten der Verwaltung mit den erforderlichen Mehrheiten zu. Die Anteilseigner entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat. Sie zeigten sich mit der Arbeit der Organe in der Aussprache trotz einiger kritischer Einwände überwiegend zufrieden. Die Hauptversammlung beschloss die Verkleinerung des Aufsichtsrats auf drei Mitglieder. Dem Gremium gehören künftig der Berliner Rechtsanwalt Dr. Michael Naschke, Yu Sheng Kai, Geschäftsführer aus Taipeh und Chun-Chen Chen, Vorstandsvorsitzender aus Taipeh, an. Ebenso stimmten die Anteilseigner den Anträgen der Verwaltung zum Rückkauf von Aktien der Gesellschaft zu.

Die Aktionäre bewilligten die beantragten Kapitalmaßnahmen gemäß Tagesordnungspunkt 6 (Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldschuldverschreibungen) und Tagesordnungspunkt 7 (Aufhebung des bestehenden und die Schaffung von neuem genehmigten Kapital) mit einem Zeithorizont bis zum Jahr 2016 nicht. Auf der Aktionärsversammlung waren mit rund 270 Aktionären ungefähr 50 Prozent des Kapitals der Balda AG in Höhe von 58,891 Millionen Euro vertreten.

Alleinvorstand Rainer Mohr hob in seinem Vorstandsbericht die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Neuordnung des Segments MobileCom mit dem Ziel der Stabilisierung des Geschäfts und die Suche nach einem strategischen Investor hervor. Im Segment Electronic Products werde das Unternehmen schrittweise die Kosteneffizienz und die Prozesse weiter verbessern. Ziel sei ein wenigstens ausgeglichenes Ergebnis 2011. Das Segment Medical werde im laufenden Geschäftsjahr planmäßig profitabel abschneiden.

Leicht schwarze Zahlen 2011 Vor dem Hintergrund einer weiteren Erholung der Weltkonjunktur bekräftigte Mohr die bestehende Prognose für das Geschäftsjahr 2011. Der Balda-Konzern rechnet auf der Basis der aktuellen Konzernsegmente mit Umsatzerlösen auf dem Niveau von 2010 bei einem leicht positiven operativen Ergebnis. Für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 plant der Balda-Konzern Umsatzwachstum von mindestens 5 Prozent.

Akquisition steht vor dem Abschluss Der Konzern arbeitet derzeit gezielt am Erwerb einer substanziellen und auch profitablen Beteiligung an einem Unternehmen im Marktsegment Medical bzw. im Umfeld von Medical. "Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat in den nächsten Wochen einen im Detail ausgearbeiteten, abschlussreifen Vorschlag für den Erwerb eines Unternehmens zur Genehmigung vorlegen", betonte Mohr.

Balda verkauft TPK-Aktien Überdies unterstrich Mohr in seinem Vorstandsbericht die feste Absicht des Unternehmens zum Verkauf von Aktien aus der von Balda am Touchscreen-Hersteller TPK gehaltenen Beteiligung in Höhe von 16,1 Prozent spätestens nach Ablauf der Sperrfrist Ende Oktober 2011 und die Ausschüttung einer angemessenen Dividende im nächsten Jahr aus dem Gewinn des Aktienverkaufs. Der Wert des TPK-Aktienpakets von Balda habe laut Mohr am Tag der Aktionärsversammlung rund 790 Millionen Euro betragen. "Wir haben die Balda AG seit Jahresschluss 2010 dividendenfähig gemacht. Einer Ausschüttung steht nichts im Wege", betonte der Alleinvorstand.

* * * Die Rede des Vorstands zur Hauptversammlung sowie die Abstimmungsergebnisse können auf www.balda.de eingesehen werden. * * * Unternehmensprofil Balda AG Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher Displays. * * * Diese Corporate News-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Corporate News-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Unternehmen: Balda AG