EANS-Adhoc: Balda AG verringert Beteiligung an TPK

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 16.11.2009 Balda AG verringert Beteiligung an TPK Balda AG verkauft bis zu 18,75 Prozent ihrer Beteiligung an Touchscreen- Produzent TPK Bad Oeynhausen, 16. November 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG verkauft bis zu 18,75 Prozent ihrer Gesellschaftsanteile an der Touchscreen-Systeme fertigenden Gesellschaft TPK Holding Co. Ltd. mit Produktionsstätten in Xiamen, China, an asiatische institutionelle Anleger. Balda führt im Rahmen der Restrukturierung ihrer Finanzen mit der Transaktion ihre Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten komplett zurück. Balda wird nach Abschluss des Verkaufs Eigentümerin von noch mindestens 19,25 Prozent der Gesellschaftsanteile von TPK sein. Über den Kaufpreis der TPK-Anteile haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der taiwanesischen Behörden. TPK war bis zum 30. September letzten Jahres ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) von Baldas Zwischenholding Balda Investment Singapore (BIS) und der Max Gain Management Ltd. Im dritten Quartal 2008 hat Balda 12 Prozent der Anteile an TPK verkauft. Seit dem bilanziert das Unternehmen TPK als Finanzbeteiligung. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Balda AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Clas Röhl Tel.: +49 (0) 5734 922-2728 croehl@balda.de Branche: Bau ISIN: DE0005215107 WKN: 521510 Index: CDAX, Prime All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr