Savvis, Inc.

Savvis meldet für 2009 verbesserte Umsatzzahlen

St. Louis (ots/PRNewswire) - Savvis, Inc. , ein weltweiter Marktführer im Bereich Outsourcing von Internet-Infrastrukturdiensten für Unternehmen, legte heute seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2009 vor. Der Umsatz belief sich dabei auf 219,8 Millionen USD, gegenüber 222,4 Millionen USD im vierten Quartal 2008. Das bereinigte EBITDA betrug 54,9 Millionen USD, verglichen mit einem bereinigten EBITDA von 52,0 Millionen USD im vierten Quartal 2008.

Die Einkünfte aus dem operativen Geschäft lagen im vierten Quartal 2009 bei 10,4 Millionen USD, gegenüber 15,0 Millionen USD im vierten Quartal 2008. Das Unternehmen meldete im vierten Quartal 2009 einen Nettoverlust von (5,4) Millionen USD bzw. (0,10) USD pro Aktie, wohingegen der Nettoverlust im vierten Quartal 2008 (0,3) Millionen USD bzw. (0,01) USD pro Aktie betrug.

Für das Gesamtjahr 2009 belief sich der Umsatz auf 874,4 Millionen USD, was im Vergleich zu einem Gesamtumsatz des Vorjahres von 857,0 Millionen USD einem Anstieg von 2 % entspricht. Das bereinigte EBITDA für 2009 lag bei 220,0 Millionen USD und damit 19 % über den 2008 erwirtschafteten 184,6 Millionen USD. Der bereinigte freie Cashflow* belief sich 2009 auf 50,1 Millionen USD, ein deutlicher Anstieg gegenüber den (90,6) Millionen USD des Vorjahres. Der Anstieg des bereinigten freien Cashflows konnte durch die 2009 erfolgte Reduzierung des Investitionsaufwands erreicht werden, nachdem der weltweite Ausbau von Rechenzentren des Unternehmens 2008 abgeschlossen worden war.

Für das Gesamtjahr 2008 verzeichnete Savvis Einnahmen aus dem operativen Geschäft in Höhe von 26,5 Millionen USD. Für 2009 meldete das Unternehmen Einnahmen aus dem operativen Geschäft in Höhe von 40,1 Millionen USD. Der Nettoverlust des Unternehmens lag 2009 bei (20,8) Millionen USD, was einer Verbesserung gegenüber dem Nettoverlust von 2008 in Höhe von (22,0) Millionen USD entspricht. Für das Gesamtjahr 2009 verbuchte Savvis einen Nettoverlust pro Aktie in Höhe von (0,39 USD), gegenüber einem Nettoverlust pro Aktie in Höhe von (0,41 USD) im Jahr 2008.

"Im vierten Quartal verzeichnete Savvis den besten Auftragseingang der vergangenen 18 Monate", erklärte der Interims-CEO von Savvis, Jim Ousley. "Wir konnten in diesem Quartal mit einem weltweit tätigen Informationsdienstleister einen Fünfjahres-Outsourcingvertrag mit einem Vertragsvolumen von 33 Millionen USD abschliessen. Darüber hinaus erzielten wir sehr gute Verkaufszahlen in der Finanz- und der Mediensparte sowie bei unseren Cloud-Angeboten. Wir sind sehr zufrieden mit der sequentiellen Umsatzsteigerung im vierten Quartal, insbesondere in unserem Hostingbereich."

@@start.t1@@      Finanzergebnis für das vierte Quartal
      In Millionen USD                                        Quartal zum
                                                              31.12.09      30.09.09  31.12.08
      Hosting                                                 154,7         148,1         150,9
      Netzwerk                                                 65,1          65,1          71,5
                                                                  -----          -----         -----
         Gesamtumsatz                                      219,8         213,2         222,4
                                                                 ------         ------        ------
      Umsatzkosten(1)                                    120,4         117,9         123,7
      SG&A-Kosten(1)                                        50,5          52,6          48,8
      Unbare, kapitalbasierte
        Vergütungen(1)                                        6,0            8,5            2,0
      Einkünfte aus dem operativen Geschäft  10,4            4,5          15,0
      Nettogewinn (-verlust)(2)                      (5,4)         (9,9)         (0,3)
      Bereinigtes EBITDA                                 54,9          51,2          52,0
      Bereinigte EBITDA-Marge                            25 %          24 %          23 %
      (1) Weder bei den Umsatzkosten noch bei den SG&A-Kosten sind
            Abschreibungen und Wertzuwachs enthalten, jedoch aber unbare,
            kapitalbasierte Vergütungen. Die gesamten auf Umsatzkosten
            entfallenden unbaren, kapitalbasierten Vergütungen für die Quartale
            zum 31. Dezember 2009, 30. September 2009 und 31. Dezember 2008
            betrugen jeweils 1,1 Millionen USD, 1,5 Millionen USD und
            0,1 Millionen USD, die auf SG&A-Kosten entfallenden jeweils
            4,9 Millionen USD, 7,0 Millionen USD und 1,9 Millionen USD.
      (2) Auf Grund der neuen Bilanzierungsrichtlinien, die Savvis für
            bestimmte wandelbare Wertpapiere eingeführt hat, wurden die
            Nettoeinkünfte (-verluste) von den im Vorjahr vorgelegten Beträgen
            umformuliert. In dem zum 31. Dezember 2008 endenden Quartal stieg
            der Zinsaufwand um 3,3 Millionen USD.@@end@@

Überblick über das vierte Quartal

Der Gesamtumsatz von Savvis belief sich im vierten Quartal auf 219,8 Millionen USD. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 3 % im Vergleich zu einem Umsatz von 213,2 Millionen USD im dritten Quartal 2009. Im vierten Quartal 2009 lagen die Einkünfte aus dem operativen Geschäft bei 10,4 Millionen USD, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den im dritten Quartal 2009 erzielten 4,5 Millionen USD.

Im vierten Quartal wurde ein konsolidierter Nettoverlust von (5,4) Millionen USD verzeichnet, im dritten Quartal 2009 lag dieser bei (9,9) Millionen USD. Im vierten Quartal 2009 verbuchte Savvis einen Verlust pro Aktie in Höhe von (0,10) USD, gegenüber einem Verlust pro Aktie in Höhe von (0,18) USD im dritten Quartal 2009.

Das bereinigte EBITDA betrug im vierten Quartal 2009 54,9 Millionen USD. Dies entspricht gegenüber dem im dritten Quartal verzeichneten bereinigten EBITDA von 51,2 Millionen USD einer Steigerung von 7%.

@@start.t2@@      Hosting
      In Millionen USD                                            Quartal zum
                                                                31.12.09  30.09.09    31.12.08
      Colocation                                                86,9         85,3          83,2
      Managed Services                                      67,8         62,8          67,7
                                                                    -----        -----         -----
          Gesamtumsatz Hosting                         154,7        148,1         150,9
      Veränderung in Prozent                                                 4 %            2 %@@end@@

Der Gesamtumsatz aus dem Hosting betrug im vierten Quartal 154,7 Millionen USD, was im Jahresvergleich einem Anstieg von 2 % entspricht. Im Quartalsvergleich war beim Umsatz aus dem Hosting ein Zuwachs von 4 % zu verzeichnen.

Im vierten Quartal entfielen 67,8 Millionen oder 44 % des Gesamtumsatzes aus dem Hosting auf den Bereich Managed Services. Darin sind 2,2 Millionen USD Gebühren für vorzeitige Vertragsauflösung miteingeschlossen. Im Quartalsvergleich wurde bei den Erträgen aus dem Bereich Managed Services ein Anstieg von 8 % erzielt. Auch die positive Umsatzentwicklung im Cloud-Geschäft trug zu den Verbesserungen im vierten Quartal bei. Im Jahresvergleich blieb der Umsatz bei Managed Services konstant. Ausgenommen des im vierten Quartal 2008 durch das Geschäft mit der American Stock Exchange erzielten Umsatzes von 5,2 Millionen USD war im Bereich Managed Services im Jahresvergleich eine Umsatzsteigerung von 8 % zu verzeichnen.

Der Geschäftsbereich Colocation trug in diesem Quartal mit 86,9 Millionen USD oder 56 % zum gesamten Hosting-Umsatz bei. Im Jahresvergleich war in diesem Bereich ein Zuwachs von 4 % zu verzeichnen. Im Quartalsvergleich erhöhte sich der Umsatz im Bereich Colocation um 2 %. Unseren Erwartungen entsprechend gingen etliche Savvis-Kunden aus dem Colocation-Bereich gegen Ende des vierten Quartals dazu über, ihre eigenen, nicht voll ausgelasteten Rechenzentren zu nutzen. Diese Fluktuation wird sich im ersten Quartal 2010 durch einen sequentiellen Rückgang des Quartalsumsatzes aus dem Bereich Colocation um 6,1 Millionen USD niederschlagen.

@@start.t3@@      Netzwerk
      In Millionen USD                                              Quartal zum
                                                                31.12.09  30.09.09      12/31/08
      Core                                                      31,4         28,6              24,7
      Sustaining                                            33,7         36,4              46,8
                                                                 -----        -----            -----
          Gesamtumsatz Netzwerk                      65,1         65,0              71,5
      Veränderung in Prozent                                              0 %              (9 %)@@end@@

Der Gesamtumsatz aus dem Netzwerkbereich belief sich im vierten Quartal auf 65,1 Millionen USD, was im Jahresvergleich einem Rückgang von (9 %) entspricht. Im Quartalsvergleich blieb der Umsatz aus dem Netzwerkbereich konstant, da sich erste Erfolge der langfristigen Strategie des Unternehmens abzeichneten, sich auf die Kunden des Core-Geschäfts zu konzentrieren, welche im Allgemeinen dessen Rechenzentren nutzen.

In diesem Quartal trug der Bereich Core Network mit 31,4 Millionen USD oder 48 % zum Gesamtumsatz im Bereich Netzwerk bei. Der Umsatz aus dem Core-Geschäft stieg im Jahresvergleich um 27 %, im Quartalsvergleich um 10 %. Im Bereich Core Network enthalten ist der Netzwerkumsatz von Thomson Reuters und anderen Kunden unserer Finanzsparte und unserer Rechenzentren, die auch gebündelte Netzwerk- und Hostingdienste erwerben.

Der Geschäftsbereich Sustaining Network trug in diesem Quartal mit 33,7 Millionen USD oder 52 % zum gesamten Netzwerkumsatz bei. Im Jahresvergleich ging der Umsatz der Sparte Sustaining Network um (28 %) zurück. Im Quartalsvergleich war beim Umsatz aus dem Sustaining Network ein Rückgang von (7 %) zu verzeichnen. Der Geschäftsbereich Sustaining Network umfasst Umsätze aus Netzwerkdiensten, die langsam wachsenden oder rückläufigen Märkten zuzuordnen sind oder nicht direkt mit dem zukünftigen Wachstum des Hosting- und Netzwerkgeschäfts des Unternehmens zusammenhängen.

Eckpunkte

Die Finanzsparte erwirtschaftete im vierten Quartal 2009 26 % des Gesamtumsatzes, was 57,7 Millionen USD entspricht. In diesem Quartal war gegenüber dem vierten Quartal 2008 ein Umsatzrückgang von (2 %), gegenüber dem dritten Quartal 2009 eine Steigerung von 7 % zu verbuchen. Savvis verzeichnete im vierten Quartal eine sequentielle Verbesserung seines Proximity-Hosting-Geschäfts sowie ein gutes allgemeines Wachstum in seiner Finanzsparte.

Darüber hinaus verbuchte Savvis einen Cloud-Umsatz in Höhe von 2,5 Millionen USD, was im Quartalsvergleich einem Zuwachs von 25 %, im Jahresvergleich einer Steigerung um 105 % entspricht. Des Weiteren gab das Unternehmen eine Erweiterung seiner sich weiter entwickelnden Partnerschaft mit Cisco bekannt, mit dem Ziel, das Unified Computing System (UCS) von Cisco in das Cloud-Angebot Symphony für virtuelle private Rechenzentren zu integrieren.

Im vierten Quartal konnte Savvis neue Kunden im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) gewinnen, darunter auch Peopleclick. Dessen mehr als 90 Millionen Lebensläufe umfassende Datenbank wird in Zukunft von Savvis verwaltet werden. Im Rahmen eines Dreijahresabkommens wird Peopleclick die Saas-IT-Infrastrukturlösung von Savvis installieren, die von verschiedenen Rechenzentren des Unternehmens in den USA und Grossbritannien aus gehostet wird. Im vierten Quartal belief sich der Umsatz im Bereich SaaS auf 19,3 Millionen USD, was im Quartalsvergleich einer Steigerung von 3 %, im Jahresvergleich einem Zuwachs von 31 % entspricht.

Zusätzlich zu neuen Partnerschaften konnte Savvis im vierten Quartal die Beziehungen zu seinen bestehenden Kunden stärken. Die Zusammenarbeit mit Thomson Reuters, die in diesem Quartal angekündigt wurde, ist ihrem Zeitplan bereits voraus. Aus dieser Kundenbeziehung entsteht ein Umsatzwachstum, welches zum Hosting- und Netzwerkumsatz des Unternehmens beiträgt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird die Lösung von Thomson Reuters bereits in fünf der sechs angekündigten Rechenzentren eingesetzt. Frankfurt wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2010 online sein.

Cashflow und Bilanz

Die durch das operative Geschäft entstandenen Netto-Barmittel beliefen sich im vierten Quartal 2009 auf 57,5 Millionen USD, gegenüber 44,9 Millionen im vierten Quartal 2008. Die Barinvestitionen für das vierte Quartal 2009 betrugen insgesamt 57,1 Million USD.

Die liquiden Mittel des Unternehmens betrugen am 31. Dezember 2009 160,8 Millionen USD, verglichen mit 163,5 Millionen USD am 30. September 2009. Am 31. Dezember 2009 beliefen sich die langfristigen Schulden und das Finanz-Leasing des Unternehmens (Nettobetrag des gegenwärtigen Anteils) auf insgesamt 600,0 Millionen USD. Während des vierten Quartals erweiterte das Unternehmen die bestehende Fläche seines CH4-Rechenzentrums im Zentrum von Chicago um 50 % und verlängerte die Mietzeit. Dies führte zu einer Zunahme der Finanz-Leasing-Verpflichtungen, da CH4 als Finanz-Leasing mit einem Gesamtwert von 37,8 Millionen USD neu eingestuft wurde.

@@start.t4@@      Finanzergebnis des gesamten Geschäftsjahres
      In Millionen USD                                         Zwölf Monate zum
                                                              31.12.09    31.12.08 Änderung in %
      Colocation                                            341,3         304,3            12 %
      Managed Services                                  266,0         260,2              2 %
                                                                 ------        ------            ---
          Hosting                                            607,3         564,5              8 %
      Core                                                      112,6          89,6            26 %
      Sustaining                                            154,5         202,9          (24 %)
                                                                 ------        ------          ----
          Netzwerk-Dienste                              267,1         292,5            (9 %)
                                                                 ------        ------            ---
                Gesamtumsatz                                874,4         857,0              2 %
                                                                 ------        ------            ---
      Umsatzkosten(1)                                    480,3         483,1              1 %
      SG&A-Kosten(1)                                      203,2         212,3              4 %
      Unbare, kapitalbasierte
        Vergütungen(1)                                      29,1          23,0          (27 %)
      Einkommen aus dem operativen Geschäft  40,1          26,5            51 %
      Nettogewinn (-verlust)(2)                    (20,8)        (22,0)            5 %
      Bereinigtes EBITDA                                220,0         184,6            19 %
      Bereinigte EBITDA-Marge                            25 %          22 %      ~360
                                                                                                 Basispunkte
      (1) Weder bei den Umsatzkosten noch bei den SG&A-Kosten sind
            Abschreibungen und Wertzuwachs enthalten, jedoch aber unbare,
            kapitalbasierte Vergütungen. Die gesamten auf Umsatzkosten
            entfallenden unbaren, kapitalbasierten Vergütungen für die zwölf
            Monate zum 31. Dezember 2009 und 31. Dezember 2008 betrugen
            jeweils 5,5 Millionen USD und 3,3 Millionen USD, die auf
            SG&A-Kosten entfallenden jeweils 23,6 Millionen USD und 19,6
            Millionen USD.
      (2) Auf Grund der neuen Bilanzierungsrichtlinien, die Savvis für
            bestimmte wandelbare Wertpapiere eingeführt hat, wurden die
            Nettoeinkünfte (-verluste) von den im Vorjahr vorgelegten Beträgen
            umformuliert. Die Zinsausgaben stiegen in dem zum 31. Dezember
            2008 endenden Geschäftsjahr um 12,8 Millionen USD.@@end@@

Eckpunkte des Gesamtjahres

Im Geschäftsjahr 2009 erweiterte Savvis mit Chi-X Canada, dem multilateralen Handelssystem Turquoise in Europa sowie Credit Suisse CrossFinder seine Konnektivitätsmöglichkeiten und konnte damit seine Position als führendes Unternehmen in der Finanzsparte behaupten. Des Weiteren gab das Unternehmen bekannt, dass BATS Global Markets seinen Hosting-Bereich im Savvis-Rechenzentrum Weehawken im US-Bundesstaat New Jersey sowie seine Standfläche im Londoner Docklands-Rechenzentrum ausgebaut habe. Auch ausserhalb der Finanzsparte kündigte Savvis grosse Erfolge bei der Kundenakquise an, unter anderem in den Bereichen SaaS und Medien.

Savvis wurde 2009 im Leaders Quadrant des Magic Quadrant für Webhosting und Infrastrukturdienste im Bereich Hosted Cloud System eingestuft. Der Magic Quadrant von Gartner gilt weithin als einer der einflussreichsten Studien für Unternehmen, die Hosting-Anbieter beurteilen wollen. Die Bewertung stützt sich auf eine umfassende Prüfung, einschliesslich Marktverständnis, Produktstrategie und Innovation; ausserdem wird die Fähigkeit beurteilt, diese in die Tat umzusetzen. Dazu gehören unter anderem Gesichtspunkte wie Betriebsabläufe und allgemeine Durchführbarkeit.

Zu den wichtigsten Veränderungen im Jahresvergleich zählen das Umsatzwachstum von 8 % im Hostingbereich sowie die Steigerung des Umsatzes im Geschäftsbereich Core Network um 26 %. In der Finanzsparte belief sich der Umsatz 2009 auf 229,1 Million USD, 3 % mehr als 2008. Der Cloud-Umsatz des Unternehmens betrug 2009 7,4 Millionen USD, was einer Steigerung von 93 % gegenüber 2008 entspricht. Im Bereich SaaS lag der Umsatz mit 70,7 Millionen USD um 38 % höher als im Vorjahr.

Finanzieller Ausblick

"Wir erwarten ab dem zweiten Quartal und für das gesamte weitere Geschäftsjahr 2010 ein sequentielles Wachstum", erklärte Greg Freiberg, Chief Financial Officer bei Savvis. "Dennoch rechnen wir auch damit, dass sich die Fluktuationen, die Ende des vierten Quartals in unserem Colocation-Bereich aufgetreten sind, auf die sequentielle Steigerung des Umsatzes und des bereinigten EBITDA des ersten Quartals auswirken wird."

@@start.t5@@      Savvis stellt für das Gesamtjahr 2010 derzeit folgende Prognose auf:
      - Bereinigtes EBITDA von 205 bis 225 Millionen USD
      - Barinvestitionen von insgesamt 180 bis 200 Millionen, einschliesslich
         ca. 53 Millionen USD für den Ausbau der Rechenzentren
      - (Netto-)Zinszahlungen von rund 40 bis 50 Millionen USD@@end@@

Konferenzschaltung für Investoren

Savvis bietet heute, am 3. Februar 2010 um 10.00 Uhr ET, eine Online-Konferenzschaltung für Investoren an. Des Weiteren steht eine Live-Telefonkonferenz unter der Rufnummer +1-866-253-6509 für Finanzanalysten in Nordamerika oder unter +1-703-639-1208 für Analysten aus anderen Ländern zur Verfügung. Eine Aufnahme davon kann in den folgenden sechs Monaten auf der Website abgerufen werden. Bis Montag, den 15. Februar, haben Investoren des Weiteren die Möglichkeit, die Aufnahme telefonisch unter der Rufnummer +1-888-266-2081 für Nordamerika oder +1-703-925-2533 in anderen Ländern abzurufen. Der Zugangscode lautet 1424739.

Informationen zu Savvis

Savvis, Inc.  ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Outsourcing von Internet-Infrastrukturdiensten für Unternehmen. Mehr als 4.000 Kunden, 40 Prozent davon aus den Top 100 der Fortune-500-Liste, vertrauen auf Savvis zur Senkung von Investitionsausgaben, zur Erhöhung des Serviceniveaus und zur optimalen Nutzung der neuesten Fortschritte beim Cloud-Computing. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.savvis.net.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Das vorliegende Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Die tatsächlichen Ergebnisse weichen möglicherweise erheblich von den Erwartungen des Unternehmens ab. Gewisse Faktoren, die sich nachteilig auf die tatsächlichen Ergebnisse auswirken können, sind in den von Savvis bei der SEC eingereichten Berichten und Dokumenten als Risikofaktoren aufgeführt, u. a. im Jahresabschlussbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2008 abgeschlossene Geschäftsjahr sowie in den nachfolgend eingereichten Dokumenten. Zu diesen Risikofaktoren zählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Ungewissheiten im Bereich der wirtschaftlichen Gegebenheiten einschliesslich Bedingungen, die die IT-Ausgaben der Unternehmen beeinträchtigen können; die Einführung von, die Nachfrage nach und die Marktakzeptanz von Produkten und Dienstleistungen von Savvis; das Zustandekommen oder Nicht-Zustandekommen weiterer Outsourcing-Verträge für Savvis; Schwankungen bei der Preisfestlegung für diese Produkte und Dienstleistungen; Fusionierungs- und Übernahmetätigkeit bei Savvis-Kunden  oder andere Tätigkeiten, die das Geschäftsvolumen mit Savvis beeinflussen  könnten; die rasante Entwicklung der Technik; Veränderungen im Umfeld des  operativen Geschäfts sowie Änderungen bzw. geplante Änderungen oder die  Einführung neuer gesetzlicher Bestimmungen, die sich auf das Geschäft von  Savvis und/oder seiner Kunden auswirken. Die zukunftsgerichteten Aussagen  des vorliegenden Dokuments beziehen sich ausschliesslich auf den Zeitpunkt  der Veröffentlichung am 3. Februar 2010. Nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen können zu einer Änderung der zukunftsgerichteten Aussagen des  Unternehmens führen. Das Unternehmen beabsichtigt keine Überprüfung dieser  ukunftsgerichteten Aussagen, um nach besagtem Zeitpunkt eintretende  Ereignisse widerzuspiegeln.

* Nicht in den GAAP enthaltene Begriffe

Savvis bezieht in den Bericht über die Finanzergebnisse des Quartals und des Jahresabschlusses Informationen zu Begriffen, welche nicht in den GAAP enthaltenen sind, ein. "Bereinigtes EBITDA" umfasst Einkünfte aus dem operativen Geschäft vor Abschreibung und Wertzuwachs, Gewinne und Verluste aus der Veräusserung von Vermögenswerten sowie unbare, kapitalbasierte Vergütungen. Wir haben Informationen über das bereinigte EBITDA einbezogen, da diese Informationen unserer Auffassung nach in unserer Branche ein relevantes Mass für die Beurteilung der finanziellen Betriebsleistung und der Liquidität eines Unternehmens sind. "Bereinigter freier Cashflow" umfasst das bereinigte EBITDA abzüglich Barinvestitionen und Nettozinszahlungen. Wir haben Informationen zum bereinigten freien Cashflow einbezogen, da diese Informationen unserer Auffassung nach in unserer Branche ein relevantes Mass für die Beurteilung der finanziellen Betriebsleistung und der Liquidität eines Unternehmens sind. "Barertrag aus investiertem Kapital" umfasst den Cashflow aus dem operativen Geschäft dividiert durch das investierte Kapital (kurzfristige und langfristige Schulden zuzüglich Eigenkapital). Wir haben Informationen zum Barertrag aus investiertem Kapital einbezogen, da diese Informationen unserer Auffassung nach in unserer Branche ein relevantes Mass für die Beurteilung der finanziellen Betriebsleistung und der effizienten Kapitalnutzung in einem Unternehmen sind. Wir erstellen keine Prognosen für bestimmte Finanzdaten wie Erträge aus dem operativen Geschäft, Abschreibung und Wertzuwachs, unbare, kapitalbasierte Vergütung sowie Zinserträge. Aus diesem Grund können wir keine Überleitung von nicht-GAAP-konformen Begriffen  wie bereinigtes EBITDA, bereinigter freier Cashflow und Barertrag aus investiertem Kapital für zukunftsgerichtete Daten, einschliesslich der Ganzjahresprognose für 2010, erstellen. Die Berechnung des bereinigten EBITDA, des bereinigten freien Cashflows und des Barertrags aus investiertem Kapital ist nicht in den US-amerikanischen GAAP festgelegt. Unsere Berechnung des bereinigten EBITDA, des bereinigten freien Cashflows und des Barertrags aus investiertem Kapital ist möglicherweise nicht vergleichbar mit ähnlich lautenden Begriffen anderer Unternehmen.

@@start.t6@@                                SAVVIS, Inc. und Tochterfirmen
                    Ungeprüfte zusammengefasste konsolidierte
                                 Gewinn- und Verlustrechnung
                 in Tausend, mit Ausnahme von Angaben pro Aktie)
                                                         Quartal zum                 Jahr zum
                                                            31. Dezember         31. Dezember
                                                          -------------        -------------
                                                          2009        2008        2009        2008
                                                          ----        ----        ----        ----
      Umsatz                                      219.819  222.454    874.414  857.041
      Auslagen operatives Geschäft:
         Andere (Einkünfte)/ Ausgaben 14.916    14.904      58.184    45.503
                                                        ------    ------      ------    ------
      Einkünfte (Verluste) vor
        Ertragssteuern                         (4.498)        113    (18.117) (18.970)
         Aufwand Ertragssteuern                861         407        2.729      2.996
                                                            ---         ---        -----      -----
      Nettoeinkünfte (-verluste)        (5.359)      (294)  (20.846) (21.966)
                                                        =======      =====  ======== ========
      Nettoeinkünfte (-verluste)
        pro Stammaktie
         Unverwässert                            (0,10)    (0,01)      (0,39)    (0,41)
                                                         ======    ======      ======    ======
         Verwässert                                (0.10)    (0.01)      (0.39)    (0.41)
      Gewichtete durchschnittliche
        Anzahl ausstehender
        Stammaktien (2)
         Unverwässert                          54.036    53.460      53.786    53.317
         Verwässert                              54.036    53.460      53.786    53.317
      (1) Ausgenommen Abschreibungen und Wertzuwachs, welche gesondert
            aufgelistet sind.
      (2) In Bezug auf die mit dem 31. Dezember 2009 und 2008 endenden
            Quartale und Jahre sind die Auswirkungen der Aufnahme der
            zusätzlichen Aktien aus den Bereichen Wandelanleihen, Optionen,
            nicht unverfallbare eingeschränkte Vorzugsaktien-Optionen, nicht
            unverfallbare eingeschränkte Aktienoptionen und nicht unverfallbare
            eingeschränkte Aktienoptionszuteilungen nicht verwässerbar und
            daher nicht in der gewichteten durchschnittlichen Anzahl
            ausstehender verwässerter Stammaktien enthalten.@@end@@

@@start.t7@@                                         SAVVIS, Inc. und Tochterfirmen
                          Ungeprüfte zusammengefasste konsolidierte Bilanz
                                                                  31. Dezember    31. Dezember
                                                                          2009                 2008
                                                                          ----                 ----
                          AKTIVA
      Laufende Verbindlichkeiten:
      Bar- und andere liquide Mittel                 160.815            121.284
      Forderungen aus Lieferungen und
         Leistungen, netto                                    45.754              51.745
      RAP und andere Betriebsmittel                    21.217              23.641
      Gesamtumlaufvermögen                                 227.786            196.670
                                                                        -------            -------
      Sachanlagen, netto                                    783.852            736,646
      Andere Anlagevermögen                                 13.120              16.379
                                                                         ------              ------
      Gesamtaktiva                                          1.024.758            949.695
                                                                  ==========          ========
            PASSIVA
      Laufende Verbindlichkeiten:
      Verbindlichkeiten und andere
         passive RAP                                              52.710              41.538
      Gegenwärtiger Anteil an
         langfristigen Verbindlichkeiten
         und Leasing-Verpflichtungen                    17.479              13.049
      Andere Rückstellungen                                 68.314              71.675
      Laufende Verbindlichkeiten insgesamt        138.503            126.262
      Langfristige Schulden, Nettobetrag
         des laufenden Anteils                            376.089            360.249
      Verbindlichkeiten aus Kapital- und
         Finanzierungsleasing, Nettobetrag
         des laufenden Anteils                            223.897            191.419
      Andere Rückstellungen                                 76.452              71.588
      Verbindlichkeiten insgesamt                      814.941            749.518
      Eigenkapital:
      Stammkapital                                                    545                  535
      Kapitalrücklagen                                        862.834            834.882
      Bilanzverlust                                          (634.429)         (613.583)
      Kumulierte sonstige Gesamtverluste          (19.133)          (21.657)
      Eigenkapital insgesamt                              209.817            200.177
      Gesamtpassiva
                                                                    1.024.758            949.695
                                                                    ==========          ========@@end@@

@@start.t8@@                                  SAVVIS, Inc. und Tochterfirmen
                      Ungeprüfter zusammengefasster konsolidierter
                                          Cashflow-Bericht
                                                      Quartal zum                  Jahr zum
                                                        31. Dezember            31. Dezember
                                                    --------------          --------------
                                                        2009         2008         2009         2008
                                                        ----         ----         ----         ----
        operativen Geschäft:
      Nettoeinkünfte (-verluste)    (5.359)        (294)  (20.846)  (21.966)
      Abstimmung der
        Nettoeinkünfte (-verluste)
        mit Barmitteln aus dem
        operativen Geschäft:
      Abschreibung und
        Wertzuwachs                          38.519      35.003    150.854    135.123
      Unbare, kapitalbasierte
        Vergütungen                            5.950        1.957      29.102      22.969
      Zinszuwachs, netto                 (1.702)        (354)      4.578        5.260
      Disagioabschreibung                 3.691        3.401      14.319      13.194
      Andere, netto                                16          649          943          852
      Nettoveränderungen bei
        Betriebsvermögen und
        Verbindlichkeiten:
         Nettoforderungen aus
          Lieferungen und
          Leistungen                              859        5.587        6.331      (1.241)
         Aktive RAP und andere
          Betriebsmittel und
            Anlagevermögen                  6.458        2.781        5.893      (5.591)
         Verbindlichkeiten und
          andere passive RAP              7.597      (6.192)      2.322      (1.360)
         Andere Rückstellungen          1.441        2.340      (7.015)    (1.682)
                                                      -----        -----      ------      ------
      Nettobarmittel aus dem
        operativen Geschäft              57.470      44.878    186.481    145.558
                                                    ------      ------    -------    -------
        Investitionsgeschäft:
      Zahlungen für
        Investitionen                      (57.132)  (36.889) (132.936) (246.166)
                                                  -------    -------  --------  --------
      Barausgaben für das
        Investitionsgeschäft          (57.132)  (36.889) (132.936) (246.166)
                                                  -------    -------  --------  --------
        Finanzierungsgeschäft:
      Erträge aus langfristigen
        Schulden                                        -        5.845        2.865      62.292
      Zahlungen für Personalsteuern
        auf kapitalbasierte
        Instrumente                              (130)         (15)    (1.749)    (2.298)
      Zahlungen für
        Anleihebegebungen                         -         (750)            -      (1.885)
      Tilgungszahlungen für
        langfristige Schulden          (1.650)    (1.648)    (6.600)    (5.129)
      Tilgungszahlungen für
        Verpflichtungen aus
        Finanzierungsleasing            (1.055)    (1.673)    (7.145)    (5.825)
      Andere, netto                            (712)            -      (1.844)         907
                                                        ----          ---      ------          ---
      Nettobarmittel aus
        (verwendet für)
        Finanzierungsgeschäften        (3.547)      1.759    (14.473)    48.062
                                                    ------        -----    -------      ------
      Auswirkungen der
        Kursveränderungen von
        Bar- und anderen
        liquiden Mitteln                        526      (4.511)         459      (9.311)
                                                         ---      ------          ---      ------
      Nettoanstieg (-rückgang)
        von Bar- und anderen
        liquiden Mitteln                  (2.683)      5.237      39.531    (61.857)
      Bar- und andere liquide
        Mittel zu Beginn des
        Zeitraums                            163.498    116.047    121.284    183.141
                                                  -------    -------    -------    -------
      Bar- und andere liquide
        Mittel Ende des Zeitraums  160.815    121.284    160.815    121.284
                                                 ========  ========  ========  ========
      Zusätzliche Angaben zum
        Cashflow-Bericht:
      Baraufwendungen für
        Zinszahlungen                        11.586    11.276      37.228      32.380@@end@@

@@start.t9@@                                SAVVIS, Inc. und Tochterfirmen
      Hosting                  59.326      57.901      55.582    239.290    204.831
      Netzwerk                 16.070      17.134      18.484      67.610      66.297
      Unternehmen -
        andere (1)          (20.509)  (23.058)  (22.875)  (86.877)  (86.503)
                                  -------    -------    -------    -------    -------
        (Verlusten) vor
        Ertragsteuern:
      Abschreibung
        und Wertzuwachs  (38.519)  (35.003)  (38.201) (150.854) (135.123)
      Unbare,
        kapitalbasierte
        Vergütungen          (5.950)    (1.957)    (8.476)  (29.102)  (22.969)
      Zinserträge                  35          447            33          226        3.364
      Zinsaufwendungen  (14.266)  (14.224)  (14.533)  (57.976)  (50.450)
      Andere Einkünfte
        (Aufwendungen)         (685)    (1.127)        (613)        (434)    (1.583)
                                        ----      ------          ---         ----        -----
      Einkünfte
        (Verluste) vor
        Ertragssteuern      (4.498)         113      (9.373)  (18.117)  (18.970)
                                    =======         ====    =======  ========  ========
      Bereinigte freie
        Cashflow-
        Abstimmung:
      Bereinigtes EBITDA 54.887      51.977      51.191    220.023    184.625
      Barinvestitionen  (57.132)  (36.889)  (30.328) (132.936) (246.166)
      Zinsaufwendungen  (11,586)  (11,276)    (5,541)  (37,228)  (32,380)
                                         ---          ---          ---          ---        -----
      Bereinigter freier
        Cashflow (3)        (13.796)      4.259      15.355      50.085    (90.557)
                                 ========      ======    =======    =======  ========
      (1) Das bereinigte EBITDA bei dem Posten Unternehmen - andere umfasst
            sämtliche Kosten, die in keinem direkten Zusammenhang mit Hosting-
            oder Netzwerkdiensten stehen. Die nicht direkt mit Hosting- oder
            Netzwerkdiensten verbundenen Kosten beinhalten allgemeine und
            Verwaltungskosten, sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
      (2) Das bereinigte EBITDA umfasst die Einkünfte aus dem operativen
            Geschäft vor Abschreibung, Wertzuwachs und unbaren,
            kapitalbasierten Vergütungen. Wir haben Informationen über das
            bereinigte EBITDA einbezogen, da diese Informationen unserer
            Auffassung nach in unserer Branche ein relevantes Mass für die
            Beurteilung der finanziellen Betriebsleistung und der Liquidität
            eines Unternehmens sind. Die Berechnung des bereinigten EBITDA ist
            nicht in den US-amerikanischen GAAP festgelegt. Unsere Berechnung
            des bereinigten EBITDA ist möglicherweise nicht vergleichbar mit
            ähnlich lautenden Begriffen anderer Unternehmen.
      (3) Der bereinigte freie Cashflow umfasst das bereinigte EBITDA
            abzüglich Barinvestitionen und Nettozinszahlungen. Wir haben
            Informationen über den bereinigten freien Cashflow einbezogen, da
            diese Informationen unserer Auffassung nach in unserer Branche ein
            relevantes Mass für die Beurteilung der finanziellen
            Betriebsleistung und der Liquidität eines Unternehmens sind.@@end@@

@@start.t10@@                                    SAVVIS, Inc. und Tochterfirmen
                          Ungeprüfte zusätzliche Umsatzinformationen
                      (in Tausend, mit Ausnahme von Quadratfussangaben)
                                                          Quartal zum
                                                      ------------------
                                      31.            31.          30.          30.              31.
                                Dezember         März         Juni      September  Dezember
                                    2008          2009         2009         2009            2009
                                    ----          ----         ----         ----            ----
      Umsatz Rechenzentren
      Colocation          83.245        84.232      84.856        85.341        86.892
      Managed Hosting  67.672        68.086      67.303        62.814        67.772
      Durchschnittlich
        abgerechnete
      Quadratfuss
      Colocation            611,3         590,5        595,4         608,6         592,3
      Managed Hosting      20,5          21,2         21,4          22,2          22,9
                                    ----          ----         ----          ----          ----
      Monatsumsatzdurchschnitt
        Rechenzentrum
        pro abgerechn.
      Quadratfuss (1)
      Colocation              45,4          47,6         47,5          46,7          48,9
      Managed Hosting 1.101,4      1.069,2    1.046,4         945,1         985,4
      (1) Der Monatsumsatzdurchschnitt aus den Rechenzentren pro
            abgerechnetem Quadratfuss wird berechnet aus dem Umsatz pro Quartal
            dividiert durch die durchschnittlich pro Quartal abgerechneten und
            auf Monatsbasis dargestellten Quadratfuss.@@end@@

@@start.t11@@      Zusätzliche Informationen zum Umsatz aus dem Bereich Netzwerk:
                                                          Quartal zum
                                                      ------------------
                                 31.              31.          30.          30.              31.
                              Dezember        März         Juni      September    Dezember
                                 2008          2009         2009          2009          2009
                                 ----          ----         ----          ----          ----
      Core (1)            24.761        25.585      26.918        28.616        31.483
      Sustaining (2)  46.776        43.620      40.784        36.440        33.672
                                ------        ------      ------        ------        ------
      Gesamtumsatz
        Netzwerk          71.537        69.205      67.702        65.056        65.155
                              =======      =======    =======      =======      =======
      (1) In den Bereich Core Network eingeschlossen ist der Umsatz von
            Thomson Reuters und anderen Kunden unserer Finanzsparte und unserer
            Rechenzentren, die auch gebündelte Netzwerk- und Hostingdienste
            kaufen.
      (2) Der Bereich Sustaining Network umfasst Umsätze aus
            Netzwerkdiensten, die langsam wachsenden oder rückläufigen Märkten
            zuzuordnen oder nicht direkt mit dem zukünftigen Wachstum des
            Netzwerk- und Hostinggeschäfts des Unternehmens zusammenhängen.@@end@@

ots Originaltext: Savvis, Inc.

Pressekontakt:
CONTACT:  Investoren: Peggy Reilly Tharp,
+1-314-628-7491,peggy.tharp@savvis.net; oder Medien: Carter Cromley,
+1-703-667-6110,carter.cromley@savvis.net, beide bei Savvis, Inc.

Weitere Meldungen: Savvis, Inc.