Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa präsentiert mit Partnern auf Buchmesse neues Bildportal

Hamburg/Frankfurt am Main (ots)

  • Picture-Alliance - Start für "eine der ersten Adressen in Sachen Bild"
  • Unter www.picture-alliance.com künftig Zugriff auf etwa 2,5 Millionen Bilder von fünf führenden Bildagenturen
  • Gründungsmitglieder der Picture-Alliance sind: akg-images, dpa-Bilderdienste, kpa photo archive, OKAPIA und Picture Press
  • Aufbau des B-to-B-Portals durch die dpa-Technik mit Dell, Intel und picturesafe
Picture-Alliance - ein Zusammenschluss von fünf auf ihrem Gebiet
führenden Bildagenturen - stellt auf der diesjährigen Buchmesse
Frankfurt (Halle 3.1. D 105) ein neues Bildportal unter
www.picture-alliance.com vor. Betreiber ist die dpa Picture-Alliance
GmbH, Frankfurt am Main, eine 100-prozentige Tochter der Deutschen
Presse-Agentur GmbH (dpa), Hamburg.
In das neue Portal werden in den kommenden Monaten etwa 2,5
Millionen Bilder aus den Beständen der Gründungsmitglieder
akg-images, dpa-Bilderdienste, kpa photo archive, OKAPIA und Picture
Press sowie deren Partner einfliessen.
Die Palette der Bilder reicht von der Dokumentation tagesaktueller
Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Sport und Vermischtes bis hin zu
den Schwerpunkten Kunst, Geschichte, Natur, Wissenschaft, Reise,
Show-Business und Lifestyle. Durch eine zielgerichtete Erweiterung
der Themen und des Bestandes soll die Picture-Alliance zu einem
international führenden Bildportal ausgebaut werden.
Reiner Merkel, Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance GmbH:
"Wollte man bislang zu einem Thema Bilder aus unterschiedlichen
Blickwinkeln erhalten, waren mehrere Recherchen in verschiedenen
Bildarchiven zwingend. Unsere Kunden werden auf einer einzigen
Plattform nicht nur die Bilder finden, die Sie vor Augen hatten,
sondern häufig völlig neue Bildideen für ihr Produkt. Denn die
thematische Breite und Auswahl, die wir bieten werden, ist
einzigartig. Dieser Unterschied wird uns auch international zu einer
der ersten Adressen in Sachen Bild machen."
Fünf thematisch sehr breit gefächerte Bildbestände in einer
gemeinsame Datenbank zusammengefasst - dies ermöglicht den Kunden
wesentlich bessere Recherche-Ergebnisse. Zum Geschäftsmodell
One-Stop-Shopping zählt aber auch, dass alle Arbeitsabläufe um den
Bilderwerb herum vereinheitlicht werden: Zugriffsrechte, Handling,
Abrechnung und statistische Auswertungen. Dies spart beim Kunden Zeit
und senkt die Kosten.
Der Service von Mensch zu Mensch ergänzt den automatisierten
Bilderwerb bei Picture-Alliance. Bei tiefergehenden Bildrecherchen
oder der Klärung von Bildrechten stehen den Kunden erfahrene
Mitarbeiter zur Seite - auch über eine Call-Back-Funktion im
Internet.
Das Bild-Portal richtet sich an tagesaktuelle Medien ebenso wie an
Special Interest Magazine, PR- und Werbeagenturen, Buchverlage sowie
alle weiteren professionellen Nutzer von Bildmaterial.
Thematische Schwerpunkte - reports und specials
Redaktionell aufbereitetes Bildmaterial - nach Themen sortiert -
findet sich im Portal unter editorial services zu folgenden reports:
breaking news, entertainment, royal, politics, business, culture und
sports. Exklusive Bilder zu aktuellen Anlässen werden unter specials
angeboten. Dies können wiederkehrende Ereignisse wie Olympische
Spiele sein oder auch ein spektakulärer Entführungsfall.
Die Partner
akg-images - Seit 50 Jahren sammelt akg-images weltweit Bilder und
Zeugnisse aus Kunst und Geschichte, dazu Zeitgeschehen, Politik,
Alltagskultur, Ethnografie und Lebensstile. Mit etwa zehn Millionen
Bildern bietet akg-images eine der umfassendsten und detailliertesten
Bild-Dokumentation zu Kultur und Geschichte.
dpa-Bilderdienste - Ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder
Vermischtes - die dpa-Bilderdienste stehen für Aktualität,
Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit in der
tagesaktuellen Berichterstattung. Täglich gehen etwa 500 redaktionell
aufbereitete Bilder in die Dienste. Mit etwa zwei Millionen Motiven
stellt dpa ihren Kunden einen der weltweit grössten digitalen
Bildbestände zur Verfügung.
kpa photo archive - Mit etwa vier Millionen Bildern dokumentiert
kpa die komplette internationale Film- und Fernsehgeschichte. Hinzu
kommen Spielfilmfotos sowie Porträts bedeutender Schauspieler,
Regisseure und Persönlichkeiten des Show-Business.
OKAPIA - Ursprünglich als Spezialarchiv für Tier- und
Pflanzenfotos vom Wissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Grzimek und
seinem Sohn Michael gegründet, hat sich OKAPIA mittlerweile zu einer
international arbeitenden, universellen Bildagentur entwickelt. Das
Spektrum reicht heute von grossen Wissenschafts-Themen bis hin zu
Reise, Freizeit, People und mehr.
Picture Press - Bei Picture Press, einem Unternehmen von Gruner +
Jahr, finden Redakteure und Kreative die gesamte Bilder-Avantgarde.
Durch High-End-People-Fotografie, Produktion eigener Bildkataloge und
Vertretung ausländischer Top-Agenturen ist Picture Press zu einer
führenden Bildagentur Deutschlands geworden.
Die technische Plattform
Das Bildportal wurde von der dpa-Technik in enger Zusammenarbeit
mit den Technologie-Partnern Dell, picturesafe und Intel passgenau
auf die Anforderungen der Piture-Alliance entwickelt. Für den
gesamten Ablauf im Bildportal wird myCONTENT von picturesafe
eingesetzt: Vom Import neuer Bilder über Qualitätssicherung,
inhaltliche Beschreibung und Indexierung des Datenmaterials, bis hin
zum Kundenportal als Vertriebsplattform.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse Agentur
Thomas Wedrich
Tel. +49/40/4113'2510
mailto:presse@hbg.dpa.de
Internet: http://www.dpa.de

dpa Picture-Alliance
Marketing
Ulrike Goßmann
Tel. +49/69/2716'4203
mailto:service@picture-alliance.com
Internet: http://www.picture-alliance.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 29.08.2002 – 10:19

    dpa-Jahresvorschau 2003 erscheint zum 1. September

    Alle wichtigen Termine des kommenden Jahres auf einen Blick Hamburg (ots) - Mit mehr als 1400 überregionalen und internationalen Terminen ist die dpa-Jahresvorschau 2003 für Redaktionen, PR- und Werbeagenturen sowie die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen ein unverzichtbares Arbeits- und Planungsinstrument. Berücksichtigt werden bedeutende Veranstaltungen und Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, ...