Keine Story von Ziegert Bank- und Immobilienconsulting mehr verpassen.

Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Eigentumswohnungen: Berliner Markführer steigert Umsatz um 40 Prozent

Berlin (ots)

Die Ziegert Bank- und Immobilienconsulting GmbH hat im ersten Quartal 220 Wohnungen für insgesamt 63,3 Mio. Euro verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (45,2 Mio. Euro) haben sich die Umsätze damit um rund 40 Prozent erhöht. "Das günstige Zinsniveau, der hohe Wohnungsbedarf in der Stadt sowie der vergleichswiese geringe Neubau sind Grundlage für viele Kaufentscheidungen", sagt Nikolaus Ziegert, Geschäftsführer von Berlins führendem Wohnungsvertrieb. Der Trend könne sich in den kommenden Wochen allerdings leicht abschwächen. Denn die Nachfrage sei zuletzt auch durch die am 1. April erfolgte Erhöhung der Grunderwerbsteuer beflügelt worden. "Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass die von 4,5 auf 5,0 Prozent erhöhte Steuer das Interesse an Berliner Wohnungen nachhaltig beeinträchtigen wird", sagt Ziegert.

Berlin ziehe in- und ausländische Wohnungskäufer momentan magisch an. "Inzwischen zählen auch Inder und Chinesen zu unseren Kunden", sagt Ziegert. Dennoch bleibe der Berliner Wohnungsmarkt fest in Berliner Hand. "Rund 65 Prozent unserer Interessenten sind Berliner."

Der Schwerpunkt der Nachfrage liegt derzeit in den Innenstadtbezirken Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg sowie dem Prenzlauer Berg und in Steglitz. "Die Fokussierung auf die Innenstadtlagen führt dort zu rasch steigenden Preisen. In Steglitz, wo wir Ende 2009 noch für 2.100 Euro verkauften, müssen Interessenten jetzt mit 3.200 Euro je Quadratmeter rechnen. Käufer mit mittleren Einkommen weichen daher zunehmend in die Cityrandlagen aus." In Weißensee könne man noch immer für 2.400 Euro je Quadratmeter eine attraktive Wohnung erwerben. Zwei Kilometer südlich, im Prenzlauer Berg, würden für gleichwertige Angebote 3.500 bis 4.300 Euro verlangt.

Für eine Immobilienblase sieht Ziegert derzeit keine Anhaltspunkte. "Das Mietwachstum bleibt in Berlin nicht hinter der Preisentwicklung zurück. Momentan ist der Kauf einer selbst genutzten Wohnung oft immer noch günstiger, als Miete zu zahlen."

Kontakt:

André Schlüter