Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Marketing GmbH mehr verpassen.

Hamburg Marketing GmbH

Elbphilharmonie Hamburg eröffnet in einem Jahr

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/75051/3220379 -

Genau in einem Jahr am 11. und 12. Januar 2017 wird das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock das Eröffnungskonzert im Großen Saal geben. Das mitten im Hamburger Hafen gelegene und von Herzog & De Meuron entworfene Konzerthaus wird zu den besten Musikhäusern weltweit gehören.

Für das Eröffnungskonzert, das an beiden Tagen identisch sein wird, werden neben Eintrittskarten für geladene Gäste auch Kontingente für das nationale und internationale Konzertpublikum vorgehalten.

Prof. Barbara Kisseler, Hamburgs Kultursenatorin: "Die Neugier auf die Elbphilharmonie ist enorm. Mitten im Herzen Hamburgs entsteht ein Haus für alle. Bei den Eröffnungskonzerten wollen wir neben den geladenen Gästen auch möglichst vielen Hamburgern und Gästen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit geben, das Konzerthaus kennenzulernen."

Generalintendant Christoph Lieben-Seutter stellt in diesen Tagen das Programm 2017 fertig, das den überwältigenden Klang des Großen Saals erlebbar macht: "Das Gesamtprogramm geben wir im April bekannt, im Juni gehen dann auch die ersten Karten in den Verkauf."

Bereits in diesem Herbst wird das Haus an die Stadt Hamburg übergeben und im November der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht. Dann eröffnet die so genannte Plaza ihre Türen: Der öffentliche Bereich zwischen dem historischen und dem neuen Teil des ikonischen Gebäudes.

Nachdem das spektakuläre Äußere des Gebäudes weitgehend fertiggestellt ist, geht der Baufortschritt mit dem Innenausbau und der Fertigstellung der sogenannten 'Weißen Haut' im Großen Saal im Januar planmäßig in die letzte Phase.

Jacques Herzog von Herzog & de Meuron freut sich über den Fortschritt auf der Baustelle: "Ein Jahr vor der Eröffnung wird bereits deutlich, welchen Beitrag die Elbphilharmonie für Hamburg leisten wird. Darüber sind wir sehr glücklich."

   Mehr Informationen zu Hamburgs neuem Wahrzeichen unter 
www.elbphilharmonie.de.

Kontakt:


Lu Yen Roloff
Projektmanagerin Media Relations
Hamburg Marketing GmbH
Tel: +49 40 30051581
Luyen.roloff@marketing.hamburg.de

Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH
Weitere Storys: Hamburg Marketing GmbH