Alle Storys
Folgen
Keine Story von Raynet GmbH mehr verpassen.

Raynet GmbH

Raynet und Flexera haben Partnerschaft gelöst

Paderborn (ots)

Die Raynet GmbH in Paderborn (Deutschland) und die Flexera Software lösten zum 19. Mai 2014 ihre Partnerschaft in Bezug auf den Verkauf und Support von Flexera Produkten durch Raynet auf. Bestehende Verträge werden durch Raynet bis zu ihrem Ende fortgeführt. Dadurch können Kunden mit den Produkten FlexNet Manager und/oder AdminStudio betroffen sein.

Vorangegangen war dem Ende der Partnerschaft erfolglose Verhandlungsrunden, in der Raynet versucht hatte, die Flexera Software Produkte nicht nur in ihrer originären Form auszuliefern, wie sie von Flexera bereit gestellt werden.

Vielmehr verfolgt der Paderborner Lösungsanbieter im Application LifeCycle Management von Unternehmen seit Jahren einen ganzheitlichen Ansatz, in dem vom einsetzenden Lizenzmanagement bei der Einführung von Software bis hin zur Deinstallation im Rahmen eines Rollouts alle Schritte automatisiert mit einer einheitlichen Bedieneroberfläche und einer zentralen Datenbank bereit gestellt werden. Statt teurer Eigenentwicklungen wollte Raynet die Softwareprodukte von Flexera in seinen Ansatz integrieren und scheiterte an den Autonomievorstellungen und Marketing-überlegungen seines Partners. "Wir wären gern zugunsten einer frühen Bereitstellung im Markt einen gemeinsamen Weg gegangen", so Ragip Aydin, Geschäftsführender Gesellschafter der Raynet GmbH, "aber wir haben hier letztlich die Entscheidung unseres Partners zu akzeptieren, seine Tools nicht in den Lösungsansatz der Raynet einzubringen. Daher haben wir den zeitlichen Nachteil in Kauf genommen und dafür moderne, hochinnovative Lösungen geschaffen".

Die von Raynet nun unter dem Namen RaySuite abgeschlossenen Eigenentwicklungen unter Beteiligung von Kunden und erfahrenen Mitarbeitern ergaben moderne, hochleistungsfähige Produkte für Softwarepaketierung, Software-Deployment, Qualitätssicherung und Lizenzmanagement - und das und macht die Partnerschaft letztlich obsolet.

Für alle Kunden, die Flexera Software Produkte bei Raynet gekauft haben, bedeutet dies zunächst einmal keine Veränderung, da alle laufenden Verträge von Raynet bedient und weiterhin betreut werden. Sobald die Verträge aber auslaufen, wird Raynet den Kunden eine moderne, preiswerte Alternative für einen Umstieg auf Raynet-Produkte anbieten und so die Möglichkeit eröffnen, nicht nur das jeweilige Produkt zu wechseln sondern insgesamt auf Dauer einen einheitlichen Ansatz für das Lifecycle-Management im Unternehmen einzuführen. Dazu startet Raynet noch im laufenden Betrieb das Projekt zur störungsfreien Migration auf die Raynet-Produkte und sorgt für das Training der Mitarbeiter.

Der Ansatz der Raynet GmbH ist für Unternehmen eine lukrative und hochinteressante Lösung, da er deutliche Kosteneinsparungen bringt und aufgrund des modernen Ansatzes auch Leistungssteigerungen in Qualität und Durchlaufzeiten. Die erst vor wenigen Wochen durchgeführte europäische Roadshow zur Ankündigung der Paketierungslösung RayPack hat nicht nur ein positives Echo gefunden, sondern auch zu mehr als 300 Registrierungen für den Einsatz der Paderborner Software geführt. Aufbauend auf diesem Erfolg plant Raynet daher nun auch eine Roadshow für die USA für den Spätsommer, da hier das Interesse aufgrund der hohen Installationszahlen von Flexera Produkten noch höher sein dürfte. Letzteres vor allem auch vor dem Hintergrund, das bereits bediente Kunden in den Vereinigten Staaten -pikanterweise Projekte mit Flexera-Beteiligung- eine hohe Zufriedenheit mit den Raynet-Produkten attestiert haben.

Ragip Aydin, Geschäftsführender Gesellschafter der Raynet GmbH: "Wir bedauern einerseits sehr das Ende einer freundschaftlichen und erfolgreichen Partnerschaft, das wir so nicht gewollt haben. Andererseits mussten wir die Entscheidungen eines Partners respektieren und haben daher tief in die Tasche gegriffen, um eine eigene, hochmoderne Lösung mit einem umfassenden Lösungscharakter und innovativster Technologie anbieten zu können. Flexera hat mit der Überlassung ihrer ehemaligen EDS/ManageSoft-Software im Zuge dieses Prozesses dazu beigetragen, konnte sich aber letztlich nicht dazu durchringen, auch andere Produkte in unseren Lösungsansatz einzubringen, so dass letztlich damit die Partnerschaft die Basis verloren hat. Für unsere Kunden eröffnet sich dadurch aber eine einmalige Möglichkeit, einen hochmodernen Lösungsansatz zu einem einmaligen Einführungspreis im Unternehmen einzuführen, der auf Jahre trägt, einerseits offen für Drittlösungen ist und andererseits Einheitlichkeit und Zentralisierung zu Synergieeffekten für den Kunden liefert."

Mehr über Raynet und RayVentory unter www.raynet.de

Über Raynet Die Raynet GmbH ist ein innovativer, technologieorientierter Dienstleistungs- und Produktlieferant im Bereich der Informationstechnologie und spezialisiert auf die Architektur, Implementierung und das Management aller Aufgaben im Lebenszyklus des Anwendungsmanagements, besonders im System- und Softwaremanagement inklusive Softwarepaketierung, Softwareverteilung, Migrationen und Client Engineering. www.raynet.de

Kontakt:

Raynet GmbH
Technologiepark 20
D-33100 Paderborn, Germany
Web: www.raynet.de

Kontakt:
Herr Ragip Aydin
Tel.: +49 5251 54009-0
Fax: +49 5251 54009-29
Email: presse@raynet.de

Weitere Storys: Raynet GmbH
Weitere Storys: Raynet GmbH
  • 14.05.2014 – 10:01

    Raynet auf der USU-World

    Paderborn (ots) - Die Raynet GmbH, das in Europa führende Haus für Softwarepaketierung und Produkte des Enterprise Application Lifecycle Managements, stellt seine Lösungen am 20. und 21. Mai einem erlesenen Publikum auf der USU-World in Ludwigsburg vor. Die USU World ist die Fachkonferenz für Kunden, Interessenten und Partner der USU-Gruppe und findet in diesem Jahr im attraktiven Forum am Schloßpark in Ludwigsburg statt. Raynet ist Gold Sponsor dieser Veranstaltung und ...