Noront und Freewest einigen sich auf Aktionärsrechteplan ? Freewest verzichtet auf geplanten Anwendung in Bezug auf Noronts Angebot

Toronto, November 13 (ots/PRNewswire) -

Symbol: NOT:TSX-V
      Ausstehende Aktien: 163.631.957
      Voll verwässert: 173.461.957

Noront Resources Ltd. ("Noront" oder das "Unternehmen") (TSX Venture: NOT) gibt bekannt, dass es mit Freewest Resources Canada inc. ("Freewest") eine Vereinbarung getroffen hat, wobei Noront sein Angebot (0,25 einer Noront-Stammaktie und 0,0001 CAD in bar für jede Freewest-Stammaktie) bis zum 1. Dezember 2009 - 17:00 Uhr (Ortszeit Toronto) verlängern wird und seinen Antrag auf eine Cease Trade Order (Anordnung auf Einstellung des Geschäftsbetriebs) an das "Bureau de Décision et de Révision en Valeurs Mobilières" bezüglich Freewests Aktionärsrechteplans einstellen wird. Freewest hat sich im Gegenzug damit einverstanden erklärt, auf die Anwendung ihres Shareholder Rights Plan (Aktionärsrechteplans) in Bezug auf Noronts Angebot zu verzichten.

Wes Hanson, Präsident und CEO von Noront erklärte dazu: "Im Rahmen der heute erzielten Einigung zwischen Noront und Freewest haben sind wir übereingekommen, unser Angebot bis zum 1. Dezember 2009 zu verlängern. Freewest hat eingewilligt, rechtswirksam mit sofortiger Wirkung ab 17:00 Uhr am 1. Dezember 2009 auf die Anwendung seines Aktionärsrechteplans in Bezug auf unser Angebot zu verzichten. Wir bestärken die Freewest-Aktionäre, den umfassenden und fairen Wert unseres Angebots - das das einzig ausstehende Angebot ist - zu erkennen und ihre Aktien zu veräussern." Hanson fuhr fort: "Wir nehmen zur Kenntnis, dass Freewest am 40. Tage nach der ursprünglichen Bekanntgabe unseres Übernahmeangebots eine Geheimhaltungs- und Exklusivitätsvereinbarung mit einer einzigen, ungenannten Gesellschaft getroffen hat. Normalerweise versuchen Unternehmen, alle strategischen Alternativen genau zu überprüfen. Wir sind daher überrascht, dass Freewest praktisch zugegeben hat, dass seine derzeit zur Verfügung stehenden Optionen lediglich Noronts sicheres Angebot einerseits und das ungewissen Angebots durch einen unbekannten Bieter andererseits sind. Dies bestätigt unsere Auffassung, dass Noronts Angebot die einzige realistische Gelegenheit für Freewest darstellt, einen Geschäftsabschluss zu vollziehen, der den Wert für seine Aktionäre maximiert."

Alle weiteren Geschäftsbedingungen des Noront-Angebots für Freewest, die im an alle Aktionäre ausgesendeten Kaufangebot und Rundschreiben vom 13. Oktober beschrieben wurden, bleiben unverändert. Noront wird den Freewest-Aktionären eine "Notice of Variation to the Offer" ( Änderungserklärung zu dem Angebot) schicken, die anschliessend bei SEDAR eingereicht wird.

Informationsessen mit Freewest_Aktionären - verschoben

Aus den oben genannten Gründen hat sich Noront dazu entschlossen, sein Informationsessen für Freewest-Aktionäre, eine ursprünglich für den 13. November 2009 geplante Veranstlatung, zu verschieben. Noront beabsichtigt, die Veranstaltung auf die Woche des 23. November zu verlegen - nähere Informationen werden bekanntgegeben. Wir legen Freewest-Aktionären nahe, an der Veranstaltung teilzunehmen, damit sie Antworten auf alle ihre eventuellen Fragen erhalten. Die Informationen über Veranstaltungsort und telefonischen Anfragen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bestätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Informationsessen nur mit Einladung möglich ist; es gibt jedoch für alle Aktionäre reichlich Gelegenheit, einer offenen Audiokonferenz nach dem Vortrag sowie während des Frage- und Antwort-Abschnitts des Informationsessens ihre Fragen bezüglich des Angebots an Wes Hanson zu richten. Bitte kontaktieren Sie Sheena Anderson von der Abteilung Investorenbeziehungen unter: +1(416)367-1444 , Durchwahl 120, wenn Sie noch Fragen zum Informationsessen haben sollten. .

Freewest-Angebot

Noronts Angebot bleibt das einzige noch ausstehende Angebot für Freewest-Aktionäre.

Für weitere Informationen über das Freewest-Angebot besuchen Sie bitte Noronts Website auf http://www.norontresources.com oder kontaktieren Sie Noronts Abteilung für Investorenbeziehungen unter +1(416)367-1444. Durchwahl 126

Für Hilfe bei der Veräusserung Ihrer Aktien kontaktieren Sie bitte: Laurel Hill bei der Laurel Hill Advisory Group Gebührenfreie Telefonnummer für Nordamerika: 1-888-882-6742 E-Mail: assistance(at)laurelhillag.com Ausserhalb Nordamerikas für Banken und Broker - R-Gespräch unter: +1(416)-637-4661

Info über Noront

Noront Resources Ltd. konzentriert sich auf seine signifikanten und  hochwertigen Nickel-Kupfer-Platin-Palladium-, Chromit- und Vanadium- Entdeckungen im "Ring of Fire", einer aufkommenden metallreichen Region in  den James Bay Lowlands in Ontario, Kanada. Noront ist der dominierende  Grundbesitzer im Ring of Fire und wird seine Entdeckungen weiterhin in  technischen und ökonomischen NI 43-101-Berichten beschreiben und nachweisen  sowie einen aggressiven und vollständig finanzierten Bohrplan für 2009 und  2010 erstellen. Weitere Informationen zu Noront finden Sie auf der Website  des Unternehmens unter http://www.norontresources.com oder auf SEDAR unter  http://www.sedar.com.

Wesley (Wes) Hanson

Präsident und CEO

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen" im Rahmen der  geltenden kanadischen Wertpapiergesetze, einschliesslich Voraussagen,  Prognosen und Vorhersagen. Zu den zukunftsweisenden Aussagen gehören u.a.  Aussagen, die Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen ansprechen, von  denen das Unternehmen erwartet oder annimmt, dass sie sich in der Zukunft  ereignen werden oder könnten, beispielsweise zukünftige Geschäftsstrategien,  Wettbewerbsstärken, Ziele, Expansionen, das Wachstum der Geschäftsbereiche  des Unternehmens, ihre Tätigkeiten, Pläne und, in Bezug auf die Forschungsergebnisse, die zeitliche Planung und der Erfolg der Forschungsarbeiten im Allgemeinen, wobei Zeitlinien gewährt werden, behördliche Gesetzgebungen von Forschungs- und Bergbau-Tätigkeiten, Umweltrisiken, Dispute über das Besitzrecht oder Ansprüche, Einschränkungen  des Versicherungsschutzes, die zeitliche Planung und mögliche Ergebnisse von  noch offenstehenden Gerichtsverfahren und die zeitliche Planung und die  Ergebnisse von zukünftigen Bodenschatzschätzungen bzw. zukünftigen  wirtschaftlichen Studien.

Häufig, jedoch nicht immer, kann man zukunftsweisende Aussagen an der  verwendeten Terminologie erkennen, beispielsweise "plant", "planen",  "geplant", "erwartet" oder "sich darauf freuen", "erwartet nicht", "fährt  fort", "vorgesehen", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt",  "potenziell", "nimmt an", "nimmt nicht an" oder "glauben" oder es wird ein  "Ziel" beschrieben oder die Variation solcher Wörter und Sätze, oder sie  sagen aus, dass bestimmte Massnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse getroffen,  eintreten oder erreicht "werden", "mögen", "könnten", "würden" oder  "dürften".

Zukunftsweisende Aussagen basieren auf mehreren materiellen Faktoren und  Annahmen, beispielsweise Bohrungs- und Forschungsaktivitäten, dass unter  Vertrag stehende Parteien Waren und/oder Dienstleistungen zu den vereinbarten  Zeiträumen anbieten, dass die Ausrüstung, die für die Forschungsarbeiten  notwendig und eingeplant ist, rechtzeitig zur Verfügung steht und keine unvorhergesehenen Störungen hervorruft, dass kein Mangel an Arbeitskräften  oder Verzögerungen auftreten, dass Anlagen und Ausrüstung so funktionieren,  wie angegeben, dass keine ungewöhnlichen geologischen oder technischen  Probleme auftreten und dass das Labor und andere damit zusammenhängende  Dienstleistungen verfügbar sind und so arbeiten, wie vertraglich vereinbart. Zukunftsweisende Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, zukünftige Ereignisse, Bedingungen, Ungewissheiten und andere Faktoren, die  bewirken können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder  Erfolge erheblich von anderen zukünftigen Ergebnissen, Voraussagen,  Prognosen, Vorhersagen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in den  zukunftsweisenden Aussagen geäussert oder angedeutet wurden. Zu diesen  Faktoren gehören u.a. die Interpretation und die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Forschungsaktivitäten; Veränderungen von Projektparametern, während  die Pläne weiterhin präzisiert werden; die zukünftigen Goldpreise; mögliche  Schwankungen in Qualitäts- und Erlösquoten; Defekte der Ausrüstung oder bei  Prozessen, die nicht wie geplant funktioniert haben; der Ausfall von  Leistungen der unter Vertrag stehenden Parteien; Lohnstreitigkeiten und  andere Risiken in der Bergbauindustrie; Verzögerungen in der Einholung von  behördlichen Zulassungen oder der Finanzierung oder beim Abschluss von Forschungsarbeiten sowie die Faktoren, die in den öffentlich eingereichten  Dokumenten des Unternehmens offengelegt wurden. Obwohl Noront versucht hat,  wichtige Faktoren, die bewirken können, dass tatsächliche Handlungen,  Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsweisenden  Aussagen beschriebenen abweichen können, zu bestimmen, kann es andere  Faktoren geben, die Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse bewirken, die  nicht so ausfallen, wie vorausgesehen, geschätzt oder geplant. Es können  keine Garantien dafür übernommen werden, dass sich zukunftsweisende Aussagen  als zutreffend herausstellen werden, da sich die tatsächlichen Ergebnisse und  zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in den Aussagen vorausgesagten  unterscheiden können. Folglich sollten sich die Leser nicht übergebührlich  auf die zukunftsweisenden Aussagen verlassen.

Weder TSX Venture Exchange noch ihr Regulation Services Provider (ein  Begriff, wie er in den Betriebsvorschriften der TSX Venture Exchange  definiert ist) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder  Genauigkeit dieser Veröffentlichung.

Weitere Informationen: Wenden Sie sich bezüglich des Angebots an Wes  Hanson, Präsident und CEO oder Joanne Jobin, Vizepräsident Corporate  Communications, +1-416-367-1444. Weitere Informationen finden Sie auch auf  der Noront-Website:

Weitere Informationen: Wenden Sie sich bezüglich des Angebots an Wes
Hanson, Präsident und CEO oder Joanne Jobin, Vizepräsident Corporate