Tourismusregion Lammertal - Dachstein West

HeuArt begeisterte tausende Zuschauer

Der Heufiguren-Umzug am 31. August war ein voller Erfolg. Rund 7000 Besucher zählte Lungötz im Lammertal Abtenau (ots) - Rund 7000 begeisterte Zuschauer pilgerten am vergangenen Sonntag zum Höhepunkt des Lammertaler HeuART Festes - dem weltgrößten Heufigurenumzug - nach Lungötz. Rund 60 Busgruppen nutzten das Fest für einen Sonntagsausflug bei strahlendem Sonnenschein. Begleitet von den örtlichen Trachtenmusikkapellen und Schnalzern beteiligten sich rund 20 Figuren - gezogen von kunstvoll geschmückten Traktoren und Pferdegespannen - am Umzug. Allen voran "LuAn" - die rund 140 m lange und somit größte Heuraupe der Welt, die die Schulkinder der Volksschulen Annaberg und Lungötz gebastelt hatten. Allein 32.500 m Bindedraht wurden für die Gestaltung der Riesenraupe verwickelt. Auch das Geheimnis um den Namen der Raupe wurde von den Kindern gelüftet - leitet sich der Name "LuAn" aus den ersten beiden Anfangsbuchstaben der Austragungsgemeinde "Annaberg-Lungötz" ab. Verschiedene Künstlergruppen hatten in wochenlanger Arbeit und mit viel Liebe die lebensgroßen Heu-Kunstwerke angefertigt und genossen beim Korso den Applaus der Zuschauer und das Blitzlichtgewitter. Insgesamt wurden für die Veranstaltung in ca. 5.000 Arbeitsstunden 1 Tonne Heu und 30 km Bindedraht zu Kunstwerken verarbeitet. Es steht fest, daß das Lammertaler HeuART Fest auch in den nächsten Jahren ein Bauernherbst-Fixpunkt mit touristischem Nutzen sein wird. 2009 findet das Lammertaler HeuART Fest am 29. und 30. August in Abtenau statt. mehr Bilder auf: Fotodatenbank: hptt://www.wildbild.at http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?HeuArt Rückfragehinweis: Ferienregion Lammertal Dachstein-West Sandra-N. Roßner Markt 165 A-5441 Abtenau Tel.: +43 (0)6243 4040-50 mailto:sandra-nadine.rossner@lammertal.info ots Originaltext: Tourismusregion Lammertal - Dachstein West Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch