40 Jahre APA-Infografik

Seit 1977 bildet die APA das Tagesgeschehen - neben Text und Bild - auch über Infografiken ab Wien (ots) - Die ...

Oberbank AG

140 Jahre Oberbank

Ausblick auf Ergebnis und Kennzahlen 2008

Finanzen

Linz (euro adhoc) - 140 Jahre Oberbank: Vorläufiger Ausblick auf Ergebnis und wesentliche Kennzahlen im Jahr 2008

Erneut robustes Wachstum der Kundeneinlagen Primäreinlagenzuwachs um 13% oder mehr als 1,1 Mrd. EUR auf 10 Mrd. EUR

Starker Anstieg bei den Forderungen an Kunden um 8% oder 700 Mio. EUR auf 9,4 Mrd. EUR

Hervorragende Eigenkapitalausstattung Fast 1,3 Mrd. EUR Eigenmittel (400 Mio. Euro mehr als gesetzlich notwendig) Kernkapitalquote von 7,15% auf rund 8% gesteigert Keine Eigenkapitalzufuhr aus dem österreichischen "Bankenpaket"

Organisches Wachstum als Erfolgsfaktor 8 Filialgründungen 2008 (je 2 x Bayern und Tschechien, 3 x Ungarn, Wien- Hietzing) 134 Filialen zum Jahresende Markteintritt Slowakei im April 2009

2.000 Mitarbeiter, fast 330.000 Kunden Anstieg des Mitarbeiterstandes auf 2.030 Personen Schon fast ein Viertel außerhalb Österreichs beschäftigt 25.000 Neukunden 2008; rund 37.000 Firmen-, fast 290.000 Privatkunden

Ergebniszuwachs im schwierigen Umfeld Anstieg beim Betriebsergebnis von 182 auf 187 - 190 Mio. EUR Anstieg auch beim Jahresüberschuss vor und nach Steuern

Alle Zahlen sind vorläufige Werte (noch nicht geprüft) und können sich bis zur endgültigen Bilanzpräsentation im April 2009 noch ändern!

ots Originaltext: Oberbank AG

Rückfragehinweis: