BASF Podcast - Kühlere Oberflächen mit speziellen Farbpigmenten

Ludwigshafen (ots) -

Ein Podcast ist downloadbar unter:     http://www.presseportal.de/pm/67694/basf_podcast_deutsch

Die neue Ausgabe des Audiomagazins für Innovation der BASF erklärt, wie spezielle Farbpigmente verhindern, dass sich dunkle Farben bei Sonneneinstrahlung aufheizen. Mit Hilfe von innovativer Chemie ist es möglich, Farben spezielle Eigenschaften zu verleihen.

Im Auto, zu Hause, im Büro. Dunkle Flächen, die das Sonnenlicht schlucken, heizen sich auf und geben die Wärme an die Umgebung ab. Eine innovative Entwicklung von Farbpigmenten sorgt nun dafür, dass Oberflächen kühler bleiben können. Selbst bei tiefschwarzen Oberflächen wird die Wärmeaufnahme durch Sonneneinstrahlung halbiert. Der Trick: Mit Hilfe der Spezialpigmente kann das Material mehr Sonnenlicht reflektieren als absorbieren - dunkle Oberflächen, Bauteile oder Konstruktionselemente bleiben so schön kühl. Die Einsatzgebiete für die coolen Pigmente sind vielfältig: Solares Wärmemanagement im Baubereich, Einsatz in der Lack- und Druckindustrie oder auch für Kunstleder.

Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes     (Suchen nach "basf"):     http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml

Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgabe:     http://www.basf.de/podcast     Podcast Chemistry of Innovations englische Ausgabe:     http://www.basf.com/podcast

Mehr zu diesem Thema: Veredlungschemikalien für Lacke,     Kunststoff und Spezialitäten bei BASF     http://www.basf.de/pigment

Weitere Podcasts: Podcast Der Chemie Reporter:     http://www.basf.de/podcast     In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter     jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie.     Aktuelle Ausgabe: "Warum bleichen Farben aus?" RSS-Abonnement:     http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml

Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed     http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml     http://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml     Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes     (oder Suchen nach "basf"):     itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml     itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml

Das Audiomaterial ist zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com .

Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft die BASF als zuverlässiger Partner mit hochwertigen Produkten und intelligenten Systemlösungen erfolgreicher zu sein. Die BASF entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen und zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die BASF beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 52,6 Milliarden ?. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de .

ots Originaltext: BASF Podcast deutsch

Pressekontakt: