hof3 GmbH

hof3 GmbH: Pro Natura Schutzgebiet Aletschwald - Digitale Begleitung für Besucher

Trubschachen (ots) - Pro Natura realisierte in Zusammenarbeit mit der Multimedia-Agentur hof3 und omnitron Engineering & Software den digitalen Begleiter eGuide zur modernen Besucherinformation. Der handliche eGuide weist den Besucher autonom auf Einzigartiges und Spannendes im Schutzgebiet Aletschwald hin. Die Informationen werden dort angezeigt, wo sie gebraucht werden: direkt vor Ort. Am Ort des Geschehens krächzt der Tannenhäher: Durch den wundersamen Laut des heimischen Rabenvogels wird der Besucher auf Interessantes in seiner direkten Umgebung aufmerksam gemacht. Die neuste Entwicklung in der Pro Natura Besucherinformation schickt den Gast auf eine neuartige und originelle Entdeckungsreise durch das Schutzgebiet Aletschwald. Zukunftsweisend Der digitale Begleiter präsentiert sich in Form eines flachen PDA's (Personal Digital Assistent) mit grossem, berührungsempfindlichem Bildschirm und integrierter GPS-Funktion. Nähert sich der Wanderer besonders eindrucksvollen Stellen, wird der kleine Helfer automatisch aktiviert: Er erklärt nun leicht verständlich Eigenheiten und Wissenswertes im unmittelbaren Umfeld des Besuchers. Neben zahlreichen Sprachausgaben finden sich verschiedene interaktive Beobachtungsaufträge. Ebenfalls können Tierstimmen angehört sowie Fotos abgerufen werden. Für Kinder enthält der eGuide ein Märchen sowie ein Quiz. Individuell Dank der integrierten Kartenfunktion kann sich der Besucher jederzeit im Gelände orientieren. Ihm steht es frei, mithilfe der GPS-Funktion seinen eigenen Standort zu überprüfen oder zusätzliche Informationspunkte ausfindig zu machen. Der Benutzer entscheidet individuell, welchen Hinweisen er Aufmerksamkeit schenken will. Unabhängig von Ort und Zeit kann er dazu spielend im Lexikon nach weiteren Angaben zu Flora und Fauna suchen. Sinnvoll Diese neue Art von Entdeckungsreise verspricht viele Pluspunkte: Störende Beschilderungen werden vermieden und der Gast geniesst aktuellste Informationen direkt am "Tatort". Auch können durch spezifische Inhalte (z.B. Märchen) Besuchergruppen zielbewusst angesprochen und für eine Entdeckungsreise in die Natur mobilisiert werden. Aktuell Die handlichen eGuides können im Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederalp gegen gültigen Personalausweis kostenlos ausgeliehen werden. Hinweis an die Redaktionen: Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf: www.keryx.ch/news ots Originaltext: hof3 GmbH Internet: www.presseportal.ch Kontakt: hof3 GmbH Janos Tolcsvai 3555 Trubschachen Tel.: +41/34/495'57'55 Fax: +41/34/495'69'02 E-Mail:janos.tolcsvai@hof3.com Internet: www.hof3.com