EANS-News: Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel

Utl.: Konsumentengeschäfte bleiben auf Erfolgskurs – Klebstoffgeschäft gegenüber Vorquartalen weiter verbessert

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 11. November 2009 Konsumentengeschäfte bleiben auf Erfolgskurs - Klebstoffgeschäft gegenüber Vorquartalen weiter verbessert

Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

• Umsatzrückgang von 7,3 Prozent auf 3.485 Mio. Euro        •
Organischen Umsatzrückgang auf 2,5 Prozent reduziert      •
Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 191 Mio. Euro auf 290 Mio.
Euro      • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 1,5 Prozent auf
385 Mio. Euro

"Auch im dritten Quartal konnten wir die positive  Entwicklung  der   Vorquartale weiter fortsetzen", erklärt  Kasper  Rorsted,   Vorsitzender  des  Vorstands  von Henkel.  "Im  Bereich   Wasch-/Reinigungsmittel  haben  wir  ein    hervorragendes Ergebnis erzielt und auch der Unternehmensbereich  Kosmetik/Körperpflege   konnte die bereits sehr gute  Entwicklung  der  Vorquartale  nochmals übertreffen.  Im Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  haben   sich    die    Ergebnisse    im Jahresverlauf  weiter  verbessert,   allerdings  auf  im  Vergleich  zum  Vorjahr niedrigerem Niveau." Rorsted weiter: "In dem  guten  Ergebnis  des  abgelaufenen Quartals spiegeln  sich  die  Stabilisierung  in  unseren  Märkten  und   unsere Programme zur Struktur- und Kostenanpassung wider."

Im dritten Quartal 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von  3.485  Mio. Euro.  In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld lag der  Umsatz   damit  um  7,3  Prozent unter  dem  Wert  des  Vorjahresquartals.   Organisch,  das  heißt  bereinigt  um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte  die  Umsatzentwicklung eine weitere Verbesserung gegenüber den ersten beiden  Quartalen  2009   und  lag nur noch um 2,5 Prozent unter dem Wert des   Vorjahreszeitraums.  Dabei  war  die Geschäftsentwicklung  in    den   drei    Unternehmensbereichen    weiterhin    sehr unterschiedlich. Der Bereich Wasch-/Reinigungsmittel entwickelte sich mit  einem organischen  Umsatzwachstum  von  2,4  Prozent  weiterhin  positiv.   Im  Bereich

@@start.t2@@Kosmetik/Körperpflege wurde der Umsatz organisch um 3,7 Prozent  gesteigert  und
damit die bereits sehr guten Vorquartale noch einmal übertroffen.  Aufgrund  des
Mengenrückgangs      in      wichtigen      Abnehmerindustrien      verzeichnete        der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen organischen  Umsatzrückgang  von@@end@@

7,6  Prozent.  Im  Vergleich  zum  zweiten  Quartal  hat  sich  der   organische Umsatzrückgang allerdings halbiert.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem  aufgrund  der   Belastung  des Vorjahresquartals durch Restrukturierungsaufwendungen, von  191  Mio.  Euro  um 51,8 Prozent auf 290 Mio. Euro. Bereinigt um einmalige Erträge und  Aufwendungen sowie   Restrukturierungsaufwendungen  in  Höhe  von  insgesamt  95    Mio.     Euro reduzierte  sich  das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis   ("bereinigter  EBIT") leicht um 1,5 Prozent von 391 Mio. Euro auf 385 Mio. Euro.

Die Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  betrug  8,3  Prozent,  während  die bereinigte Umsatzrendite ("bereinigte  EBIT-Marge")  von  10,4   Prozent  auf  11,0  Prozent gesteigert wurde.

Das Beteiligungsergebnis reduzierte sich von 24  Mio.  Euro  auf  0   Mio.  Euro. Dieser Rückgang ist das Resultat des  Verkaufs  der   Beteiligung  an  Ecolab  im November 2008. Das Zinsergebnis verbesserte sich um 32 Mio. Euro  von  -72  Mio. Euro auf -40 Mio. Euro. Dies ist vor allem auf  die  im  Vergleich  zum  Vorjahr niedrigeren Zinssätze zurückzuführen. Das Finanzergebnis verbesserte sich  damit von -48 Mio. Euro auf  -40 Mio. Euro. Die Steuerquote betrug 28,0 Prozent.

Der Quartalsüberschuss erhöhte  sich  aufgrund  des  gestiegenen   EBIT  um  68,2 Prozent von 107 Mio. Euro auf 180 Mio. Euro. Nach   Abzug  von  Anteilen  anderer Gesellschafter in Höhe von 8 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei  172  Mio. Euro  nach  101  Mio.     Euro    im    dritten    Quartal    2008.    Der    bereinigte Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter  betrug  240 Mio.  Euro gegenüber 251 Mio.  Euro  im  Vorjahresquartal.  Das   Ergebnis  je  Vorzugsaktie erhöhte sich von 0,23 Euro auf  0,39   Euro.  Bereinigt  lag  es  bei  0,55  Euro gegenüber 0,59 Euro im Vorjahresquartal.

Aufgrund  der  starken    Cashflow-Entwicklung    konnte    die     Nettoverschuldung gegenüber dem Ende des zweiten Quartals 2009 weiter um rund 700  Mio.  Euro  auf 3,2 Mrd. Euro reduziert werden. Gute Fortschritte konnten auch  beim  Management des Netto-Umlaufvermögens erzielt werden.  Im  Vergleich  zum  Vorjahreszeitraum wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz von  12,8  Prozent   auf 10,3 Prozent verbessert.

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel steigerte den  Umsatz organisch um 2,4 Prozent. Wechselkurseffekte machten sich dabei mit   5,3  Prozent  negativ bemerkbar. Nominal ging der Umsatz um 2,9 Prozent auf 1.035  Mio.  Euro  zurück. Die insgesamt  erfreuliche   organische  Umsatzsteigerung  wurde  dabei  von  den Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost  und  Lateinamerika  mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten getragen.  In  Westeuropa  und Nordamerika  wirkte sich hingegen das schwierige Marktumfeld auf die Umsatzentwicklung aus, so  dass in beiden Regionen  der  Umsatz  des Vorjahresquartals  nicht  erreicht  werden konnte. Das betriebliche Ergebnis konnte dagegen deutlich um  17,0  Prozent  auf 137 Mio. Euro gesteigert werden. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg es  sogar um 23,7 Prozent. Die Umsatzrendite verbesserte sich  um  2,2   Prozentpunkte  auf 13,2 Prozent. Die Waschmittel leisteten  einen   überproportionalen  Beitrag  zum Umsatzanstieg, wobei  die  größten   Wachstumsimpulse  erneut  in  Osteuropa  und Afrika/Nahost   verzeichnet  wurden.  Zu  der  guten    Umsatzentwicklung    trugen außerdem  erfolgreiche  Innovationen  bei,  wie  etwa  Persil   ActicPower,    das modernste Waschmittel unter der Premium-Marke Persil. Es kommt  mit  der  Hälfte der bisherigen Dosierung aus und entwickelt schon  bei  15  Grad  Celsius  seine Waschkraft. In den USA zeigte sich unsere Innovation  Purex  3  in  1  weiterhin sehr   erfolgreich.  Auch  im  Bereich  Reinigungsmittel    wurde    die     positive Umsatzentwicklung  von  den  Wachstumsregionen    Osteuropa   und    Afrika/Nahost getragen. Hier waren vor allem die Geschirrspülmittel weiter erfolgreich.

@@start.t3@@Die      kontinuierlich      starke        Entwicklung        des        Unternehmensbereichs
Kosmetik/Körperpflege setzte sich mit einem organischen Umsatzwachstum  von  3,7
Prozent weiter fort. Erneut konnte damit  das  Wachstum  der  relevanten  Märkte@@end@@

deutlich übertroffen werden, die unter dem Konjunkturabschwung   gelitten  haben. Insbesondere die Wachstumsregionen Osteuropa,   Asien/Pazifik  und  Lateinamerika trugen zu der guten  Entwicklung   bei,  zusätzlich  konnte  auch  in  Westeuropa Wachstum erzielt werden. Die starke  Umsatzentwicklung  spiegelt  sich  auch  in einer Steigerung des betrieblichen Ergebnisses um 3,3 Prozent auf 99  Mio. Euro wider. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Wachstum sogar bei 6,8 Prozent  - bei einer  gleichzeitigen  Erhöhung  der   Marketingausgaben.  Die  Umsatzrendite stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent.  Der  Bereich  Haarkosmetik  setzte die positive Entwicklung fort. Das  Haarpflegegeschäft  entwickelte  sich  durch den weiteren Roll-out der neuen Marke Syoss sowie der neuen Varianten Gliss  Kur Hair Active und Schauma Hair Activator sehr gut. Im Colorationsgeschäft  sorgten unter anderem die Einführungen von Essential Color und Poly Palette  10  Minuten Coloration für große Dynamik. Im Stylingsegment wurde  der  positive  Trend  mit Innovationen bei Got2b und mit der neuen Drei Wetter  Taft-Linie   10-Karat-Glanz fortgesetzt. Im Körperpflegegeschäft bestätigte die Marke Dial in den USA  ihren erfolgreichen Trend. Das Duschgel  Dial Anti-Oxidant  hat  sich  zu  einem  der erfolgreichsten Launches dieser Kategorie entwickelt.  Auch  in  Europa  konnten

@@start.t4@@sich die Duschbäder  unter  der  Marke  Fa  sehr  positiv  weiterentwickeln  und realisierten  eine  der  höchsten  Wachstumsraten  in    dieser    Kategorie.    Im Hautpflegegeschäft stand die Einführung der neuen Diadermine  Falten  Expert  3D speziell gegen tiefe Falten im Vordergrund.  Im  Mundpflegegeschäft  setzte  die Einführung der neuen Theramed-Variante Arctic White positive  Akzente.  Vor  dem Hintergrund  einer  verstärkt  rückläufigen  Marktentwicklung  konnte  sich  das Friseurgeschäft von Henkel gut behaupten und wichtige  Neukunden  gewinnen.  Die Schwerpunkte waren hier  der  Relaunch  von  Bonacure  Time  Restore  sowie  die Neueinführungen Igora Color 10 und Seah Cashmere Cream Shampoo.@@end@@

Der  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  hat  die  im
zweiten  Quartal begonnene Erholung auf niedrigem Niveau mit einer
deutlichen  Verbesserung  der Ergebnisqualität fortsetzen können.
Organisch lag  der  Umsatz  um  7,6  Prozent unter  dem  des
Vorjahresquartals.  Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  lag  der
Rückgang bei 9,9 Prozent. Nominal ging der Umsatz  um  12,4  Prozent
auf  1.630 Mio. Euro  zurück.  In  allen  Regionen  konnten  die
Rückgänge  allerdings  im Vergleich zu den  zurückliegenden
Quartalen  verringert  werden.  Die  Regionen Lateinamerika und
Afrika/Nahost verzeichneten  bereinigt  um  Wechselkurseffekte
bereits wieder ein leichtes Wachstum. Das betriebliche  Ergebnis
sank  um  47,0 Prozent. Hierin sind einmalige Aufwendungen in Höhe
von 24  Mio.  Euro  für  die Wertminderung    von    zur    Veräußerung
vorgesehenen    Vermögenswerten    sowie Restrukturierungsaufwendungen
in    Höhe    von    37    Mio.    Euro      enthalten. Dementsprechend ging
das bereinigte betriebliche Ergebnis  ("bereinigter  EBIT") nur um
20,6 Prozent auf 150 Mio. Euro zurück. Im Vergleich  mit  dem
Vorquartal stieg es sogar um  32,0  Prozent  an.  Darin  spiegeln
sich  die  beschleunigte Realisierung von Synergien aus der
Integration  der  National  Starch-Geschäfte und  das  Global
Excellence-Programm  wider.  Die  Umsatzrendite  ging  um  3,6
Prozentpunkte  auf  5,5  Prozent  zurück,  bereinigt  sank  sie    nur
um    1,0 Prozentpunkte auf 9,2  Prozent.  Die  Bereiche  Klebstoffe
für  Handwerker  und Konsumenten und Bauklebstoffe zeigten eine
gegenüber dem  zweiten  Quartal  2009 verbesserte Entwicklung. In
Asien/Pazifik, Osteuropa und  Afrika/Nahost  konnten bei  den
Bauklebstoffen  zum  Teil  deutliche    Zuwächse    im    Vergleich
zum Vorjahresquartal erzielt werden. Die zurückhaltende
Konsumentennachfrage in  den Industrieländern  betraf  auch  die
Entwicklung    im    Bereich    Verpackungs-, Konsumgüter-  und
Konstruktionsklebstoffe.    Hier    konnten    jedoch    in    den
Wachstumsregionen    Osteuropa,    Lateinamerika    und    Afrika/Nahost
deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt
werden.  Eine  leichte Erholung war im Bereich  Spezialklebstoffe
und  Oberflächentechnik  zu  spüren, wenngleich  der  Umsatz,
insbesondere    in    den    Bereichen    Automobil-    und
Metallindustrie, weiter deutlich  unter  den  Vorjahreswerten  lag.
Im  Bereich Elektronik zeigte sich aufgrund der Entwicklung in der
Halbleiterindustrie  eine Belebung. Daher konnte der Umsatz gegenüber
dem zweiten  Quartal  2009  deutlich gesteigert  und  der  Rückgang
gegenüber    dem    Vorjahresquartal    signifikant verringert werden.

In der Region Europa/Afrika/Nahost verbesserte sich  der  Umsatz   gegenüber  dem zweiten Quartal 2009 weiter, blieb organisch aber mit 0,9 Prozent  leicht  unter dem Wert des dritten Quartals  2008.   Während  die  Unternehmensbereiche  Wasch- /Reinigungsmittel  und   Kosmetik/Körperpflege  den  Umsatz  erfreulich  steigern konnten, verzeichnete  Adhesive  Technologies  einen  Rückgang  im   einstelligen Prozentbereich.  In  Afrika/Nahost  konnte  ein   organisches  Umsatzwachstum  im einstelligen Bereich erzielt werden, während  die  Entwicklung  in  Westeuropa, einschließlich Deutschland, rückläufig  war.  In  Osteuropa  erholten  sich  die Wachstumsraten im Vergleich zu den ersten  beiden  Quartalen  weiter. Insgesamt ging der Umsatz in der Region  Europa/Afrika/Nahost  von   2.319  Mio.  Euro  auf 2.154 Mio. Euro zurück. Der Umsatzanteil lag unverändert  bei  62  Prozent.  Der Umsatz in der Region Nordamerika ging organisch um 7,8 Prozent  zurück.  Bedingt durch das schwierige Marktumfeld  sank  der  Umsatz  bei  Adhesive  Technologies deutlich, während    die    Konsumentengeschäfte    Wasch-/Reinigungsmittel    und Kosmetik/Körperpflege leicht rückläufig  waren.  Insgesamt  lag  der Umsatz  in dieser Region bei 628 Mio. Euro. Der Umsatzanteil betrug 18 Prozent. Der  Umsatz in der Region Lateinamerika konnte organisch um 2,7 Prozent  gesteigert  werden. Dazu  trugen  unsere   Konsumentengeschäfte    bei,    insbesondere    der    Bereich Kosmetik/Körperpflege mit einem zweistelligen Wachstum.  Mit  einem   Umsatz  von insgesamt 209 Mio. Euro lag der Umsatzanteil der Region weiter  bei  6  Prozent. In der Region Asien/Pazifik ging der Umsatz im  Vergleich  zum  Vorjahresquartal organisch    um    3,7    Prozent   zurück.    Einer    guten    Umsatzsteigerung    im Unternehmensbereich   Kosmetik/Körperpflege  stand  ein    Rückgang    bei    Wasch- /Reinigungsmitteln aufgrund der Geschäftsaufgabe in China  zum   Jahresende  2008 gegenüber. Die organische Umsatzentwicklung  im   Bereich  Adhesive  Technologies war ebenfalls rückläufig, zeigte jedoch eine Verbesserung gegenüber dem  zweiten Quartal 2009. Insgesamt lag der Umsatz  in  dieser  Region  mit  438  Mio.  Euro leicht über dem Vorjahresquartal. Der Umsatzanteil stieg auf 12 Prozent. In  den Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost,   Lateinamerika  und  Asien    (ohne Japan) stieg der Umsatz organisch um 4,1  Prozent  und  verbesserte  sich  damit weiter gegenüber dem zweiten Quartal  2009.  Nominal  ging  der  Umsatz  um  5,2 Prozent   auf  1.372  Mio.  Euro  zurück.  Dies    entsprach    einem    Anteil     am Konzernumsatz von 39,4 Prozent gegenüber 38,5 Prozent im Vergleichszeitraum  des Vorjahres.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2009 Trotz der zuletzt erkennbaren Stabilisierung der  Märkte  auf  niedrigem  Niveau bleiben die gesamtwirtschaftliche Situation und  die  weitere  Entwicklung  nach wie vor nur schwer einschätzbar. Dennoch ist Henkel zuversichtlich, sich beim  organischen  Umsatzwachstum,  also bereinigt um Wechselkurseffekte  und  Akquisitionen/Divestments,  wieder  besser als seine relevanten Märkte entwickeln zu können. Im  operativen   Bereich  wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet,  von   denen  sich  Henkel  weitere positive Impulse  erwartet.  Diese   Maßnahmen  sowie  die  Entspannung  bei  den Rohstoffpreisen werden die Entwicklung des betrieblichen Ergebnisses (EBIT)  und des Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) - jeweils bereinigt um  einmalige   Erträge und Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen - stützen.

Für das vierte Quartal 2009 erwartet Henkel für seine Konsumentengeschäfte -  in leicht abgeschwächter Form - eine   Fortsetzung  der  positiven  Entwicklung  der ersten neun Monate.   Für  den  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  geht Henkel von einer besseren Entwicklung als in den ersten neun Monaten aus.

Telefax: +49-211-798-4040    Telefax: +49-211-798-4040

Den ausführlichen Bericht zum dritten Quartal 2009 sowie Fotomaterial finden Sie im Internet unter: http://henkel.de/presse.

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc