Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Das Yuan-Fieber sinkt, Kommentar zur Bedeutung der chinesischen Währung von Norbert Hellmann

Frankfurt (ots)

Eine jährliche Befragung von Großunternehmen über die weltweite Verwendung des chinesischen Yuan bringt eine Überraschung: Die Erhebung der Großbank HSBC zeigt statt des erwarteten Bedeutungsgewinns einen Momentumverlust bei der Verwendung als globale Handelswährung. Denn außerhalb des asiatisch-pazifischen Raums sind Transaktionsabschlüsse in Yuan eher auf dem Rückmarsch, lautet die Botschaft - für Peking keine sonderlich gute. Den chinesischen Yuan als eine führende globale Handels- und Reservewährung zu etablieren ist schließlich eines der erklärten Ziele der chinesischen Reformpolitik.

Das Thema hat an den Märkten breite Resonanz gefunden und in Europa gar eine Art Finanzplatzfieber entfacht. Die Etablierung von Yuan-Offshoreplätzen mit designierten Clearingbanken wurde noch im vergangenen Jahr als Ritterschlag und Bestätigung empfunden, im Finanzplatzwettbewerb der Zukunft oben auf zu sein. Mittlerweile macht sich etwas Ernüchterung breit. Die anhaltende Abkühlung der chinesischen Wirtschaft hinterlässt Spuren. Der Yuan ist außerdem volatiler geworden und von seinem stabilen Aufwertungstrend zum Dollar abgerückt.

Der erwartete Boom bei der Nutzung der neuen Clearingplattformen und die erwartete Anregung von Yuan-denominierten Handels- und Investmentströmen will sich jedenfalls nicht so recht einstellen. Dies liegt zum einen daran, dass sich - bei all dem von Finanzplatzpromotoren entfachten Hype - die tatsächliche Popularisierung von neuen Abwicklungsmechanismen für China-Geschäfte eine schwierige Angelegenheit ist. Zum anderen stellen die Unternehmen laut der HSBC-Erhebung fest, dass sich die von China avisierten Fortschritte bei der Liberalisierung des Kapitalverkehrs und Konvertibilität des Yuan nur schleppend einstellen und die Hindernisse immer noch recht groß sind.

Das ist wohl der eigentliche Knackpunkt, an dem sich auch festmachen wird, ob es China in diesem Jahr gelingen kann, den Yuan beim Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Dollar, Euro, Pfund und Yen als fünfte offizielle Reservewährung zu verankern. Die im Fünfjahresrhythmus erfolgende Überprüfung des IWF-Korbes mit dem die sogenannten Sonderziehungsrechte (SZR) gebildet werden, steht für Oktober an. Im Jahr 2010 hatte der IWF befunden, dass die chinesische Währung noch nicht frei genug verwendbar ist, um in den Korb zu gelangen. Und auch diesmal sieht es nach einer Zitterpartie aus.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.03.2015 – 20:50

    Die Umsetzung zählt, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Neubacher

    Frankfurt (ots) - Es mehren sich die Anzeichen, dass die Deutsche Bank ihre Tochter Postbank abstoßen will, um die Bilanzsumme zu reduzieren und die Ertragskraft zu erhöhen. Eine Abtrennung sehen zwei von drei Szenarien vor, welche der Vorstand dem Aufsichtsrat nun präsentiert hat: Zur Debatte steht erstens, die Postbank voll zu integrieren, zweitens, die Tochter zu ...

  • 20.03.2015 – 19:50

    Zinsfantasien, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Wieder nichts mit der Zinswende. Dabei hat die US-Notenbank Federal Reserve dieser Tage den nächsten Schritt zur Normalisierung der Geldpolitik getan. Sie strich offiziell das Wort "geduldig" als Charakterisierung ihrer Geldpolitik aus ihrer Verlautbarung. Damit hat die Fed, gemessen an ihren eigenen Ankündigungen, die Tür geöffnet für eine Zinserhöhung im Juni. Das wäre ein historischer Schritt ...

  • 19.03.2015 – 20:50

    Es geht ans Eingemachte, Kommentar von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - Seitdem Matthias Zachert, vor neun Monaten bei Lanxess das Ruder übernommen hat, hat sich viel getan. Der Abbau von 1000 Stellen in der Verwaltung ist implementiert. Im laufenden Turnus werden dadurch schon 120 Mill. Euro eingespart, weitere 30 Mill. Euro winken ein Jahr später. Auch die Bilanz hat Lanxess wieder einigermaßen in Ordnung gebracht - angefangen bei der Kapitalerhöhung im vergangenen Mai ...