Verein tipiti

Behördenskandale um Pflegekinder: Es geht auch anders

Wil (ots) - Dass im Pflegekinderwesen teils prekäre Zustände herrschen, ist an Beispielen aus den Kantonen Aargau und Thurgau publik geworden. Aber es geht auch anders. Die Kantone Luzern und Solothurn machen es vor. Sie setzen auf professionelle Lösungen und haben deshalb Leistungsvereinbarungen mit Institutionen abgeschlossen. Diese stellen sicher, dass die Pflegekinder in den beiden Kantonen die Betreuung erhalten, die ihre besondere Situation erfordert. Die Fachstelle Kinderbetreuung in Luzern und die Fachstelle KOMPASS in Solothurn stellen den Gemeinden der beiden Kantone qualifizierte und begleitete Pflegeplätze zur Verfügung. Zusammen mit drei weiteren Nonprofit-Institutionen, ESPOIR in Zürich, Pflegekinderaktion Bern und TIPITI in der Ostschweiz, bilden sie die Interessengemeinschaft institutionell vernetzter Pflegeplätze (IPK). Diese Institutionen funktionieren wie dezentrale Heime. Sie wählen ihre Pflegeeltern sorgfältig aus, qualifizieren sie und stellen sie mittels Arbeitsvertrag an. Die Familien sowie die platzierten Kinder werden sozialpädagogisch eng begleitet und haben jederzeit eine Ansprechperson. Die Pflegefamilien können sich ganz auf ihren pädagogischen Auftrag und die Betreuung konzentrieren. Auseinandersetzungen mit den Behörden in Bezug auf Pflegegelder, etc. kennen diese Pflegefamilien nicht. Davon profitieren die betreuten Kinder. Umplatzierungen, die für die betroffenen Kinder und Familien sehr einschneidend sind und für die zuständigen Gemeinden oft zu höheren Kosten führen, sind selten. Gemäss UNO-Kinderrechtskonvention haben fremdplatzierte Kinder Anspruch auf den besonderen Schutz des Staates. Die Gemeinden alleine, das zeigen die publik gewordenen Vorfälle, sind mit den sehr komplexen Pflegeplatzierungen oft überfordert. Es braucht darum Strukturen und Rahmenbedingungen, wie sie im Heimbereich schon lange gang und gäbe sind. ots Originaltext: Tipiti Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Weitere Informationen zur Situation im Kanton Luzern und zur IPK: Stephan Immoos FACHSTELLE KINDERBETREUUNG, Pflegekinder-Aktion Zentralschweiz Ulmenstrasse 16 6003 Luzern Tel.: +41/41/311'00'20 E-Mail:immoos@fachstellekinder.ch Internet: www.fachstellekinder.ch Weitere Informationen zur Situation im Kanton Solothurn: Maria Kamber KOMPASS Platzierung in Familien Poststrasse 10 Postfach 953 4502 Solothurn Tel.: +41/32/627'23'90 E-Mail:maria.kamber@kompass-so.ch Internet: www.kompass-so.ch Die Adressen weiterer IPK-Institutionen: Verein ESPOIR Trottenstrasse 3 8037 Zürich Tel.: +41/43/818'21'07 E-Mail:h.vonarx@vereinespoir.ch Internet: www.vereinespoir.ch Koordinations- und Beratungsstelle der Pflegekinder-Aktion Bern Schwarztorstrasse 22 3007 Bern Tel.: +41/31/398'31'35 E-Mail:info@pflegekinder-be.ch Internet: www.pflegekinder-be.ch Verein TIPITI Begleitete Pflegefamilien Glärnischstrasse 12 9500 Wil Tel.: +41/71/923'27'92 E-Mail: franziska.frohofer@tipiti.ch