Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brainlab AG mehr verpassen.

Brainlab AG

Brainlab fördert weiterhin weltweit Therapiezugang und Einheitlichkeit in Krebszentren

München (ots/PRNewswire)

Dreihundert Novalis Radiosurgery-Programme ermöglichen heute Behandlung

von Patienten auf der ganzen Welt

Heute hat Brainlab die Einrichtung des 300. Novalis(R) Radiosurgery-Programms bekannt gegeben. Mit diesem neuen Mitglied im weltweiten Novalis Behandlungs-, Kommunikations- und Kooperationsnetzwerks expandiert Brainlab weiter und kann auf diesem vielseitigen, umfassenden Programm, das das Unternehmen schon vor 15 Jahren etabliert und seitdem ständig weiterentwickelt hat, aufbauen. Den darin zusammengeschlossenen Behandlungszentren steht modernste Brainlab-Technologie zur Verfügung, die Massstäbe setzt und die direkte, konsistente Umsetzung derselben Behandlungsprotokolle für Radiochirurgie und stereotaktisch geführter Strahlentherapie (SBRT) möglich macht.

Das 300. Novalis Radiosurgery-Programm ist ein wichtiger Meilenstein seit der Einführung des ersten Novalis Radiosurgery-Systems durch Brainlab an der University of California in Los Angeles (UCLA), USA. Die Radiochirurgie hat in den letzten Jahren beträchtliche Fortschritte gemacht, wobei insbesondere Innovationen im Hardware-Bereich im Mittelpunkt des Interesses standen. Doch auch wenn diese Entwicklungsschritte eine wichtige Rolle für den industriellen Fortschritt spielen: Der Paradigmenwechsel wurde durch Weiterentwicklungen in den Bereichen Software und Patientenlagerung erzielt, beispielsweise etwa der volumetrischen Dosisplanung, konforme Dynamic-Arc-Verfahren und sechsdimensionale Patientenausrichtung.

Das Novalis Radiosurgery-Programm war in diesem industriellen Fortschritt stets eine verlässliche Konstante. Bis heute stellt es mit seiner einzigartigen Kombination von innovativer Technologie, Best Practices und Technologieführerschaft einen lückenlosen Lösungsansatz bereit. Die beteiligten Einrichtungen können jederzeit darauf vertrauen, dass sie durch die optimale Kombination hochwertiger Systemkomponenten bei radiochirurgischen und SBRT-Behandlungen höchste Standards erfüllen. Alle 300 Einrichtungen, an denen das Novalis Radiosurgery-Programm implementiert wurde, können dieselben Protokolle nutzen, ohne erst die Hardware ihres Novalis-konfigurierten Linearbeschleunigers umfangreich anpassen zu müssen. Diese Einheitlichkeit gewährt dem Kunden ein hohes Mass an Freiheit, denn er kann auf diese Weise neue Behandlungsprotokolle für die anspruchsvolle, nicht-invasive[1] Krebstherapie anpassen und einsetzen.

"Mit dem Novalis Radiosurgery-Programm bieten sich Patienten die verschiedensten Möglichkeiten", erläutert Dr. med. David W. Andrews, Thomas Jefferson University Hospitals in Philadelphia, Pennsylvania (USA). "Denn die Mittel, die uns heute in Bezug auf Dosisplanung und Therapiedurchführung zu Gebot stehen, machen nicht nur eine Vielzahl weiterer Krebsarten behandelbar, sondern lassen sie uns auch weit präziser behandeln. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Behandlung von intrakraniellen Läsionen bei uns drastisch verändert. Denn es war unter anderem die Investition in das Novalis Radiosurgery-Programm, durch die wir einheitliche Protokolle für radiochirurgische Behandlungen nach dem neuesten Stand der Technik realisieren und zugleich einen höheren Pflegestandard etablieren konnten."

Die hochentwickelte Radiochirurgie-Software von Novalis und die Patientenlagerungslösung gewährleisten, dass Tumore an praktisch jeder Stelle im Körper mit jedem System in oft nur einer einzigen Sitzung zuverlässig erkannt und behandelt werden. Novalis Radiosurgery ist eine völlig schmerzfreie Alternative oder Ergänzung zur invasiven Chirurgie und verursacht ggf. weniger Nebenwirkungen. Neurochirurgen entscheiden sich für Novalis Radiosurgery, weil dieses Programm ihnen nicht nur einen reibungslosen Umstieg von chirurgischen Behandlungsformen ermöglicht, sondern ihnen auch eine praktikable Alternative für die Erstbehandlung bietet. Das Novalis-Programm, das die grösste aktive, installierte Basis im Bereich der Radiochirurgie vorweisen kann, eröffnet Patienten auf der ganzen Welt den Zugang zu Behandlungsverfahren, die in der kraniellen Radiochirurgie inzwischen das Mass aller Dinge sind.

"Wir bei Brainlab wollen seit 20 Jahren dasselbe: die Behandlung und die Lebensqualität für möglichst viele Krebspatienten immer weiter verbessern", erklärt Stefan Vilsmeier, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Brainlab. "Dazu stellen wir dem klinischen Personal neueste Behandlungstechnologie zur Verfügung, in der medizinische Geräte und klinischer Erfahrung miteinander verschmelzen. In dem wachsenden Netzwerk der Novalis Radiosurgery-Programme werden heute mehr Patienten behandelt als in allen anderen spezialisierten Radiochirurgiesystemen zusammen. Brainlab wird auch weiterhin die einheitliche Anwendung präziserer Behandlungsmethoden fördern, die sich an den Besten der Besten auf diesem Gebiet messen, um noch mehr Krebspatienten zu behandeln und noch mehr Leben positiv zu beeinflussen."

Über Brainlab

Brainlab entwickelt, fertigt und vertreibt softwaregesteuerte, medizintechnische Lösungen, die zum Ziel haben, die Behandlung von Patienten zu optimieren. Dabei betreffen die wichtigsten Produkte minimal-invasive, bildgestützte chirurgische Verfahren, eine präzisere und effektivere Strahlentherapie und die Integration von Planungs- und Zusammenarbeitssystemen, die Ärzten den nötigen Zugriff auf die Patientendaten erleichtert. http://www.brainlab.com

1. In manchen Fällen wird sich der Arzt je nach Behandlungsumständen und Patient für einen minimal-invasiven Kopfrahmen entscheiden.

Kontakt:

Pressekontakt: Paula Moggio, Account Manager, D +1-323-762-2434,
M +1-626-319-6919, Paula.Moggio@porternovelli.com porternovelli.com

Weitere Storys: Brainlab AG
Weitere Storys: Brainlab AG
  • 16.03.2012 – 08:11

    Expertentreffen zur Förderung von Fortschritten in der Krebsbehandlung in Europa

    Kopenhagen (ots/PRNewswire) - Kliniker treffen sich in Kopenhagen, um über die beste Herangehensweise an zukünftige Strahlenbehandlungen bei Gehirntumoren sowie Prostata- und Lungenkrebs zu diskutieren Bei der 4. Brainlab Tagung der Europäischen Radiotherapieanwender treffen heute Kliniker aus aller Welt zusammen, um sich über bewährte Verfahren und Erfahrungen ...

  • 16.03.2012 – 01:28

    Brainlab Curve erhält den begehrten red dot award für Produktdesign 2012

    Feldkirchen, Deutschland (ots/PRNewswire) - Brainlab gewinnt den begehrten "red dot award." Gestalter und Hersteller aus aller Welt hatten insgesamt 4.515 Designs bei diesem internationalen Produktwettbewerb eingereicht. Curve(TM) begeisterte die Experten mit formgebender Funktion und erhielt den auf der ganzen Welt begehrten red dot award product design. Curve steht ...

  • 07.06.2011 – 17:00

    Brainlab übernimmt Voyant Health

    München und Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Brainlab gab heute bekannt, eine endgültigen Vertrag zum Kauf von Voyant Health abgeschlossen zu haben. Mithilfe von TraumaCad(R), der Haupttechnologie von Voyant Health, können orthopädische Chirurgen überall Patientenbilder online abrufen, Operationen planen und digitale Vorlagen erstellen, ganz gleich, ob sie sich in der Praxis, zuhause, im Krankenhaus oder im OP-Bereich aufhalten. Eine weitere Haupttechnologie von ...