BASF Podcast - Neue Katalysatoren für den sauberen Diesel

- Querverweis: Audiomaterial unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Hören Sie in dieser Podcast-Ausgabe, wie man mit Hilfe von Katalysatortechnologie die Abgase von Dieselfahrzeugen sauberer machen kann.

Die Leistung moderner Dieselmotoren steht den Benzinern mittlerweile in nichts nach. Zudem hat der Dieselmotor prinzipbedingt einen besseren Wirkungsgrad. Er verbraucht weniger Sprit und stößt somit auch weniger CO2 aus. Doch die Abgasreinigung beim Diesel ist nicht einfach. Der "saubere Diesel" ist nur möglich, weil es Katalysatorherstellern wie BASF Catalysts gelungen ist, die Abgasreinigung laufend zu verbessern.

In dieser Ausgabe mit den Experten Andreas Binder and Dr. Frank Mönkeberg der BASF Catalysts.

Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach "basf"): http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml

Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgaben: http://www.basf.de/podcast Podcast Chemistry of Innovations, englische Ausgaben: http://www.basf.com/podcast

Mehr zu diesem Thema: BASF gestaltet Zukunft: Mobilität http://corporate.basf.com/zukunft/mobilitaet

Wissenschaft populär: Die Karriere des Autokatalysators http://corporate.basf.com/de/stories/wipo/katalysator

BASF Catalysts - Environmental Technologies (Englisch) http://www.catalysts.basf.com/main/environmental/mobile_sources/autom otive_emissions/diesel_automobiles.be

Bildmaterial erhältlich über die BASF Corporate Bilddatenbank: http://corporate.basf.com/de/presse/fotos/dvd/?docTitle=automotive

Filmmaterial erhältlich über den BASF TV-Service http://www.tvservice.basf.com/de/tv-service.html

Weitere Podcasts: Podcast - Der Chemie Reporter: http://www.basf.de/podcast In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie. Aktuelle Ausgabe: Wie wird Leder hergestellt? RSS-Abonnement: http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml

Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml http://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach "basf"): itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml

Das Audiomaterial ist bei Quellenangabe zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com.

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden EUR. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.

ots Originaltext: BASF SE

Pressekontakt: