Quartals- und Halbjahresbilanz / Sparkassen Immobilien AG weiter auf Wachstumskurs: operativer Gewinn legt in den ersten drei Quartalen um 88% zu

9-Monatsbericht

07.11.2007

. Umsatzerlöse + 35 %, Mieterlöse + 32 % . EBITDA und EBIT + 88 % . Immobilienvermögen + 56 % . NAV + 15 %

Die an der Wiener  Börse  notierte  Sparkassen  Immobilien  AG   konnte  auch  im dritten Quartal die erfolgreiche   Geschäftsentwicklung  der  vergangenen  Monate fortsetzen: vor allem das operative Ergebnis ist in den  ersten  drei  Quartalen aufgrund von selektiven Immobilienverkäufen und Wertsteigerungen der   Immobilien kräftig gestiegen.

Deutliche Steigerungen bei Umsatz- und Ertragskennzahlen (Die Darstellung bezieht sich auf die Entwicklung zur Periode 1-9 2006, wenn nicht anders angegeben) In den ersten drei Quartalen 2007 konnten  die  Umsatz-  und  Mieterlöse  wieder deutlich  gesteigert   werden:  die  Umsatzerlöse  stiegen    im    Vergleich    zur Berichtsperiode im Vorjahr um  35  %  auf  EUR  68,4  Mio.  und  die Mieterlöse erhöhten sich parallel dazu um 32 % auf EUR 54,9 Mio.   Dieser  Anstieg  ist  vor allem auf die  Zukäufe  in  Deutschland   zurückzuführen.  Nach  wie  vor  trugen österreichische und deutsche Immobilien mehr als 71 % zu den Umsatzerlösen  bei, in den CEE-Ländern wird vor allem nach Fertigstellung  der   Entwicklungsprojekte ab 2009 eine deutliche Steigerung des Beitrages zu den  Umsatzerlösen  erwartet. Durch die Veräußerung von Immobilien in  Österreich  und  Prag  und  den  damit verbundenen, zwischen 10 % und 20 %  über  den  letzten  Schätzwerten  liegenden Verkaufspreisen stiegen die Gewinne aus Immobilienverkäufen auf  EUR  11,1  Mio. Das EBITDA  stieg  um  88  %  auf  EUR  88,4  Mio.  nach  EUR  47,1     Mio.    im Vergleichszeitraum des Vorjahres, das Ergebnis vor  Zinsen und  Steuern  (EBIT) konnte um 88 % auf EUR 86 Mio. erhöht werden. Diese  Ertragssteigerung  ist  vor allem auf die Gewinne  aus  den   Immobilienverkäufen  sowie  die  Wertsteigerung bestehender Immobilien in Österreich, Deutschland und  CEE  zurückzuführen.  Der Konzerngewinn legte um 9% auf EUR 24,1 Mio. zu, nach Abzug der   Anteile  fremder Gesellschafter verblieb ein Konzerngewinn von EUR 21,4 Mio. im Unternehmen.  Der operative  Cashflow  beträgt    EUR     35,5    Mio.    nach    EUR    35,1    Mio.    im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was vor  allem  auf  den  erhöhten  Anteil  an Entwicklungsprojekten  zurückzuführen  ist.  Die  Funds  from   Operations  (FFO) beliefen sich auf EUR 11,8 Mio. nach EUR 19,9  Mio. im  Vergleichszeitraum  des Vorjahres.

Immobilienvermögen auf EUR 1, 5 Mrd. gestiegen Die Sparkassen Immobilien AG hat das  Immobilienportfolio  in  den  ersten  drei Quartalen durch zahlreiche Akquisitionen mit  Schwerpunkt   Deutschland  auf  EUR 1,5 Mrd. ausgebaut, dies entspricht einer Steigerung  von  56  %  gegenüber  dem Vorjahreswert. Zum  Stichtag   30.9.2007  umfasst  das  Portfolio  insgesamt  202 Objekte mit einer Gesamtnutzfläche von 1.247.000 m2 davon entfielen  291.500  m2 oder 23 % der Fläche auf Entwicklungsprojekte. Die Nutzfläche legte damit um  55 % gegenüber  den  ersten  drei  Quartalen  2006  zu.  Nach   Regionen  betrachtet entfielen 63 % der Nutzfläche auf Österreich und Deutschland und 37  %  auf  die CEE-Länder. Die Brutto-Mietrendite quer über das Portfolio betrug per  30.9.2007 5,9 %, der Vermietungsgrad lag bei ausgezeichneten 93 %.

NAV erhöhte sich um 15 % Der Net Asset Value (NAV) pro  Aktie  stieg auf  EUR  9,7  zum  30.9.2007,  das entspricht einem Plus von 15 % (EUR 8,4 per 30.9.2006).  Der  Gewinn  pro  Aktie lag in den ersten drei Quartalen 2007 bei EUR 0,31 - ohne  Berücksichtigung  der Einmaleffekte aus der Genussschein-Restrukturierung würde der Gewinn pro  Aktie bei EUR 0,62 liegen. Der negativen Kursentwicklung  an   den  Kapitalmärkten  und insbesondere jene der Immobilienaktien konnte sich auch die s IMMO  Aktie  nicht entziehen - sie verlor seit Jahresbeginn (1.1. - 30.9.07) 16,4 % und  war  damit trotzdem jene Aktie, die bis  zum  Stichtag  30.9.  den  geringsten  Verlust  im Vergleich zur österreichischen Peer-Gruppe aufwies. Auf 1-Jahres-Basis  (jeweils zum 30.9.) ging die Performance auf minus 7,8 % zurück,  seit  Erstnotiz    stieg die s IMMO  Aktie  um  15,49   %.  Die  Börsekapitalisierung  der  s  IMMO  Aktie erreichte zum Stichtag 30.9.07 einen Wert von EUR 558,6 Mio.

Ausblick Das Management rechnet für das Gesamtjahr 2007 mit einer weiterhin positiven Entwicklung, bei der alle relevanten Umsatz- und Ertragskennzahlen des Vorjahres deutlich übertroffen werden. Konkret sollen im Geschäftsjahr 2007 die Umsatzerlöse bei rund EUR 90 Mio., die Mieterlöse bei ca. EUR 72 Mio. und das EBIT bei rund EUR 100 Mio. liegen. Der Anteil der Entwicklungsprojekte soll weiter erhöht werden (max. 25 % der Bilanzsumme) und gleichzeitig will die Sparkassen Immobilien AG durch aktives Portfolio-Management - Verkauf von Objekten in Märkten wie Wien, Prag oder Budapest - Werte schaffen und diese in Entwicklungsprojekte in Märkten wie Bukarest, Sofia oder Kiew investieren. Derzeit ist keine Änderung der Dividendenpolitik geplant, zumindest bis 2010 wird die Sparkassen Immobilien AG die Gewinne wieder in Entwicklungsprojekte investieren.

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.1.2007 - 30.9.2007

in Mio. EUR / IAS 40 Fair Value

@@start.t2@@|                                                         |01.01. -      |01.01. -        |Veränderung  |
|                                                         |30.9.2007    |30.9.2006*    |in %              |
|Umsatzerlöse                                      |68,4            |50,7              |+35                |
|davon Mieterlöse                                |54,9            |41,6              |+32                |
|Ergebnis aus der Neubewertung von    |41,5            |11,6              |                    |
|Liegenschaften                                  |                  |                    |                    |
|Sonstige betriebliche Erträge          |2,8              |4,2                |                    |
|Ergebnis aus der Veräußerung von      |11,1            |0,1                |                    |
|Immobilien                                         |                  |                    |                    |
|Betriebsleistung                                |123,7          |66,7              |+86                |
|Abschreibungen                                  |-2,3            |-1,4              |                    |
|Sonstige betriebliche Aufwendungen  |-35,4          |-19,6            |                    |
|Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit |86,0            |45,7              |+88                |
|/ EBIT                                                |                  |                    |                    |
|Finanzergebnis                                  |-32,7          |-15,6            |                    |
|Aperiodischer Genussscheinaufwand    |-21,0          |0                  |                    |
|Periodenüberschuss vor Steuern / EBT|32,3            |30,1              |+7                 |
|Ertragssteuern                                  |-8,2            |-8,0              |                    |
|Konzerngewinn                                    |24,1            |22,1              |+9                 |
|davon Anteile für Aktionäre der        |21,4            |21,1              |                    |
|Sparkassen Immobilien AG                  |                  |                    |                    |
|davon Anteile fremder Gesellschafter|2,7              |1,1                |                    |

* Die Vergleichszahlen 2006 nach IAS 40 Fair Value wurden entsprechend umgerechnet.

Immobilienkennzahlen per 30.9.2007
|Anzahl der Immobilien                                      |202                 |
|Gesamtfläche in m2                                          |1.247.000        |
|- davon in Österreich                                      |329.000          |