Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Koalition will zahnärztliche Versorgung von Pflegebedürftigen verbessern

Essen (ots)

Die Koalition möchte die zahnärztliche Versorgung von Pflegebedürftigen und behinderten Menschen verbessern. Dazu will sie den Zahnärzten mehr Geld geben, wenn sie die Betroffenen in Heimen oder zu Hause für die Behandlung aufsuchen. Dies geht aus einem Änderungsantrag zum Versorgungsgesetz hervor, auf den sich die Gesundheitspolitiker verständigt haben.

"Im einheitlichen Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen ist eine zusätzliche Leistung vorzusehen für das erforderliche Aufsuchen von Versicherten", heißt es in dem Passus, der den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgaben) vorliegt. Das Extrageld gibt es demnach für den Besuch des Arztes bei Menschen in einer Pflegestufe und Behinderten mit Eingliederungshilfe, die "die Zahnarztpraxis aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit oder Behinderung nicht oder nur mit hohem Aufwand aufsuchen können".

Damit möchten die Gesundheitspolitiker die Dentisten animieren, häufiger Arztbesuche zu Hause vorzunehmen. Bislang ist dies offenbar wenig attraktiv, weil die Mediziner nur ein Wegegeld abrechnen können und der Hausbesuch personell und zeitlich aufwändig ist. Die Änderung sei ein "Stück Solidarität mit Menschen, die es schwer haben", sagte CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer der WAZ-Gruppe.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.11.2011 – 18:41

    Kein schlechtes Symbol - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Vom ersten Ausbildungstag bis zur Rente im gleichen Betrieb - ein solches Arbeitsleben klingt im 21. Jahrhundert wie aus der Zeit gefallen. Und auch der Nachwuchs der Stahlindustrie kann sich dessen nach wie vor nicht sicher sein. Doch die erste große Hürde hat die IG Metall für die meisten von ihnen aus dem Weg geräumt. Sie werden künftig unbefristet übernommen. Dabei zählt das Symbol mehr als der ...

  • 22.11.2011 – 18:34

    Kirchenlogik - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Versuchen Sie mal, Karlheinz Deschners mehrbändigen Klassiker "Kriminalgeschichte des Christentums" beim Buchhändler Weltbild zu bestellen. Gibt's dort nicht. Ist ja nur logisch bei einem Unternehmen, das zwölf katholischen Bistümern gehört. Dafür gibt es bei Weltbild allerdings, neben über 1000 zumindest erotischen Titeln noch viel mehr esoterische - und die "Schöpfungslüge" des beinharten ...

  • 22.11.2011 – 18:06

    Geschacher - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Hinter vorgehaltener Hand haben es die Politikgrößen bereits vor Jahren zugegeben: Eigentlich hält kaum jemand in der CDU das Betreuungsgeld für sinnvoll. Die FDP kann mit der Leistung für die Erziehung daheim ohnehin nichts anfangen. Und die CSU? Die bayrischen Koalitionspartner, wird gemunkelt, erhoffen sich mit der Bundesleistung Betreuungsgeld Entlastung für den bayrischen Säckel - denn im ...