Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Schavan gegen Quote für Wissenschaftlerinnen an Hochschulen

Essen (ots) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat sich gegen eine Quote für Wissenschaftlerinnen an Hochschulen ausgesprochen. "Ich halte viel von der Selbstständigkeit von Hochschulen und Forschungseinrichtungen", sagte Schavan den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Mittwochausgaben). Hintergrund sind Pläne der NRW-Landesregierung, eine Quote ab 2012 einzuführen, um den Anteil der Frauen in den Spitzenpositionen der Hochschulen zu erhöhen. "Politik hilft manchmal auch durch Zurückhaltung", sagte Schavan weiter. Die Hochschulen wüssten selbst, dass ein deutlicher Frauenanteil für sie auch international wichtig sei.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de



Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: