Rio Tinto Alcan

Michael Cronin, Präsident von Alcan Packaging Food Europe, zum FPE- Vorsitzenden wiedergewählt

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Packaging, Teil von Rio Tinto Alcan, ist erfreut, bekannt geben  zu dürfen, dass Michael Cronin, Präsident von Alcan Packaging Food Europe,  ein zweites Jahr in Folge zum Vorsitzenden des Verbandes Flexible Packaging  Europe (FPE) gewählt wurde. Das wichtigste Ziel von FPE ist es, die  flexible Verpackungsindustrie in Europa zu fördern.

Zu den Prioritäten Michael Cronins als FPE-Vorsitzender wird gehören,  dem Verband eine führende Position bei der Nachhaltigkeit zu erkämpfen. In  seiner Rede auf der jährlichen FPE-Konferenz unterstrich Cronin die  wichtige Rolle von FPE für die Reaktion auf die Forderungen der  Europäischen Kommission zu Fragen des Kontakts mit Lebensmitteln bei  flexible Verpackungen und das starke Engagement des Verbandes, um das von  der Kommission initiierte FACET-Projekt (Flavours, Additives and Contact  Material Exposure Task) zu unterstützen.

"Wir müssen gewährleisten, dass jeder den entscheidenden Job der flexiblen Verpackungen zum Schutz von Nahrungsmitteln und vieler anderer  Produkte versteht", sagte Cronin. "Ferner müssen wir unsere wichtige  Funktion zur Verringerung der von unserer Branche verbrauchten Ressourcen  beleuchten. Diese Rolle erreichen wir durch die Lebensmittelkonservierung ( bei der wir den Nahrungsmittelmüll reduzieren) sowie durch von unseren FPE- Mitgliedern umgesetzte Programme zur drastischen Senkung des  Materialverbrauches", fügte er hinzu.

Flexible Packaging Europe wurde 1998 (unter dem Namen Euroflex) gegründet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die europäische flexible Verpackungsindustrie auf einer europäischen Ebene zu repräsentieren, sich  mit allen möglichen branchenrelevanten Fragen - vor allem in puncto  Nahrungsmittelkontakt und Umweltproblemen - befasst.

Alcan Packaging Food Europe, ein Unternehmen von Alcan Packaging, ist  der führender europäischer Anbieter flexibler Verpackungen für den  Nahrungsmittel- und Getränkemarkt. Alcan Packaging Food Europe vermeldete  2007 Umsätze von 2,3 Milliarden USD. Die Firma betreibt 31 Werke in 18  Ländern und beschäftigt 7.300 Mitarbeiter.

Alcan Packaging ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialverpackungen mit Zusatznutzen und liefert aus mehreren Materialien  bestehende, innovative Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt in den  Nahrungsmittel-, Pharma-, Schönheits und Tabakmärkten. Mit 128 Anlagen und  30.000 Mitarbeitern in 31 Ländern erzeugte sie 2007 einen Umsatz von 6,2  Milliarden USD. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte  http://www.alcanpackaging.com.

Informationen zu Rio Tinto

Rio Tinto ist ein in Grossbritannien ansässiger, führender internationaler Bergbaukonzern, der aus dem in London und in New York an  der Börse (NYSE) notiertem Unternehmen Rio Tinto plc und dem an der  australischen Börse notierten Unternehmen Rio Tinto Limited besteht.

Rio Tintos Geschäft ist das Auffinden, der Abbau und die Verarbeitung von  Bodenschätzen. Zu den Hauptprodukten zählen Aluminium, Kupfer, Diamanten,  Energieträger (Kohle und Uran), Gold, industrielle Mineralien (Borax,  Titandioxid, Salz, Talk) und Eisenerz. Der Tätigkeitsbereich umfasst die  ganze Welt, Schwerpunkte sind jedoch Australien und Nordamerika, wobei sich  auch bedeutende Geschäftsbereiche in Südamerika, Asien, Europa und im  südlichen Afrika befinden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Rio Tinto Alcan - Medienbeziehungen,

Medienbeziehungen, Paris, Chrystele Ivins, Tel.: +33-1-57-00-24-18,
chrystele.ivins@alcan.com; Alcan Packaging, Paris, Colette Chauvière,
Tel.: +33-1-57-00-28-26,, colette.chauviere@alcan.com; Rio Tinto
Alcan - Medienbeziehungen, Kanada, Stefano Bertolli, Tel.:
+1-514-848-8151, stefano.bertolli@alcan.com; Alcan Packaging Food
Europe, Paris, Marie Bérard, Tel.: +33-1-57-00-25-49,