EANS-Adhoc: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG
MPC Capital AG - Vorabveröffentlichung des Konzernjahresergebnisses 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht 20.03.2009 Hamburg, 20. März 2009 - Die MPC Münchmeyer Petersen Capital AG (ISIN DE 0005187603), der im SDax gelistete Wealth- und Assetmanager, erwartet für den Konzernjahresabschluss 2008 ein negatives Ergebnis nach Steuern in Höhe von rund EUR -96 Millionen (Vorjahr: EUR +38 Millionen). Neben dem aufgrund der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise branchenweiten Nachfragerückgang nach Kapitalanlageprodukten wird das Ergebnis vor allem durch Wertberichtigungen auf Beteiligungen belastet. Dabei ist insbesondere die Wertberichtigung auf die Beteiligung an der HCI Capital AG in Höhe von EUR 80 Millionen zu nennen. Gleichzeitig entstanden einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit dem zum Jahresbeginn 2009 gestarteten mehrstufigen Strategieprogramm zur Stärkung der MPC Capital AG. Abzüglich dieser Einmaleffekte erzielte die MPC Capital AG im Jahr 2008 ein leicht positives operatives Ergebnis im einstelligen Millionenbereich. Die MPC Capital AG wird das Konzernergebnis zuzüglich weiterer Erläuterungen für das abgeschlossene Geschäftsjahr am 25. März 2009 bekannt geben. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Till Gießmann ++49 (0) 40 380224880 t.giessmann@mpc-capital.com Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005187603 WKN: 518760 Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Hamburg / Regulierter Markt