Geschäftszahlen/Bilanz / "Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG" Profitables Wachstum in Umsatz und Ergebnis konsequent fortgesetzt - Konsolidierung im Auftragseingang

02.11.2005

Roding, 03. November 2005. Der im Prime Standard notierte Technologiekonzern Mühlbauer hat sein profitables Wachstum in Umsatz und Ergebnis konsequent fortgesetzt. Während der Auftragseingang - nach hohen Zuwächsen in den vergangenen Quartalen - im Wesentlichen bedingt durch das im Kerngeschäftsfeld SmartID zu verzeichnende Projektgeschäft und der daraus naturgemäß resultierenden Volatilität zwischen den Quartalen sowie der nach wie vor vorherrschenden allgemeinen Schwäche der Halbleiterbrache mit 30,6 Mio. EUR (36,9) erstmals niedriger ausfiel, bewegte sich der im Berichtszeitraum erzielte Umsatz von 40,0 Mio. EUR nahe der Bestmarke des Vorquartals und übertraf das vergleichbare Vorjahresquartal (34,4) sogar um 16,4%. Das im gleichen Zeitraum erwirtschaftete Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete mit 9,1 Mio. EUR (7,0) einen überproportionalen Zuwachs von 29,0%. Das positive Kapitalmarktumfeld und das daraus resultierende verbesserte Zinsergebnis verhalfen dem Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) auf 9,8 Mio. EUR - 35,8% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (7,2). Damit liegt die Umsatzrendite im dritten Quartal bei 24,4% - gegenüber 20,9% im Vorjahr. Der Periodenüberschuss kletterte im gleichen Zeitraum auf 6,5 Mio. EUR (4,8). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,45 EUR - 36,4% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (0,33).

In der 9-Monats-Betrachtung liegt die Unternehmensgruppe Mühlbauer mit einem Umsatzvolumen von 105,7 Mio. EUR nochmals um 16,5% über dem hohen Vorjahresniveau von 90,7 Mio. EUR, während das EBIT im gleichen Zeitraum um 30,6% auf 18,9 Mio. EUR (14,4) gesteigert und der Gewinn je Aktie um 36,4% auf 0,90 EUR (0,66) verbessert wurden. Der kumulierte Auftragseingang liegt bei 115,8 Mio. EUR. Dies entspricht einem Plus von 3,8% gegenüber dem um einen Großauftrag von 25,0 Mio. EUR bereinigten und somit vergleichbaren Vorjahreszeitraum (111,5). Der zum Ende des Berichtszeitraums vorhandene Auftragsbestand von 74,6 Mio. EUR notiert um 8,0% über dem vergleichbaren Vorjahreswert (69,1).

Der Free Cashflow verminderte sich im Berichtszeitraum in erster Linie infolge des höheren Finanzbedarfs für planmäßige Steuerzahlungen um 5,5 Mio. EUR, blieb aber in der 9-Monats-Betrachtung mit 9,3 Mio. EUR (19,5) insgesamt auf einem hohen Niveau. Das Nettoumlaufvermögen (Working Capital) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreswert von 25,6 auf 29,0 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote notiert zum Ende des Berichtszeitraums bei 72,5% - gegenüber 72,0% am Vorjahresende.

Die Nachfrage nach unseren Produkten und unserem in nahezu 25 Jahren gewachsenem KnowHow liegt weiterhin auf hohem Niveau. Die zunehmende Konzentration unserer TECURITY-Lösungen auf länderspezifische, individuelle Sicherheitsprojekte sowie deren Projektvolumen birgt jedoch die Gefahr zunehmender Volatilität zwischen den Quartalen. Für das Gesamtjahr 2005 erwarten wir bei nochmals steigendem Umsatz eine weitere Verbesserung des EBIT im Vergleich zum bereits sehr guten Vorjahreswert.

In Klammern dargestellte Zahlen entsprechen dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, sofern nichts anderes angegeben. Der vollständige Bericht über das 3. Quartal 2005 kann im Internet unter www.muehlbauer.de abgerufen werden.

Kontakt und weitere Informationen: Investor Relations, Tel.: +49 (0) 9461-952-653, Fax: +49 (0) 9461-952-8520, investor-relations@muehlbauer.de, Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA, Werner-von-Siemens-Str. 3, D-93426 Roding, www.muehlbauer.de.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 03.11.2005 07:30:00

+49(0)9461-952-141

Index:    Nemax 50, Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie