Alle Storys
Folgen
Keine Story von Media&Things GmbH mehr verpassen.

Media&Things GmbH

iPhone-Hype geht an Türken in Deutschland vorbei

München (ots)

T-Mobile beginnt bereits um Mitternacht zum 9.
November mit dem Verkauf des Apple-Handys iPhone. Im Vorfeld zum 
Verkaufsstart wurden im Auftrag der Münchner Agentur Media&Things 
GmbH insgesamt 2.097 Türken (14+) stichprobenartig zu Kaufabsichten 
des iPhones befragt. Die Ergebnisse der Erhebung lassen einen 
erwünschten Hype nicht erkennen. Die Ergebnisse fallen eher nüchtern 
aus:
Von den Befragten gaben 83.36 Prozent (1.748) an, das iPhone 
Handy, auch schon dem Namen nach, nicht zu kennen. Lediglich 8,82 
Prozent (185) kennen das iPhone, wobei hiervon nur 4,32 Prozent einen
festen Kaufentschluss signalisieren und weitere 20 Prozent eine 
Kaufwahrscheinlichkeit angeben. Rund 73 Prozent zeigen kein 
Kaufinteresse (20,54% eher nicht, 23,78% kein Kauf und 28,11% sicher 
kein Kauf).
Weitere Erhebungen zeigen, dass bei den Türken in Deutschland die 
Mobilfunk-Provider Vodafone (an erster Stelle), e-Plus (zweiter 
Stelle) und o2 (dritter Stelle) vor T-Mobile liegen. Die größten 
Marktanteile bei den Mobilfunktelefon-Herstellern hat Nokia.
"Die iPhone TV-Spots "So" und "Abgespeckt" sind wahrscheinlich 
weniger geeignet, um einen iPhone-Hype beziehungsweise Kaufimpuls bei
den Türken in Deutschland auszulösen" so Hakan Günay, Geschäftsführer
der Agentur Media&Things, die sich auf Ethno-Marketing und 
interkulturelle Kommunikation spezialisiert hat. "Die Türken haben 
ein unterschiedliches Mediennutzungsverhalten, so dass eine reine 
sprachliche Adaption der Kampagne wenig Aussicht auf Erfolg haben 
dürfte".
"Jährlich geben die Türken in Deutschland rund 140 Millionen Euro 
allein im Zeitraum Oktober bis Dezember aus, so dass diese auch eine 
relevante Zielgruppe zum anstehenden Weihnachtsgeschäft darstellen" 
laut Günay.
Die Media- und Kommunikations-Agentur Media&Things GmbH mit Sitz 
in München, ist spezialisiert auf interkulturelle Kommunikation und 
Ethno-Marketing. Schwerpunkte der Agentur sind TV, Print, Internet, 
Hörfunk, Public Relations und Dialogmarketing.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Media&Things GmbH
Orleansstrasse 34
81667 München

Hakan Günay
Tel.: +49 (0)89 - 321.64.970
E-Mail: kontakt@mediaandthings.com
www.mediaandthings.com

Weitere Storys: Media&Things GmbH
Weitere Storys: Media&Things GmbH
  • 07.09.2007 – 12:52

    Zwei Drittel der Türken in Deutschland wollen fasten

    München (ots) - Am 13. September 2007 beginnt für gläubige Muslime der Fastenmonat Ramadan (bei Türken Ramazan). Während dieser Zeit wird tagsüber auf Essen, Trinken, Rauchen sowie Geschlechtsverkehr verzichtet. Die Konsumaufgabe stellt eine Annäherung an die Lebensumstände der Armen und dient als symbolische Gleichheit. Laut einer Erhebung der Media-Agentur Media&Things GmbH wollen 67% der Türken in ...