J.D. Power and Associates

J.D. Power and Associates meldet: Zufriedenheit von Hotelgästen in Europa verbessert sich deutlich auf Fünf-Jahres-Hoch

Westlake Village, Kalifornien (ots/PRNewswire) -

- Movenpick Hotels & Resorts, Park Inn, Premier Inn und Steigenberger Hotels & Resorts erzielen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit Bestnoten in ihren jeweiligen Segmenten

Die allgemeine Zufriedenheit von Hotelgästen in Europa hat sich von 2008 auf 2009 deutlich auf ein Fünf-Jahres-Hoch verbessert. Bei allen untersuchten Marken und über alle Segmente hinweg konnten Verbesserungen erzielt werden. Dies geht aus der 2009 European Hotel Guest Satisfaction Index Study(SM) hervor, die heute von J.D. Power and Associates veröffentlicht wurde.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050527/LAF028LOGO-a)

Die Studie, die inzwischen schon zum fünften Mal in Folge durchgeführt wird, untersucht die allgemeine Zufriedenheit europäischer Hotelgäste anhand von sieben Messgrössen (nach Bedeutung aufgeführt): Kosten und Gebühren, Gästezimmer, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. 42 Hotelmarken wurden bewertet und in vier Segmenten klassifiziert: Luxusklasse, gehobene Klasse, mittlere Full-Service-Klasse und Standardklasse.

Die Zufriedenheit von Hotelgästen hat sich gegenüber 2008 in allen vier Segmenten um 16 Indexpunkte (auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala) verbessert. Die grössten Verbesserungen wurden in der Luxusklasse und der gehobenen Klasse erzielt, die gegenüber 2008 jeweils um 24 und 25 Punkte zulegen konnten.

"Hotels in ganz Europa haben trotz des wirtschaftlichen Abschwungs, der die Nachfrage abschwächt und Hotelmarken dazu zwingt, Kosten strikt einzudämmen, ihren Kundenfokus nicht vernachlässigt", erklärte Michael Drago, Direktor der Global Hospitality and Travel Practice bei J.D. Power and Associates. "Die Zufriedenheit der Hotelgäste mit Gästezimmern und Kosten und Gebühren hat sich 2009 deutlich verbessert. Kunden freuen sich zwar immer noch über niedrigere Zimmerpreise, Hotelmarken stellen jedoch sicher, dass diese Zimmer auch weiterhin den Standards und Erwartungen der Kunden entsprechen."

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich ein Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit besonders positiv aus die Kundentreue und auf Weiterempfehlungsraten auswirkt. Unter den zufriedensten Hotelgästen (mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 900 oder mehr) gaben 69 Prozent an, dass sie zum Hotel zurückkehren werden, 79 Prozent werden das Hotel weiterempfehlen. Darüber hinaus sprechen diese Kunden im Durchschnitt 7,0 positive Empfehlungen aus, verglichen mit dem Branchendurchschnitt von 3,5 Empfehlungen.

Luxussegment

Steigenberger Hotels and Resorts liegt im zweiten Jahr in Folge im Luxussegment an erster Stelle und schnitt in sechs von sieben Wertungen für die allgemeine Zufriedenheit besonders gut ab: Gästezimmer, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen jeweils Radisson BLU Hotels & Resorts und Maritim Hotels.

Gehobene Klasse

Unter den gehobenen Hotelmarken lag Movenpick Hotels & Resorts 2009 bei der Gästezufriedenheit ganz vorn und konnte vor allem in drei Bereichen besonders gut abschneiden: Kosten und Gebühren, Hotelanlagen und Gastronomie. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen jeweils Crowne Plaza Hotels & Resorts und Hotel Novotel. Crowne Plaza Hotels & Resorts konnte vor allem in den Bereichen Gästezimmer und Hoteldienstleistungen ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

Mittleres Full-Service-Segment

Park Inn, das 2008 noch an 16. Stelle gelegen hatte, erzielte 2009 im mittleren Full-Service-Segment die höchste Kundenzufriedenheit. Park Inn erzielte in drei von sieben Bereichen besonders gute Ergebnisse: Reservierung, Gastronomie und Kosten und Gebühren. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen jeweils Dorint Hotels & Resorts und Clarion. Dorint Hotels & Resorts konnte vor allem im Bereich Hotelanlagen besonders gute Ergebnisse erzielen.

Standardsegment

Im Standardsegment erreichte Premier Inn im zweiten Jahr in Folge Platz 1 und konnte in vier von sieben Bereichen ausgezeichnete Leistungen erzielen: Gästezimmer, Hotelanlagen, Kosten und Gebühren sowie Gastronomie. Hinter Premier Inn belegt Travelodge Platz zwei in diesem Segment.

@@start.t1@@      Weitere zentrale Erkenntnisse
      - Insgesamt waren die am häufigsten genannten Gründe für die Auswahl
         eines Hotels Bequemlichkeit/Standort (48 %) und Preis (41 %). Unter den
         Gästen von Anlagen im Luxussegment wurde das Ansehen des Hotels am
         häufigsten als Auswahlgrund genannt (44 %), während Gäste von Hotels im
         Standardsegment am häufigsten den Preis als ausschlaggebenden Faktor
         aufführten (68 %).
      - Fast jeder fünfte Hotelgast (17 %) gibt an, während des Aufenthalts
         Probleme gehabt zu haben. Unter diesen Gästen liegt die
         durchschnittliche Anzahl der aufgetretenen Probleme bei 1,8. 2009 haben
         sich zwei neue Probleme unter die fünf am häufigsten gemeldeten
         Probleme gemischt: schlechte Verbindung und Geschwindigkeit des
         Internetzugangs sowie nicht korrekt funktionierende Schlüsselkarten.
      - 2009 waren Hotelgäste aus Deutschland, Italien und Grossbritannien
         zufriedener als Gäste, die in anderen Ländern leben. Reisende aus
         Frankreich und Spanien waren im Durchschnitt am unzufriedensten.
      - Der Anteil europäischer Hotelgäste, die angeben, einer bestimmten
         Hotelmarke sehr treu zu sein, stieg von 9 Prozent im Jahr 2008 auf 11
         Prozent im Jahr 2009 an.@@end@@

Die 2009 European Hotel Guest Satisfaction Index Study beruht auf Antworten von mehr als 13.000 Gästen, die zwischen Mai und September 2009 in einem Hotel in Europa übernachtet haben. Die Studie wurde zwischen August und September 2009 durchgeführt.

Um weitere Informationen zu erhalten, einen Artikel zu lesen oder Bewertungen europäischer Hotels einzusehen, besuchen Sie bitte JDPower.com.

@@start.t2@@      Luxussegment
                                                                                          für Verbraucher
      Steigenberger Hotels and Resorts                        807                          5
      Radisson BLU Hotels & Resorts                            794                          4
      Maritim Hotels                                                    791                          3
      Sheraton Hotels & Resorts                                  782                          3
      Upper Upscale Segment Average                            780                          3
      Hilton Hotels                                                      779                          3
      Westin Hotels & Resorts                                      779                          3
      Riu Hotels & Resorts                                          778                          3
      Marriott Hotels & Resorts                                  772                          3
      Sofitel Luxury Hotels                                         767                          3
      Le Meridien Hotels and Resorts                          758                          2@@end@@

In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht aufgeführt sind: Concorde Hotels & Resorts, Hyatt Hotels and Resorts, Kempinski Hotels, Millennium Hotels and Resorts, Renaissance Hotels & Resorts und Swissotel Hotels & Resorts.

@@start.t3@@      Gehobene Klasse
                                                                                            für Verbraucher
      Movenpick Hotels & Resorts                                 783                          5
      Crowne Plaza Hotels & Resorts                            779                          4
      Hotel Novotel                                                      755                          4
      Iberostar Hotels & Resorts                                 754                          3
      Upscale Segment Average                                      748                          3
      Mercure                                                                746                          3
      AC Hotels                                                            743                          3
      nH Hoteles                                                          741                          3
      Melia Hotels & Resorts                                        739                          2
      Hesperia                                                              735                          2
      Husa Hoteles                                                        715                          2@@end@@

In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht aufgeführt sind: Copthorne Hotels, Courtyard, De Vere Hotels, Four Points by Sheraton, Hilton Garden Inn, Hoteles Silken und Thistle Hotels.

@@start.t4@@      Mittleres Full-Service-Segment
                                                                                            für Verbraucher
      Park Inn                                                              771                          5
      Dorint Hotels & Resorts                                      764                          5
      Clarion                                                                762                          5
      Ramada Hotels                                                      760                          4
      Best Western                                                        752                          4
      Barcelo Hotels & Resorts                                    746                          4
      Scandic                                                                745                          3
      NH Jolly                                                              743                          3
      Holiday Inn                                                         742                          3
      Mid-Scale Full Service Segment Average              740                          3
      Golden Tulip Hotels, Inns & Resorts                  739                          3
      Express by Holiday Inn                                        736                          3
      Quality                                                                733                          2
      Ibis Hotel                                                          720                          2
      Campanile Hotel                                                  719                          2
      TRYP Hotels                                                         716                          2
      Sol Hotels                                                          716                          2
      Balladins                                                            710                          2@@end@@

In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht aufgeführt sind: Confortel Hoteles und Park Plaza Hotels & Resorts

@@start.t5@@      Standardsegment
                                                                                            für Verbraucher
      Premier Inn                                                         738                          5
      Travelodge                                                          702                          4
      Economy Segment Average                                      696                          3
      Etap Hotel                                                          694                          3
      Comfort Inn                                                         684                          3
      Hotel Formule 1                                                  662                          2@@end@@

In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht aufgeführt sind: Days Inn/Days Hotels und Tulip Inns.

Informationen zu J.D. Power and Associates

J.D. Power and Associates mit Hauptsitz in Westlake Village (US-Bundesstaat Kalifornien) ist ein globales Marketing-Informations-Dienstleistungsunternehmen, das in wichtigen Geschäftsektoren einschliesslich Marktforschung, Prognose, Performance-Verbesserung, Web-Intelligence und Kundenzufriedenheit operiert. Die Qualitäts- und Zufriedenheitsmessungen des Unternehmens basieren auf den Antworten von Millionen von Verbrauchern jährlich. Weitere Informationen über Automobilbewertungen und -rangfolgen, Automobilversicherungen, Krankenversicherungen, Mobilfunk-Rangfolgen und vieles mehr erhalten Sie unter JDPower.com. J.D. Power and Associates ist ein Geschäftsbereich von The McGraw-Hill Companies.

Informationen über The McGraw-Hill Companies

The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP) wurde im Jahre 1888 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, der den weltweiten Bedürfnissen der Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie beispielsweise Standard & Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and Associates Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als 280 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2008 beliefen sich auf 6,4 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

@@start.t6@@      J.D. Power and Associates Ansprechpartner Medien:
      John Tews; Troy, Michigan; +1-248-312-4119; media.relations@jdpa.com
      Syvetril Perryman; Westlake Village, Kalifornien; +1-805-418-8103;