J.D. Power and Associates

J.D. Power and Associates meldet: Trotz eines schwächeren Marktumfelds verbessert sich die Zufriedenheit von Gästen in Hotels der Standard- und Komfortklasse in Europa; Zufriedenheit bei gehobenen Objekten bleibt hoch

    Westlake Village, Kalifornien (ots/PRNewswire) -

    - Crowne Plaza Hotels & Resorts, Dorint Hotels & Resorts, Premier Inn und Steigenberger Hotels & Resorts erzielen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit Bestnoten in ihren jeweiligen Segmenten

    Selbst in einem wirtschaftlichen Umfeld, das sich negativ auf Reisende in aller Welt auswirkt, hat sich die Kundenzufriedenheit mit Hotels in Europa seit 2007 in zwei Schlüsselsegmenten verbessert. Dies geht aus der 2008 European Hotel Guest Satisfaction Index Study(SM) hervor, die heute von J.D. Power and Associates veröffentlicht wurde.

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    Die Studie, die inzwischen schon zum vierten Mal in Folge durchgeführt wird, untersucht die allgemeine Zufriedenheit europäischer Hotelgäste anhand von sieben Messgrössen (nach Bedeutung aufgeführt): Kosten und Gebühren, Gästezimmer, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. 45 Hotelmarken wurden bewertet und in vier Segmenten klassifiziert: Luxusklasse, gehobene Klasse, mittlere Full-Service-Klasse und Standardklasse.

    Vor allem in den Hotelsegmenten der Standard- und der mittleren Full-Service-Klasse hat sich die Kundenzufriedenheit seit 2007 deutlich verbessert. Dies ist vor allem auf Verbesserungen bei den Messwerten für Hotelanlagen und Kosten und Gebühren zurückzuführen. 2008 ist das zweite Jahr, in dem die Zufriedenheit im Standardsegment gesteigert werden konnte. In den Segmenten der Luxusklasse und der gehobenen Klasse bleibt die Zufriedenheit seit 2007 auf einem soliden Niveau.

    "Aufgrund wirtschaftlicher Bedenken entscheiden sich kostenbewusste Reisende zunehmend für Hotels der Standard- und mittleren Full-Service-Klasse. Diese sind zunehmend erfolgreich dabei, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen", sagte Jim Gaz, Senior Director im Bereich Travel Practice bei J.D. Power and Associates. "Gehobene Objekte konnten 2008 wie auch in den Vorjahren ein hohes Niveau an Kundenzufriedenheit erreichen. Dies sind durchweg gute Nachrichten für Reisende und Hotelketten in Europa. Gleichzeitig ist es für Hotelmarken jedoch wichtig, sorgfältig darauf zu achten, dass diese Dienstleistungsniveaus beibehalten werden, selbst wenn das wirtschaftliche Umfeld noch länger schwierig bleibt. Um in harten wirtschaftlichen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben, wird es für Marken besonders wichtig sein, verlässliche und konsistent hohe Serviceniveaus zu bieten - und zwar nicht nur von Hotel zu Hotel, sondern auch von Land zu Land."

    Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es hinsichtlich der Zufriedenheitsniveaus von Reisenden aus unterschiedlichen bedeutenden europäischen Ländern erhebliche Unterschiede gibt. Im Durchschnitt sind Hotelgäste aus Deutschland, Italien und Frankreich zufriedener als Gäste, die in anderen Ländern leben. Reisende aus Grossbritannien und Spanien sind am wenigsten zufrieden. Im Vergleich hierzu sind der 2008 North America Hotel Guest Satisfaction Study von J.D. Power and Associates zufolge Reisende, die in den USA wohnen, insgesamt deutlich zufriedener mit Hotels in Nordamerika.

    Luxussegment

    Steigenberger Hotels and Resorts liegt im Luxussegment an erster Stelle und schnitt in sechs von sieben Wertungen für die allgemeine Zufriedenheit besonders gut ab: Kosten und Gebühren, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen jeweils Maritim Hotels und Hilton Hotels.

    Gehobene Klasse

    Unter den gehobenen Hotelmarken konnte sich Crowne Plaza Hotels & Resorts gegenüber 2007 erheblich verbessern und liegt hinsichtlich der Zufriedenheit seiner Gäste im Jahr 2008 auf Platz 1. Crowne Plaza Hotels & Resorts ist vor allem in sechs von sieben Messkategorien stark: Gästezimmer, Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. Auf den Plätzen zwei und drei für das Segment folgen jeweils Iberostar Hotels & Resorts und Mercure Hotels. Iberostar Hotels & Resorts schnitt vor allem hinsichtlich des Faktors "Kosten und Gebühren" sehr gut ab.

    Mittleres Full-Service-Segment

    Im mittleren Full-Service-Segment belegte Dorint Hotels & Resorts Platz 1. Die Gruppe konnte vor allem in fünf von sieben Wertungskategorien besonders gute Ergebnisse erzielen: Hotelanlagen, Gastronomie, Check-in/Check-out, Hoteldienstleistungen und Reservierungen. Clarion und Movenpick Hotels & Resorts waren für das Segment gleichauf und belegten gemeinsam Platz 2. Clarion Hotels konnte vor allem hinsichtlich des Gästezimmers und der Kosten und Gebühren gute Ergebnisse verbuchen.

    Standardsegment

    Im Standardsegment hatte Premier Inn die Nase vorne und konnte vor allem bei vier von sieben Faktoren besonders gute Ergebnisse vorweisen: Reservierungen, Check-in/Check-out; Gästezimmer und Kosten und Gebühren. Tulip Inns liegt hinter Premier Inn auf Platz zwei und konnte vor allem hinsichtlich der Gastronomie und der Hotelanlagen gute Wertungen erzielen.

@@start.t1@@      Weitere zentrale Erkenntnisse
      -- Die Anzahl europäischer Hotelgäste, die angaben, eine
          Nichtraucherhotelumgebung zu bevorzugen, hat sich über die letzten
          zwei Jahre deutlich erhöht - von 69 Prozent im Jahr 2006 auf 84
          Prozent im Jahr 2008. Hotelgäste, die in Spanien wohnen, bevorzugen
          mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Nichtraucherhotelumgebungen (93
          Prozent gaben einen Wunsch nach Nichtraucherhotels an) als Einwohner
          anderer europäischer Länder.
      -- Der Prozentsatz europäischer Hotelgäste, die angaben, für
          Parkgelegenheiten zahlen zu müssen, legte von 15 Prozent im Jahr 2007
          auf 23 Prozent im Jahr 2008 zu.
      -- Weniger als ein Zehntel (9 %) der europäischen Hotelgäste gab an,
          einer bestimmten Hotelmarke treu zu sein, verglichen mit 16 Prozent
          der Hotelgäste in Nordamerika, die eine solche Treue bekundeten.
      -- Unter den Annehmlichkeiten, die sich europäische Hotelgäste wünschen,
          liegt eine Klimaanlage klar auf Platz eins. Zu den anderen am
          häufigsten gewünschten Annehmlichkeiten von Hotels zählen ein
          kostenloses Frühstück, kabelloser Internetzugang, schallisolierte
          Fenster und kostenlose Parkmöglichkeiten.@@end@@

    Die 2008 European Hotel Guest Satisfaction Index Study beruht auf Antworten von mehr als 13.200 Gästen, die zwischen Juni und September 2008 in einem Hotel in Europa übernachtet haben. Die Studie wurde zwischen Juli und September 2008 durchgeführt.

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@@start.t2@@                                                                                         J.D. Power.com Power
      Gesamtzufriedenheitsindex Luxussegment                          Circle-Bewertungen
      (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                              für Verbraucher
      Steigenberger Hotels and Resorts              787                      5
      Maritim Hotels                                          764                      4
      Hilton Hotels                                            759                      3
      Radisson SAS Hotels & Resorts                  758                      3
      Sofitel/Dorint Sofitel                              757                      3
      Durchschnitt des Luxussegments                 756                      3
      Le Meridien Hotels and Resorts                 754                      3
      Marriott Hotels & Resorts                         751                      3
      Riu Hotels & Resorts                                 750                      3
      Westin Hotels & Resorts                            750                      3
      Hyatt Hotels & Resorts                              747                      2
      Sheraton Hotels & Resorts                         746                      2
      InterContinental Hotels & Resorts            744                      2
      In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
      aufgeführt sind:
      Concorde Hotels & Resorts, Kempinski Hotels, Millennium Hotels and
      Resorts, Renaissance Hotels & Resorts und Swissotel Hotels & Resorts.@@end@@

@@start.t3@@                                                                                         J.D. Power.com Power
      Gesamtzufriedenheitsindex gehobenes Segment                  Circle-Bewertungen
      (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                              für Verbraucher
      Crowne Plaza Hotels & Resorts                  755                      5
      Iberostar Hotels & Resorts                        735                      4
      Mercure Hotels                                          733                      4
      Hotel Novotel/Dorint Novotel                    728                      3
      Hesperia                                                    727                      3
      Durchschnitt des gehobenen Segments         723                      3
      AC Hotels                                                  722                      3
      Melia Hoteles                                            720                      3
      nH Hoteles                                                 708                      2
      Husa Hoteles                                              683                      2
      In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
      aufgeführt sind: Copthorne Hotels, Courtyard, De Vere Hotels, Four Points
      by Sheraton, Hilton Garden Inn, Hoteles Silken, Jurys Doyle Hotels und
      Thistle Hotels.@@end@@

@@start.t4@@      Gesamtzufriedenheitsindex mittleres                          J.D. Power.com Power
        Full-Service-Segment                                                      Circle-Bewerungen
      (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                              für Verbraucher
      Dorint Hotels & Resorts                            749                      5
      Clarion                                                      745                      5
      Movenpick Hotels & Resorts                        745                      5
      Scandic Hotels                                          742                      4
      Jolly Hotels                                              735                      4
      Holiday Inn                                                728                      4
      Ramada Hotels                                            725                      3
      Golden Tulip Hotels                                  722                      3
      Barcelo Hotels & Resorts                          721                      3
      Durchschnitt des mittleren
        Full-Service-Segments                              720                      3
      Best Western                                              719                      3
      Express by Holiday Inn                              714                      3
      Campanile Hotel                                         708                      2
      Quality                                                      708                      2
      Balladins                                                  704                      2
      Ibis Hotel                                                 700                      2
      Park Inn                                                    698                      2
      TRYP Hotels                                                692                      2
      Sol Hotels                                                 689                      2
      In der Studie enthalten aber aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
      aufgeführt sind: Confortel Hoteles, Park Plaza Hotels & Resorts und
      Ringhotels.@@end@@

@@start.t5@@                                                                                         J.D. Power.com Power
      Gesamtzufriedenheitsindex Standardsegment                      Circle-Bewertungen
      (Auf Basis einer 1.000-Punkte-Skala)                              für Verbraucher
      Premier Inn                                                720                      5
      Tulip Inns                                                 699                      4
      Durchschnitt des Standardsegments            680                      3
      Etap Hotel                                                 679                      3
      Comfort Inn                                                678                      3
      Travelodge                                                 676                      3
      Formule 1                                                  635                      2
      In der Studie enthalten aufgrund zu geringer Probengrösse nicht
      aufgeführt sind: Days Inn/Days Hotels.@@end@@

    Informationen zu J.D. Power and Associates

    J.D. Power and Associates mit Hauptsitz in Westlake Village (US-Bundesstaat Kalifornien) ist ein globales Marketing-Informations-Dienstleistungsunternehmen, das in wichtigen Geschäftsektoren einschliesslich Marktforschung, Prognose, Performance-Verbesserung, Schulung und Kundenzufriedenheit operiert. Die Qualitäts- und Zufriedenheitsmessungen des Unternehmens basieren auf den Antworten von Millionen von Verbrauchern jährlich. J.D. Power and Associates ist ein Geschäftsbereich von The McGraw-Hill Companies.

    Informationen über The McGraw-Hill Companies

    The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP) wurde im Jahre 1888 gegründet und ist ein führender internationaler Anbieter von Informationsdienstleistungen, der den weltweiten Bedürfnissen der Branchen Finanzdienstleistung, Aus- und Weiterbildung sowie Geschäftsinformationen mithilfe führender Marken wie z. B. Standard & Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and Associates Rechnung trägt. Der Konzern verfügt über mehr als 280 Niederlassungen in 40 Ländern. Die Umsätze für das Jahr 2007 beliefen sich auf 6,8 Mrd. USD. Weitere Informationen sind unter http://www.mcgraw-hill.com erhältlich.

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