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Media in Transition

Das Ende des Urheberrechts - MP3, Peer2Peer Netzwerke und Open Source

München (ots)

Vom 5.-6. September 2007 findet in München die
international hochkarätig besetzte Media in Transition Konferenz 
statt. Im Goethe Forum München sprechen innovative Medienfirmen, 
Forscher und Strategen aus England, USA und Europa über Gegenwart und
Zukunft mit, im und durch das Medium Internet.
Zu den Referenten gehören u.A. - Martin Stiksel (Last.fm), 
Karlheinz Brandenburg (Fraunhofer Institut IDMT), Simon Willison 
(Django, OpenID), Matthew Gertner (AllPeers), Lorenz Bogaert 
(Netlog), Jeremy Geelan (Social Computing Magazine), Christoph Janz 
(Pageflakes), John Buckman (Creative Commons),  Les Ottolenghi 
(Intent Media), Annet Aris (INSEAD, McKinsey), Alexander Wolf (CEO/ 
Legal Adviser GEMA).
Die Media in Transition Konferenz behandelt die Vor- und Nachteile
verschiedener Geschäftsmodelle im Internet. Was bedeutet 
Urheberrecht, wenn die Kopie eines digitalen Originalwerks nahezu 
kostenfrei erstellt werden kann? Macht es noch Sinn Preismodelle  
nach verkaufter Stückzahl zu erstellen? Ist es nicht profitabler die 
unbeschränkte Nutzung von Kopien zu erlauben? Kann aus den daraus 
resultierenden Daten über individuelles Nutzerverhalten genug Umsatz 
durch Werbung erzielt werden? Kann Werbegeld die alleinige Geldquelle
im Netz werden? Welche Preismodelle sind effektiv?
Dies sind brennende Fragen, die auf der jungen Konferenz 
Gegenstand der Diskussion werden. Hierzu wurden international 
renommierte Experten der Medienlandschaft eingeladen. Prof. Dr. 
Karlheinz Brandenburg gilt as Erfinder und Vordenker vieler der 
heutigen Standards im Bereich der digitalen Medientechnik, vor allem 
das Kompressionsformat MPEG Audio Layer 3 (MP3). Diese Methoden 
bilden das Fundament der heutigen Audio/Video Kodierungs-, 
Kompressions- und Distributionstechnik. MP3 ist auch der Beginn des 
Verfalls vom traditionellen Urheberrecht. Im Jahre 1999 konnten 
Millionen mit der Peer2Peer Software Napster ihre Musik untereinander
teilen. Kurz darauf folgte eine Explosion der Peer2Peer Anbieter - 
Kazaa, Limewire, eDonkey und zuletzt Bittorrent.
John Buckman ist ein mehrfacher Unternehmer, Aufsichtsratmitglied 
bei Creative Commons und ein scharfer Verstand, der durchdachte 
Studien zum Thema Digital Rights und Open Source Business Modelle 
veröffentlicht. In 2006 startete er die Buch-Sharing Plattform 
BookMooch, die innerhalb von Wochen tausende von Mitgliedern aufwies,
und zuvor das erfolgreiche Online Musiklabel Magnatune mit dem Motto 
"We are not evil". Mit der Motivation, den Künstler als 
gleichberechtigten Partner zu behandeln überlässt Magnatune die 
Hälfte der Einnahmen, sowie die Nutzungs- und Verwertungsrechte. 
Magnatune hat die Creative Commons Lizenz und die Open Source 
Prinzipien erfolgreich eingesetzt und bewiesen, dass ein neues 
Geschäftsmodell in der Musikindustrie möglich ist. Die Creative 
Commons Organisation überführt Open Source Geschäftsmodelle, z.B. die
GPL (GNU Public License) und MIT Lizenz, in die Welt der Medien und 
ermöglicht genug Variation zwischen unbeschränkter Nutzung und 
herkömmlichen Copyright. Hinter der Creative Commons Organisation 
stehen mit den Rechtsabteilungen der Harvard und Stanford 
Universität, sowie der MIT Universität die Spitzendenker im Bereich 
des Medienrechts.
Les Ottolenghi ist einer der Vordenker und Experten in der 
Peer2Peer Branche. Als Gründer von Intent Media, hat Mr. Ottolenghi 
die Firma als einer der führenden Mediendistributoren in P2P 
Filesharing Netzwerken ausgebaut. Mr. Ottolenghi war der ausgewiesene
Experte für die Bush White House Administration im Bereich neuer 
Businessmodelle für legales P2P Filesharing. Mr. Ottolenghi ist 
weitgehend als Experte für Mediendistribution bekannt und hat vor dem
U.S. Senat und der U.S. Federal Trade Kommission ausgesagt. Mr. 
Ottolenghi war  auch Chief Strategist der Greater 15 Nations der 
United Nations in New York und wurde von Information Week und 
Microsoft zum "CIO of the Year 1998" berufen.
Die international ausgerichtete Konferenz vernetzt Medienprofis 
und Strategen branchenübergreifend und vermittelt die Fakten für 
effektive Geschäftsmodelle im Internet. Wie agiert man erfolgreich im
Netz? Nutzwerte und Einsatzmöglichkeiten werden am praktischen 
Beispiel aufgezeigt: Datamining mit Nutzerprofilen, Medientechnik, 
kundengenerierte Inhalte, Urheberrecht, digitale Distribution, Online
Werbung, globales Marketing.
Unter dem Motto" von Experten für Experten" ist die Konferenz sehr
kompakt gehalten und bietet die Chance, Informationen und Know-How 
aus erster Hand zu gewinnen, sowie Networking unter Gleichgesinnten 
zu betreiben. Die offene Dikussionsplattform jedes Panels bietet die 
Möglichkeit zu diskutieren, Markterfahrungen auszutauschen und 
Lösungsvorschläge zu entwickeln. Die Konzentration an Information und
Know-How ist für Deutschland in diesem Rahmen einzigartig.
Informationen zur Media in Transition Konferenz unter - 
www.mediaintransition.com
Die Konferenzkarte für beide Tage kostet 890,- Euro zzgl. Mwst., 
eine Tageskarte ist bereits für 490,-Euro zzgl. Mwst. erhältlich.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Frau Oezlem Guenay
Karlstrasse 54
80333 München
oezlem@mediaintransition.com

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  • 17.07.2007 – 14:00

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