EANS-News: Sygnis Pharma AG schlägt Hauptversammlung ordentliche Kapitalherabsetzung zur Verbesserung der Kapitalmarktfähigkeit vor

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen

Heidelberg (euro adhoc) - Pressemitteilung

Heidelberg, 20. Oktober 2010 -  Die  SYGNIS  Pharma  AG  (Frankfurt: LIO;  ISIN DE0005043509; Prime  Standard),  ein  biopharmazeutisches Unternehmen  auf  dem Gebiet der Entwicklung innovativer  Therapien   für  Erkrankungen  des  Zentralen Nervensystems, hat zu der am 30. November 2010  stattfindenden  Hauptversammlung der Gesellschaft für das  Geschäftsjahr  2009/2010  eingeladen.  Gegenstand  der Einladung ist unter anderem  der  Beschlussvorschlag  der  Verwaltung  zu   einer ordentlichen Herabsetzung des Grundkapitals gemäß den Vorschriften  der  §§  222 ff. AktG.

Die Kapitalherabsetzung soll mit einer Zusammenlegung von Aktien  im Verhältnis 3:1 verbunden werden, wodurch sich das Grundkapital  im   selben  Verhältnis  von derzeit EUR 41.258.643 auf EUR 13.752.881 verringert und in  13.752.881 Stückaktien eingeteilt wird.

Die Herabsetzung des Grundkapitals unter Zusammenlegung  der   Stückaktien  dient in erster Linie dazu, die Kapitalmarktfähigkeit der Gesellschaft zu  verbessern. Hintergrund des Vorschlags  ist,   dass  der  Aktienkurs  der  Gesellschaft  seit geraumer Zeit unter dem Nominalwert  von  EUR  1  je  Aktie  notiert.  Durch eine Kapitalherabsetzung unter Zusammenlegung der Aktien ist davon   auszugehen,  dass sich der Kurs wieder auf einem Niveau deutlich   oberhalb  des  Nominalwerts  der Aktie bewegen wird.

Die SYGNIS-Aktie erfüllt damit nicht  nur  die  relevanten   Voraussetzungen  für eine Kapitalmaßnahme,  sondern  sollte  damit   auch  ihre  Kapitalmarktfähigkeit verbessern.  Darüber  hinaus   erweitert  die  Gesellschaft  durch  die  geplante

@@start.t2@@Maßnahme die Handlungsspielräume für etwaige künftige Kapitalmaßnahmen  und  die Erschließung von Finanzierungsalternativen. Das frei werdende Kapital  wird  zur Deckung von Verlusten genutzt.

Zum 30. Juni 2010 verfügte die SYGNIS Pharma über  finanzielle  Mittel  in  Höhe von 13,1 Millionen Euro.

Über SYGNIS Pharma

Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in  Heidelberg  ist  ein  im  Prime  Standard  der Deutschen  Börse  gelistetes  biopharmazeutisches  Unternehmen,  das    auf    die Erforschung,  Entwicklung  und  Vermarktung  von    innovativen    Therapien    zur@@end@@

Behandlung von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems fokussiert   ist.  Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall und  verschiedene   Formen  der  Demenz.  Diese Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass  in  ihrem  Verlauf  Nervenzellen absterben und dass es hierfür zwar einen großen  medizinischen  Bedarf,  derzeit jedoch noch keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt.

Zentrales Element  der  nachhaltigen  Wertschöpfung  des   Unternehmens  ist  der kontinuierliche Ausbau der bereits vorhandenen Produktpipeline. Zu diesem  Zweck werden die eigenen Wirkstoffe wie z.B. AX200 für weitere Indikationen  getestet. Durch spezifische Forschungs- und Entwicklungsprogramme der SYGNIS  werden  neue präklinische  Wirkstoffkandidaten  identifiziert  und  evaluiert     sowie    frühe innovative Projekte aufgelegt, welche zur Einlizenzierung angeboten werden.

### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene  Aussagen,  bei   denen  es  sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere  historische  Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei  insbesondere  um  Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind  nicht  als absolut gesichert zu betrachten, da sie  naturgemäß  bekannten  und  unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und  durch  andere  Faktoren   beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse  und  die  Pläne  und Ziele  der    SYGNIS    wesentlich     von    den    getroffenen    oder    implizierten prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht,  diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im  Lichte   neuer Informationen, künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. ###

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: SYGNIS Pharma AG

SYGNIS Pharma AG: