Quartals- und Halbjahresbilanz
Kapsch TrafficCom AG: Erstes Quartal im Wirtschaftsjahr 2007/08 Nicht zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien und Japan

Quartalsbericht

27.08.2007

Wien, 27. August 2007. Die Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9)   zieht  eine positive Bilanz über das am 30. Juni 2007 zu Ende gegangene  erste  Quartal  des Wirtschaftsjahres 2007/08,  in  dem   Umsatz  und  Ergebnis  deutlich  gesteigert werden konnten.

Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert Die am 1. Jänner 2007 erfolgte  Inbetriebnahme  der  Phase  I  des  landesweiten tschechischen LKW-Mautsystems sowie ein hohes Volumen  an   Komponenten-Verkäufen (Components Sales) führten zu einer deutlichen Steigerung  des  Gesamtumsatzes, der sich in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 27,3  Mio. EUR um 24 % auf 33,8 Mio. EUR erhöhte.  Nach  Segmenten  trug  das  Segment  RSP (Road Solution Projects) EUR 7,3 Mio. oder  21,6  %  zum  Gesamtumsatz  bei (Q1 2006/07: EUR  7,6  Mio.).  Bedingt  durch  den  kommerziellen   Betrieb  und  das Komponentengeschäft der Phase I des landesweiten   tschechischen  LKW-Mautsystems sowie das Folgegeschäft in Chile erhöhte KapschTrafficCom den Umsatz im  Segment SEC (Services, System Extensions and Components Sales) um mehr als 47%  von  EUR 15,9 Mio. auf EUR 23,4 Mio. Das Segment SEC trug damit 69,2 %  zum   Gesamtumsatz bei. EUR 3,2 Mio. (Q1 2006/07: EUR 3,9 Mio.). Das dritte Segment  OTH  (Others) steuerte 9,5% zum Gesamtumsatz bei.

Kapsch    TrafficCom    konnte    im    ersten    Quartal    das     bereinigte    EBITDA (Betriebsergebnis  vor  Abschreibungen)   gegenüber  der    Vergleichperiode    des Vorjahres um 34 % von EUR 4,0 Mio. auf EUR 5,3  Mio.  steigern.  Das  bereinigte EBIT (Betriebsergebnis) erhöhte sich um 46 % auf EUR 4,4 Mio. (Q1   2006/07:  EUR 3,0).

Das Segment RSP erreichte ein bereinigtes EBIT von EUR 0,1 Mio. Der Rückgang  in diesem  Segment  ist  vor  allem  auf    Vorarbeiten     für    die    Teilnahme    an Ausschreibungen für anstehende   Großprojekte  im  zentral-  und  osteuropäischen Raum zurückzuführen. Das zusätzliche Geschäftsvolumen des  Betreiber-,  Service- und Komponentengeschäftes resultierte im Segment SEC in  einem   EBIT-Anstieg  um 77,3 % auf EUR 3,9 Mio. Im Segment OTH konnte mit einem ausgeglichenen  Ergebnis

@@start.t2@@eine Ergebnisverbesserung von EUR 0,2 Mio. erreicht  werden.  Das  Ergebnis  vor Steuern der Kapsch TrafficCom stieg von EUR 3,1  Mio.  auf  4,0  Mio.  EUR.  Das Ergebnis  nach  Steuern  konnte  von  EUR  2,2  Mio.  auf  EUR  2,9  Mio.,    das Periodenergebnis von EUR 1,8 Mio. auf EUR 2,9 Mio. gesteigert werden.

Vermögenslage Die Bilanz zum 30.6.2007 zeigt bedingt durch  den  erfolgreichen  Börsegang  der Kapsch TrafficCom  AG  ein  deutlich  verändertes  Bild.  So  konnte  durch  den@@end@@

Börsegang eine signifikante Verbesserung der Liquiditätssituation   herbeigeführt werden (die liquiden Mittel in  Höhe  von  69,9  Mio.   EUR  übersteigen  die  im abgelaufenen Quartal  reduzierten   Finanzverbindlichkeiten  von  28,2  Mio.  EUR deutlich). Durch den   erfolgreichen  Börsegang  haben  die  liquiden  Mittel  im Konzern, trotz Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten (-4,5 Mio. EUR)  und   der kurzfristigen Verbindlichkeiten (-8,4 Mio. EUR), um 49,5 Mio. EUR zugenommen.

Zudem  stieg  das  Eigenkapital  auf  106,7  Mio.  EUR.  Dies   entspricht  einer Eigenkapitalquote von 39%. Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich  auf  275,8 Mio. EUR.

Ausblick

@@start.t3@@Unter Zugrundelegung  einer  positiven  gesamtwirtschaftlichen  Entwicklung  und basierend  auf  dem  weltweit    steigenden    Interesse    an    Mautlösungen    und Verkehrstelematik blickt das Management von Kapsch  TrafficCom  optimistisch  in die Zukunft.

Der Quartalsbericht über das erste Quartal  des  Wirtschaftsjahres  2007/08  ist unter www.kapschtraffic.com unter InvestorRelations abrufbar.@@end@@

Kapsch TrafficCom ist  ein  international  agierender  Anbieter  für
TrafficCom bei  ETC  Systemen  unter  den  weltweiten Marktführern
positioniert.  Kapsch  TrafficCom  hat    ihren    Sitz    in    Wien,
Österreich, und verfügt über  Tochtergesellschaften  und
Repräsentanzen  in  18 Ländern.

Rechtlicher Hinweis: Diese Ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

Diese Ad hoc-Mitteilung sowie die darin  enthaltenen  Informationen   sind  nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika   (U.S.A.)  bzw.  innerhalb der U.S.A. bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation S  des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities  Act") definiert) sowie an Publikationen  mit  einer  allgemeinen  Verbreitung  in  den U.S.A. verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung stellt  weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den U.S.A.  dar.

@@start.t4@@Die Wertpapiere der Kapsch TrafficCom AG wurden  nicht  gemäß  den  Vorschriften
der Securities Act registriert und  dürfen  ohne  eine  vorherige  Registrierung
bzw.      ohne      das        Vorliegen        einer        Ausnahmeregelung        von        der@@end@@

Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum  Kauf angeboten oder geliefert werden.

Diese Ad hoc-Mitteilung ist nur an Personen gerichtet,  (i)  die   außerhalb  des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung  mit  Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services  and  Markets  Act  2000 (Financial Promotion) Order 2005  (in  ihrer  jetzigen  Fassung)  (die  "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net  worth companies,  unincorporated  associations  etc.")  erfasst sind    (alle    solche Personen im folgenden "Relevante Personen"   genannt).  Jede  Person,  die  keine Relevante Person  ist,  darf   nicht  auf  Grund  dieser  Mitteilung  oder  ihres Inhaltes  tätig   werden  oder  auf  diese  vertrauen.  Jede    Investition    oder Investitionstätigkeit,  auf  die  sich  diese  Mitteilung  bezieht,   steht    nur Relevanten  Personen  zur  Verfügung  und  wird  nur  mit Relevanten    Personen unternommen.

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.08.2007 07:30:00

1120 Wien, Wagenseilgasse 1
E-Mail: ir.kapschtraffic @ kapsch.net