Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberösterreich Tourismus mehr verpassen.

Oberösterreich Tourismus

Tagesausflüge der Oberösterreicher sichern touristische Wertschöpfung Oberösterreichs - BILD

Oberösterreicher verbringen ihre Freizeit bevorzugt im eigenen Bundesland

Linz (ots)

Die Oberösterreicher unternahmen im letzten Tourismusjahr hochgerechnet insgesamt 31,7 Millionen Tagesausflüge. Rund zwei Drittel davon (21,4 Millionen) führten zu Zielen im eigenen Bundesland. Mit dem Konsum in der Gastronomie, Snacks, Treibstoff, Eintritten bei Freizeit-Attraktionen und vielem mehr geben die Oberösterreicher rund 480,8 Millionen Euro bei ihren Tagesausflügen in Oberösterreich aus.

Besonders wichtig sind den Oberösterreichern dabei die Landschaft, die schöne Natur und das Panorama - wenn möglich begleitet von schönem Wetter. Zudem wird auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis wert gelegt. Und man will einen harmonischen, angenehmen Tag mit der Familie bzw. mit Freunden verbringen. Dafür holen sich Ausflügler vor dem Start in die Freizeit ihre Informationen überwiegend aus dem Internet. Alleine der Bekanntheitswert der Ausflugsplattform des Oberösterreich-Tourismus, www.ausflugstipps.at, stieg unter den Befragten innerhalb von drei Jahren signifikant von 13 Prozent auf 32 Prozent. Dem entsprechend nimmt die Online-Plattform eine zentrale Rolle im Tagesausflugs-Marketing des Oberösterreich Tourismus ein. Seit Jahresanfang präsentiert sich die Seite in neuem Design. Hier wurden auf Basis der Marktforschungs-Ergebnisse Service und Zielgruppen-Orientierung verbessert. Die Menüführung verläuft entlang der Ausflugsgewohnheiten der Oberösterreicher, die gerne alleine, zu zweit, mit der Familie oder im Freundeskreis unterwegs sind. Darauf abgestimmt bietet die Seite als Neuerung auch redaktionelle Tipps für Freizeitaktivitäten in Oberösterreich an. Ganz wesentlich für das attraktive Ausflugsangebot sind die rund 2000 gewerblichen Freizeit- und Sportbetriebe in Oberösterreich. Denn erst die Professionalität der Dienstleistung und insbesondere die fachliche Qualifikation der Unternehmer stellen das ungetrübte Freizeitvergnügen für die Gäste sicher.

Die Ergebnisse der jüngsten Analyse zum Ausflugsverhalten der Oberösterreicher, die Bedeutung des Tagestourismus für Oberösterreich sowie aktuelle Maßnahmen zur Steigerung des Ausflugstourismus unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect/oberoesterreich6

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Pressekontakt: Elisabeth Kierner, MSc
   Unternehmenskommunikation
   Oberösterreich Tourismus
   Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
   Tel: 0732/7277-123
   Fax: 0732/7277-9123
   Mobil: 0664/30 30 444
   Email:  elisabeth.kierner@lto.at
   B2B: www.oberoesterreich-tourismus.at
   B2C: www.oberoesterreich.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2014-03-28/09:30