Neues Oberösterreich-Tourismus-Fenster im Internet

Gelungener Relaunch für den Online-Reiseführer unter www.oberoesterreich.at

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison und zur kurzfristigen Urlaubsplanung weckt der gänzlich neu gestaltete Online-Reiseführer unter www.oberoesterreich.at die Lust auf Urlaub in Oberösterreich. Mit großen, emotionalen Bildern und interaktiven Tools wirkt der neue Internetauftritt für das Urlaubs- und Freizeitangebot in Oberösterreich sehr inspirierend. Gleichzeitig erleichtern die übersichtliche Aufbereitung und einfache Navigation die individuelle Reiseplanung für jeden Gast.

Durch ein gänzlich neues Webkonzept treten die Internetplattformen des OÖ. Tourismus (wie zum Beispiel www.oberoesterreich.at, www.radfahren.at, www.wandern.at und viele andere Themen) und unterschiedlicher Tourismusdestinationen (wie zum Beispiel www.salzkammergut.at, www.mondseeland.at oder www.vitalwelt.at) im gleichen Grunddesign auf. Damit kann für den virtuellen Gast eine größere Wiedererkennung geschaffen werden und die Tourismusbranche gleichzeitig Kosten sparen.

Der Relaunch von www.oberoesterreich.at ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen touristischer Zusammenarbeit, wie sie im Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016 festgeschrieben ist. Das Webkonzept und die Webarchitektur wurde vom OÖ. Tourismus gemeinsam mit touristischen Organisationen in Oberösterreich und Online-Experten entwickelt und kann nun von allen angewandt werden. "Das einheitliche Konzept und Design mit individuellem Erscheinungsbild bringt nun Nutzen für alle, vor allem aber viel Inspiration und Information für den Gast in Oberösterreich." freut sich Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, über das Ergebnis des eineinhalbjährigen Relaunch-Prozesses. Die Vorgabe beim Projektstart im Dezember 2010 war, eine hoch professionelle, zeitgemäße und zukunftsorientierte Online-Plattform zu schaffen. Mit modernem Design, klarer Seitenarchitektur, einer außergewöhnlichen Navigation und dem durchgehenden inhaltlichen Konzept wurden diese Voraussetzungen erfüllt.

Zwtl.: Wohin willst Du reisen? Was willst Du erleben?

Im Zentrum der Navigation stehen zwei Fragen, die sich jeder bei der Urlaubsplanung schon selbst gestellt hat: Wohin möchtest Du reisen? Was möchtest Du erleben? Mit der Aufforderung zur aktiven Suche nach Antworten empfängt die neue Tourismus-Website ihre Besucher und tritt mit ihnen in einen Dialog. Dieser führt den Gast wie ein roter Faden durch die gesamte Website. Einem Reiseführer gleich, weist www.oberoesterreich.at den Besuchern den Weg durchs Land - entweder zu den Urlaubsregionen oder zu unterschiedlichen Erlebnisthemen, von Radfahren über Wandern bis zum Gesundheits- oder Kultururlaub.

Zwtl.: Ein Reiseführer und der Gipfel Oberösterreichs

Apropos Reiseführer: Dieser ist selbstverständlich auch als eigene Rubrik vorhanden, wo auf Geheimtipps hingewiesen wird. Im Stil spannender Reisereportagen finden Oberösterreich-Fans hier Inspirationen für die Reiseplanung. Für alle, die spontane Ideen für ihre Urlaubsreise suchen, bietet sich der Weg auf den Gipfel Oberösterreichs - nach oben scrollend - an. Mit großformatig eingesetzten, emotionsgeladenen Bildern wird der User hier gezielt an aktuelle touristische Highlights herangeführt. Ganz oben angekommen, bietet sich die Möglichkeit, sich ins virtuelle Gipfelbuch einzutragen. Eine alte Tradition, die auf der neuen Website in kreativer Art und Weise auflebt.

Zwtl.: Zentrale Datenbank im Hintergrund

Die Basisdaten für die Online-Auftritte kommen aus dem zentralen Informationssystem Tourdata sowie von den Online-Redakteuren im OÖ. Tourismus und den Tourismusdestinationen, für die eine gemeinsame Content-Strategie erarbeitet wurde. Damit können Synergien in der Content-Erstellung optimal genutzt werden. In der Tourdata werden alle relevanten Tourismusinformationen - von Unterkünften über buchbare Angebote bis hin zu Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderwegen - in einem Pool zusammengeführt, um anschließend über verschiedenste Kanäle für den Gast verfügbar gemacht zu werden. Nur mit dieser Datenbank im Hintergrund war es möglich, auf der neuen Website insgesamt mehr als 22.000 Artikel zu Tourismus- und Freizeitangeboten für den Internetuser bereitzustellen.

Zwtl.: Neustart als Auftrag für die Zukunft

Der touristische Neustart Oberösterreichs im Internet ist allerdings nur die erste Etappe auf dem Weg in die Online-Zukunft. Diese Website bedeutet einen Auftrag für die kommenden Jahre, sie kontinuierlich mit Leben und attraktiven Angeboten für den Gast zu füllen und sie sukzessive auszubauen. Nach den Tourismusdestinationen im Salzkammergut und der Vitalwelt haben weitere Destinationen in Oberösterreich bereits ihr Interesse bekundet, das neue Webdesign von www.oberoesterreich.at übernehmen zu wollen.

Daten und Fakten (Stand Mitte Juni 2012rzeit): - 4.664 Unterkünfte und - 4.876 Gastronomiebetrieb in - 446 Orten - 794 Pauschalangebote - 1.775 Tourenbeschreibungen, darunter derzeit 1.135 Wanderwege sowie 295 Radwege und Mountainbiketouren - 12.066 Sehenswürdigkeiten sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen - 5.208 aktuelle Veranstaltungen

Rückfragehinweis: Elisabeth Kierner, MSc Unternehmenskommunikation Oberösterreich Tourismus Freistädter Straße 119 A-4041 Linz Tel.: +43 (0)732 7277-123 Mobil: +43 (0)664 3030444 Fax: +43 (0)732 7277-9123 elisabeth.kierner@lto.at B2B: http://www.oberoesterreich-tourismus.at B2C: http://www.oberoesterreich.at

TPT0001 2012-06-27/08:25