Frauenthal Holding: Bericht zum 3. Quartal 2008

Quartalsbericht

04.11.2008

Der Konzernumsatz der Frauenthal-Gruppe für die ersten drei Quartale liegt  mit MEUR 501,9 um 14,9 % über den Vorjahresvergleichswerten und  spiegelt  die  sehr dynamische Entwicklung in allen drei   Geschäftsbereichen  wider.  Das  EBIT  mit MEUR 29,1 übertraf den Betriebserfolg  der  Vergleichsperiode  um  77,5  %.  Der größte   Umsatz-  sowie  Ergebnisbeitrag  ist    auf    den    automotiven     Bereich zurückzuführen.

Nachdem im zweiten Quartal bereits ein Abkühlen im Bau-  und   Renovierungssektor spürbar wurde, ist im dritten Quartal ein deutlicher Marktrückgang  insbesondere im Sanitärbereich festzustellen.

Das Geschäft mit Kraftwerkskatalysatoren und Wärmetauschern setzt   sich  positiv auf allen Märkten, in denen die Frauenthal Gruppe tätig ist, fort. Das  Wachstum wird  von  neuen  Umweltschutzauflagen   (China,    USA)    und    Ersatzbedarf    in zahlreichen Kraftwerken in USA und Europa bestimmt. In China ist die  Errichtung

@@start.t2@@eines Produktionsstandortes beabsichtigt, der den Zugang zu  diesem  bedeutenden
Wachstumsmarkt    erleichtern    wird.      China      ist      aufgrund      der      neuen
Umweltschutzauflagen    und    des    wachsenden    Energiebedarfes      der      größte
Hoffnungsmarkt für die Frauenthal Gruppe.@@end@@

Die geschäftliche Entwicklung ist im 4. Quartal 2008 von  deutlich   rückläufigen Kundenaufträgen,  insbesondere  im    Geschäftsbereich     Automotive    Components, gekennzeichnet. Der Vorstand erwartet daher für das 4. Quartal geringere Umsatz-  und Ergebnisbeiträge als im 3. Quartal. Dennoch werden im Jahr  2008  insgesamt deutlich steigende Umsätze erreicht und aufgrund von  Effizienzsteigerungen  ist sogar ein überproportionaler Ergebniszuwachs zu erwarten.

Wertpapierkennnummer ISIN AT 0000762406 Wiener Börse Prime Market Wertpapierkennnummer ISIN AT 0000492749 Notierung im Amtlichen Handel an der Wiener Börse

Unter www.frauenthal.at / Investor Relations / Berichte ist der komplette Quartalsbericht abrufbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

m.sailer@frauenthal.at

Tel. +43 (0)1 505 42 06-35