EANS-News: SPARTA AG - Vorläufiges Ergebnis 2008 (Einzelabschuss nach HGB)

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Bilanz/Vorläufiges Ergebnis 2008

Hamburg (euro adhoc) - Die SPARTA AG erwartet für das  Geschäftsjahr 2008 im Einzelabschluss nach HGB einen Jahresüberschuss von 2,5  Mio. Euro  (Vorjahr 0,4  Mio.  Euro),  der unter  dem  Vorbehalt  der   Abschlussprüfung    und    der Feststellung durch den Aufsichtsrat steht.

Das  voraussichtliche  Ergebnis  (Einzelabschluss  nach  HGB)  des   abgelaufenen Geschäftsjahres beruht im Wesentlichen auf den Zufluss   von  Dividendenzahlungen in  Höhe  von  13,9  Mio.  Euro  (Vorjahr   0,46    Mio.    Euro).    Das    Ergebnis berücksichtigt    bereits    auch notwendige    Bewertungskorrekturen    auf    die Beteiligung an der FALKENSTEIN Nebenwerte AG in Höhe von 11 Mio. Euro  (Vorjahr: keine). Die Kursentwicklung  der  FALKENSTEIN  Nebenwerte  AG  konnte  sich   dem Einfluss der deutlichen Verwerfungen an  den  Finanz-  und   Aktienmärkten  nicht entziehen. Darüber hinaus ist  der   Bewertungsabschlag  nach  der  letztjährigen Dividendenzahlung zu berücksichtigen.

Mit  dem  Überschreiten  der  Beteiligungshöhe  von  50%  bei  der     FALKENSTEIN Nebenwerte AG ist die SPARTA  AG  verpflichtet,  zum  31. Dezember  2008  einen Konzernabschluss zu erstellen. Da zum Zeitpunkt des  Bilanzstichtages  noch  die Notierung im General Standard vorlag, sind  die  gesetzlich  geforderten  Zahlen nach IFRS zu erstellen. Diese Zahlen  sind  noch  nicht  verfügbar  und  werden, sobald sie vorliegen, veröffentlicht. Seit dem 13. März 2009 ist die SPARTA  AG im Entry Standard an der Wertpapierbörse Frankfurt notiert.

Hamburg, 7. April 2009

ISIN:      DE000A0NK3W4
WKN:        A0NK3W
Börsen:  Börse Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)