Quartals- und Halbjahresbilanz

A-TEC INDUSTRIES AG präsentiert erstes Quartal 2007

Die an der Wiener Börse notierte A-TEC Industries AG  mit  Sitz  in
Wien  (ISIN AT00000ATEC9) verzeichnete nach dem Rekordjahr 2006 auch
im ersten Quartal  2007 eine  ungebrochen  positive    Entwicklung.
Die    Industriegruppe    konnte    im Berichtszeitraum den Umsatz, das
Ergebnis und den Auftragseingang gegenüber  der Vergleichsperiode im
Vorjahr deutlich verbessern. Mit der  Unterzeichnung  eines Vertrages
zum    Erwerb    von    100    %    des    bedeutenden      Herstellers    von
Kupferhalbzeugprodukten Gindre Duchavany hat  A-TEC  Industries  in
den  ersten drei Monaten auch ihre Strategie der  komplementären
Akquisitionen  erfolgreich fortgesetzt.

Umsatz und Ergebnis deutlich verbessert

Die Umsatzerlöse  erhöhten  sich  in  den  ersten  drei  Monaten   gegenüber  dem Vorjahreszeitraum um 50,4 % auf  452,7  Mio.  EUR.   Bereinigt  um  Akquisitionen bedeutet das ein organisches Wachstum von rund 28 % auf 386,5 Mio. EUR, das  auf das gute wirtschaftliche Umfeld in den Kernmärkten sowie  das  hohe  Preisniveau auf den internationalen Rohstoffmärkten zurückzuführen ist.

Nach Divisionen betrachtet, trugen die Division Anlagenbau 41  %,   die  Division Antriebstechnik 23 %, die Division Maschinenbau 7 % und die Division  Metall  29 % zum Gesamtumsatz bei.

Hand in Hand mit der positiven Umsatzentwicklung  konnte  die  A-TEC Industries auch ihre Ergebniskennzahlen verbessern. So hat sich  das Betriebsergebnis  vor Abschreibungen (EBITDA) von 11,2 Mio. EUR auf 22,3  Mio.  EUR  fast  verdoppelt. Bereinigt um Akquisitionen ergibt sich noch immer ein  beachtliches  organisches Wachstum von 73 % auf 19,3 Mio. EUR. Der starke Anstieg wurde vor allem von  den beiden Divisionen Anlagenbau und Antriebstechnik getragen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte von 6,4 Mio. EUR im ersten Quartal 2006  auf 13,3 Mio. EUR im 1. Quartal 2007 sogar mehr als verdoppelt werden. Bereinigt  um Akquisitionen ergibt sich ein organisches Wachstum von rund 106 % auf 13,2  Mio. EUR.

Ebenfalls deutlich gesteigert hat die A-TEC Industries das Ergebnis vor  Steuern (EBT), das um 147,3 % von 3,1 Mio. EUR  auf  7,6  Mio.   EUR  erhöht  wurde.  Der Jahresüberschuss vor Minderheiten erhöhte sich in den ersten drei  Monaten  2007 um 79,2 % auf 4,1 Mio. EUR. Der Gewinn je Aktie betrug  im  Berichtsquartal  0,6 EUR.

Rekordwerte bei Auftragseingang und Auftragsstand

Zurückzuführen ist dieses ausgesprochen  erfreuliche  Ergebnis  auf   die  starke Zunahme des Geschäftsvolumens in allen  Divisionen,   insbesondere  aber  in  der Division  Anlagenbau.  So  konnte  die   A-TEC  Gruppe  den  Auftragseingang    im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 54,1 % auf 478,4  Mio.  EUR  steigern.  Zum Stichtag 31. März 2007 verfügte die Industriegruppe  damit  über  einen  Rekord- Auftragsstand von 1,7 Mrd. EUR, der um rund 110 % über  dem   Vergleichswert  des Vorjahres von 0,8 Mrd. EUR lag.  Dieser  starke   Nachfrageschub  sorgt  auch  in Zukunft für eine gute Visibilität der Umsatzentwicklung  und  starke  Auslastung der Produktionskapazitäten.

Alle vier Divisionen auf Erfolgskurs

Zu dieser positiven Entwicklung der internationalen Industriegruppe   haben  alle vier Säulen der A-TEC Industries - Austrian Energy &   Environment,  ATB  Austria Antriebstechnik, Montanwerke Brixlegg und EMCO - beigetragen.

Insbesondere die Division Anlagenbau (AE&E Gruppe) hat einen rasanten Start ins neue Geschäftsjahr geliefert.  Zahlreiche  bedeutende   internationale  Aufträge resultierten in einem kräftigen Anstieg des Auftragseinganges  auf  294,1  Mio. EUR im Berichtsquartal im Vergleich zu 199,8 Mio. EUR im 1. Quartal 2006. Damit erreichte der Auftragsstand zum Stichtag 31. März 2007 einen  neuen  Rekordwert von knapp 1,6 Mrd. EUR. Die Umsatzerlöse konnten  im  ersten  Quartal   2007  im Vergleich zur Vorjahresperiode beinahe verdoppelt werden und erhöhten  sich  um 90,6 Mio. EUR auf 187,1 Mio. EUR.

Nach dem Start  der  Restrukturierungs-  und  Konsolidierungsprozesse und  der Integration der neuen Tochtergesellschaften im vergangenen Jahr  hat  auch  die Division Antriebstechnik (ATB Gruppe) Auftragseingang und Auftragsstand in  den ersten drei Monaten deutlich erhöht. Der Auftragseingang konnte um  rund  86  % von EUR 68,8 Mio. im  Vergleichszeitraum  des  Vorjahres  auf  EUR  128,1   Mio. gesteigert werden. Der Auftragsstand erreichte per Stichtag 31. März 2007 102,3 Mio. EUR und hat sich damit gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres mehr als verdoppelt. Im  Zuge  der   weiteren  Verbesserung  der  Marktposition  hat  die Division ihren konsolidierten Umsatz um 69,2 % auf 103,5 Mio. EUR verbessert.

Die Division Maschinenbau (EMCO Gruppe) konnte  im  ersten  Quartal   2007  ihren Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34,5 % auf  56,2  Mio.  EUR steigern. Der Auftragsstand per 31. März 2007 lag bei 66,8 Mio.  EUR,  ein  Plus von rund 63 % im Vergleich zum Vorjahresstichtag. Die Umsatzerlöse der  Division

@@start.t2@@Maschinenbau verringerten sich im ersten Quartal 2007 um 5,1  %  auf  31,6  Mio. EUR,  was  vor  allem  auf  den  starken  Euro    und    eine    Verschiebung    der Kundennachfrage hin zu margenstärkeren Produkten, die jedoch  geringere  Umsätze generierten, zurückzuführen ist.

In  der  Divison  Metall  konnte  die  A-TEC  Industries  -  vorbehaltlich    der Zustimmung der Kartellbehörden - durch die  Akquisition  von  Gindre  Duchavany,@@end@@

einem  in  Europa  führenden  Hersteller    von
Kupferhalbzeugprodukten    sowie Komponenten    und    Teilen    der
Elektroindustrie,      eine      Abrundung      des Produktportfolios der
Division  Metall  erzielen.  Die  international  anhaltend hohe
Nachfrage nach Kupfer und der damit  verbundene  höhere  Kupferpreis
sowie die gestiegene Absatzmengen resultierten in einer Erhöhung der
Umsätze  in  der Division um 18,3 % auf 130,4 Mio. EUR.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Management ein weiteres   organisches Wachstum  von  rund  30  %,  sodass    auch    exklusive     möglicher    zukünftiger Akquisitionen einem neuen Rekordumsatz von rund 2,1  Mrd.  EUR  nichts  im  Wege steht. Mit diesem Wachstum einhergehend plant der Vorstand der A-TEC  Industries auch eine weitere Verbesserung des Ergebnisses und erwartet für  das  Jahr   2007 eine EBIT-Marge zwischen 5,0 % und 5,5 %.

Im Rahmen ihrer Akquisitionsstrategie prüft die A-TEC Industries Gruppe laufend potenzielle Akquisitionsziele, die die bestehenden Divisionen sinnvoll ergänzen und zum Wachstum der Gruppe beitragen können.

Disclaimer: Bestimmte Aussagen in diesem Bericht  enthalten   "zukunftsgerichtete  Aussagen", die Risiken  und  Unbestimmtheiten   zur  Folge  haben.  Diese  zukunftsbezogenen Aussagen verwenden Ausdrücke  wie  "glaubt",  "ist  der  Absicht",  "nimmt  an", "plant", "erwartet" und  ähnliche  Formulierungen  und  spiegeln   Ansichten  und Erwartungen  der  Geschäftsleitung  wider.  Die   Aussagen  in    diesem    Bericht beinhalten Risiken und Unsicherheiten, wodurch es zu  wesentlichen  Abweichungen von den zukunftsbezogenen Aussagen kommen kann. Der  Leser  sollte  daher   nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen  vertrauen. Dieser  Bericht sollte  nicht  als  rechtliche,  steuerliche  und     wirtschaftliche    Empfehlung betrachtet werden.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.05.2007 07:30:00

Pressestelle A-TEC Industries AG

Börsen:  Wiener Börse AG / Geregelter Markt/Prime Standard