Mars, Inc. (Masterfoods)

Matthias Berninger wechselt zu Mars, Inc. ( Masterfoods) als Leiter des Bereichs Gesundheits- und Ernährungsfragen

    Brüssel (ots) - Matthias Berninger wechselt zum 5. Februar 2007 zum Lebensmittelkonzern Masterfoods Europa, um dort den neugeschaffenen Bereich Gesundheits- und Ernährungsfragen Europa aufzubauen und zu leiten. Er ist seit 1994 für Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mitglied des Deutschen Bundestags und war von 2001 bis 2005 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Dieses Ministerium wurde zur Bewältigung der BSE-Krise neu gebildet. In dieser Zeit wirkte er an der Neuordnung der Agrar- und Ernährungspolitik in Deutschland und Europa mit. Neben dem Eintreten für gesunde Lebensmittel durch mehr Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft trat Berninger für eine Politik zur Verminderung von Übergewicht ein. Unter anderem war er an der Gründung der "Plattform Ernährung und Bewegung" beteiligt.

    Berninger (35) wird bei Mars Inc. besonders Verbraucherthemen verantworten und damit den Unternehmenskurs als vorbildlicher und verantwortungsvoller Hersteller von Lebensmitteln definieren und weiterentwickeln. Berninger wird in der Europazentrale von Mars, Inc. in Brüssel für die west- und osteuropäische Region zuständig sein. Seine politische Mandate wird er zuvor zurückgeben.

    Pierre Laubies, der Präsident von Masterfoods in Westeuropa, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Matthias Berninger einen derart erfahrenen Experten gewonnen haben. Die Gründung des Bereichs Gesundheits- und Ernährungsfragen unter Matthias Berningers Leitung zeigt, dass wir es mit dem Bekenntnis ernst meinen, uns weiterhin vorbildlich in Lebensmittel- und Konsumfragen zu engagieren. So haben wir zum Beispiel das Programm 'Smart Choice' entwickelt, das Schulen freie und nicht-exklusive Produktauswahl bei der Bestückung von Automaten erlaubt. Weiterhin haben wir schon vor einigen Jahren den Anteil an Trans Fettsäuren in allen unseren Lebensmitteln auf das technisch erreichbare Minimum reduziert und den Salzgehalt in unseren Uncle Ben's und Dolmio Saucen und Suppen massiv gesenkt. Matthias Berninger und sein neuer Bereich werden insbesondere Konzepte und Strategien entwickeln, mit denen unsere Produktbereiche Snackfood, Lebensmittel und ,,Nutrition for Health and Wellbeing'' noch besser als bisher auf Verbraucherthemen und politische Rahmenbedingungen eingehen können."

    Über das Unternehmen:     Mit weltweit mehr als 40.000 Mitarbeitern ist Mars, Inc. einer der grössten Lebensmittelhersteller der Welt. In Deutschland ist das Unternehmen bekannt durch Marken wie MARS®, BALISTO®, M&M'S®, TWIX®, SNICKERS®, UNCLE BEN'S®, sowie Tiernahrungsprodukte wie PEDIGREE®, WHISKAS® und SHEBA®. Weltweit erzielt Mars einen Jahresumsatz von rund $ 19 Mrd. und ist in mehr als 65 Ländern tätig. In Europa beschäftigt der Konzern über 15.000 Mitarbeiter, davon 2.000 in Deutschland.


ots Originaltext: Mars, Inc. (Masterfoods)
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Medien Kontakte:
Roland Klein
roland.klein@cnc-communications.com
+44 (0)7776 162 997



Das könnte Sie auch interessieren: