Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

Zehn Jahre Jugendrotkreuz Zürich

Zürich (ots) - Das Zürcher Jugendrotkreuz feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer sozialen Projektwoche und einem öffentlichen Konzert.

Im Jugendrotkreuz unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahre Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Im letzten Jahr engagierten sich 266 junge Freiwillige in über 5500 Einsatzstunden in 17 sozialen Aktivitäten. In der Arbeit mit Migrantenkindern, Seniorinnen und Senioren oder benachteiligten Jugendlichen sammeln sie wichtige Lebenserfahrungen und knüpfen neue Freundschaften.

Die jungen Freiwilligen organisieren Spielnachmittag für Flüchtlingskinder im Durchgangszentrum, besuchen ältere Menschen im Alterszentrum, geben Hausaufgabenhilfe oder organisieren sportlich-gesunde Ferienwochen für Kinder und Jugendliche. «Wir wollen aber nicht nur einzelnen Menschen helfen, sondern auch einen Beitrag zu einem offenen und toleranten Kanton Zürich leisten», sagt Julia Hug, seit sechs Jahren Freiwillige im Jugendrotkreuz. Im Mai 2016 wurde sie zudem ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton Zürich. «Durch Austausch und Begegnung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen fördern und leben wir Solidarität und Toleranz.» Ganz in diesem Zeichen steht deshalb die aktuelle Jubiläumswoche. Das JRK Kanton Zürich feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer sozialen Projektwoche (18. bis 23. Juli). Als Abschluss findet am Samstag, 23. Juli 2016 ab 14 Uhr an der Kronenstrasse 10 in Zürich ein öffentliches Fest mit einem Konzert statt. Besucherinnen und Besucher sind dazu herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Programm vom Samstag, 23. Juli 2016:

14 Uhr: Eröffnung, Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen 
15 Uhr: Trommelmusik und Tanz 
18 Uhr: Ansprache, Essen und Trinken, Fun Activities 
20 Uhr: Konzert Nilsa, www.nilsamusic.ch 
Ort: Kronenstrasse 10, 8006 Zürich 

Folgende Personen stehen auf Wunsch gerne für ein Interview zur Verfügung:

   - Julia Hug, Vorstandsmitglied und Freiwillige Jugendrotkreuz 
     Kanton Zürich
   - Stefanie Hobbs, Leiterin Jugendrotkreuz Kanton Zürich
   - Johannes Küng, Verantwortlicher Projektewoche Jugendrotkreuz 
     Kanton Zürich
   - Freiwillige der Projektwoche (auf Anfrage) 

Kontakt für Medien:


Sonja Geissmann, SRK Kanton Zürich, 044 388 25 21,
sonja.geissmann@srk-zuerich.ch



Weitere Meldungen: Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

Das könnte Sie auch interessieren: