Sofaer Capital, Inc.

Sofaer Capital bestätigt ihren Gegenvorschlag zur Vorstandswahl bei der kommenden Jahresversammlung der Far East Energy Corporation

London (ots/PRNewswire) -

Sofaer Capital, Inc. veröffentlichte heute den folgenden offenen Brief an  Aktionäre der Far East Energy Corporation (OTC Bulletin Board: FEEC):

Craigmuir Chambers
                                                 Road Town, Tortola
                                              British Virgin Islands

23. Oktober, 2006

Sehr geehrte Mitgesellschafter von East Energy,

als einer der grössten Aktionäre der Far East Energy Corporation sind wir  empört über die jüngsten Aktionen des Unternehmensvorstands, die unserer  Meinung nach dazu dienen, sich auf Kosten der Aktionäre abzusichern. Wir  schreiben Ihnen heute, um Sie zu bitten, unsere Kampagne zu unterstützen, um  diese skandalösen Aktionen zu stoppen und die Rechte der Investoren der Far  East Energy Corporation zu schützen.

Wahrscheinlich haben Sie festgestellt, dass Far East in der letzten Woche  weit über 18 Millionen Stammaktienanteile verkauft hat, die zum Grossteil von  einer Gruppe ungenannter "institutioneller Investoren" erworben wurden. Far  East hat ausserdem mitgeteilt, dass der Verkauf von noch mehr Aktien in den nächsten Tagen bevorsteht. Diese Verkäufe finden statt, obwohl der Aktienpreis von Far East nur geringfügig über dem historischen Tiefstand  oszilliert und obwohl die Unternehmensleitung nicht erklären konnte, warum  diese Geldmittel nun so dringend gebraucht werden. Tatsächlich hat die  Unternehmensleitung ein Konferenzgespräch mit den Aktionären, in dem sie  ihrer Aktionen hätte begründen können, unter durchsichtigen Ausflüchten um  fast eine Woche verschoben, und hat die Verzögerung zur Durchführung ihrer verwässernden Aktienverkäufe genutzt. Trotz wiederholter Aufforderung hat die  Unternehmensleitung alle Versuche seitens Tim Whyte, unseres Repräsentanten  im Vorstand, zurückgewiesen, Informationen über diese Verkäufe zu erhalten.  Herr Whyte ist als Director berechtigt, Informationen einzuholen, unter  anderem über die Identität der "institutionellen Investoren", die den  Grossteil der Aktien erworben haben.

Wir glauben, dass die ungenannten Begünstigten dieses "Sweetheart Deals"  ihre Stimmen dazu verwenden werden, um auf der bevorstehenden Jahresversammlung die Wahl zu Gunsten der Board of Directors-Kandidaten der  Unternehmensleitung ungerechtfertigt zu beeinflussen. Wir sind tatsächlich  der Ansicht, dass das Management diese Aktienverkäufe betreibt, weil ihm  bewusst ist, dass ein grosser Teil der gegenwärtigen Aktionäre unsere  Vorschläge befürworten würde.

Die Aktionäre müssen jetzt handeln, um eine weitere Schädigung des Unternehmens und seiner Investitionen zu verhindern. Wir werden in Kürze  unsere eigene Bevollmächtigungserklärung hinterlegen, in der wir eine Gruppe  von Direktoren nominieren, die dem Nutzen für die Aktionäre und nicht der  Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes und der Vetternwirtschaft den Vorrang  geben. Wir fordern Sie dringend auf, sich uns anzuschliessen und mit der  GOLDENEN Proxy-Karte zu wählen, die dieser Erklärung beiliegen wird.

Wir können aber nicht bis 15. Dezember warten, um das das Management  wissen zu lassen, dass wir seine fortgesetzte Vernichtung des Wertes und die  potenzielle Gefährdung der Aktionärsdemokratie nicht tolerieren. Diese  Zustände herrschen schon viel zu lange.

Ein Protokoll des Scheiterns

Drei Jahre, USD 60 Mio., keine Ergebnisse

Wir glauben, dass die Zahlen für sich selbst sprechen und das Leistungsversagen des Managements illustrieren. Einschliesslich der Investition von ungefähr USD 10 Mio., die wir mit einer Gruppe anderer  Investoren im Dezember 2004 getätigt haben, hat das Unternehmen über USD 60  Mio. aufgebracht, seit das derzeitige Management gegen Ende 2003 angetreten  ist. Investoren warten nach wie vor auf verifizierte Nachweise von  wirtschaftlich nutzbarem Gas aus einer der vier Quellen des Unternehmens.  Währenddessen ist der Aktienpreis ständig gefallen.

Dieses schockierend schlechte Ergebnis wurde in einem Investitionsumfeld  erzielt, das für Energiefirmen das Beste seit Jahrzehnten ist. Wie das eigene  Leistungsdiagramm des Unternehmens in seinem jüngsten Proxy-Statement zeigt,  werden andere Unternehmen in diesem Sektor durchwegs stärker. Eine Analyse  der Leistung seit Antritt des gegenwärtigen Managements zeigt einen noch  stärkeren Kontrast: eine Investition von USD 100 in Far East, die Ende 2003 getätigt wurde, wäre derzeit nur USD 32,32 wert; im Vergleich zu USD 129,82  für eine Investition in S&P 500-Unternehmen bzw. USD 139,78 für eine  Investition im Dow Jones U.S. Exploration and Production Index. Als weiteres  vielsagendes Beispiel verweisen wir auf Green Dragon Gas Ltd., ein  Unternehmen, das Far East ähnlich ist (wobei es sich vielleicht auf einer  noch früheren Entwicklungsstufe befindet) und seit Kurzem auf dem Alternative  Investment Market der Londoner Börse notiert. Das Unternehmen wies am  Freitag, 20. Oktober 2006, eine Marktkapitalisierung von nahezu USD 540 Mio.  auf, im Gegensatz zu ungefähr USD 111 Mio. für Far East.

Potemkinsche Steuerung

Das Management schildert in der Sprache vorgefertigter Textbausteine auf  vielen Seiten wie wunderbar seine Führungsmassnahmen sind. Wir glauben  hingegen, dass seine Behauptungen so inhaltsleer sind, wie jene, die es  bezüglich Shareholder Value macht.

Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir wiederholt unsere Besorgnis  über die Richtung des Unternehmens geäussert, und dass ständig versucht  wurde, Geldmittel zu beschaffen, ohne dass ein strategischer Plan für die  effektive Verwendung vorhanden war. Diese neuen Fundraising-Aktionen begannen  kurz nachdem wir unsere Investitionen im Dezember 2004 getätigt hatten,  führten zu Verkäufen im Sommer 2005 und 2006, und gipfelten im jüngsten  Verkauf von über 18 Millionen Anteilen in der letzten Woche.

Frustriert kamen wir zu dem Schluss, dass wir keine andere Wahl hatten,  als uns für eine Änderung des Vorstands einzusetzen. Am 15. September  nominierten wir eine Gruppe von Kandidaten, die unserer Auffassung nach das  stark benötigte technische Know-how und die Kenntnis des chinesischen CBM- Marktes mitbrachten. Wir stellten ausserdem klar, dass wir gewillt waren, mit  dem Management in einen Dialog darüber einzutreten, wie das Unternehmen  vorwärts gebracht werden sollte.

Die Reaktion des Managements war, sich einzubunkern. In typischer Manier  wurde die Entscheidung über unsere Vorschläge in einem Kommittee begraben,  das diese Vorschläge pauschal abwies, ohne vorher versucht zu haben mit uns  zu sprechen. Diese Reaktion kam nicht überraschend, da das Management fast  keine eigenen Mittel im Unternehmen investiert hat und deshalb nicht  motiviert ist, seine Interessen mit denen der Aktionäre abzustimmen. Michael  McElwrath, der CEO des Unternehmens, besitzt beispielweise laut des eigenen Proxy Statements des Unternehmens lediglich 100 Stammaktien.

Unsere Zukunftssttrategie für Shareholder Valu

Bis zur Abstimmung am 15. Dezember können wir sehr viel gemeinsam unternehmen. Wir werden Ihnen in den kommenden Wochen unsere Pläne zur  Verbesserung des Wertes für Aktionäre und zur Reformierung der Unternehmensführung übermitteln. Wir beabsichtigen, einen detaillierten  Reformplan vorzulegen, der unter anderem folgende Punkte umfasst:

@@start.t1@@      - Stärkung des Vorstands mit äusserst notwendigem Fachwissen, um
         sicherzustellen, dass strategische Entscheidungen gefällt werden.
      - Formulierung einer integrierten Unternehmensstrategie, die
         Operationen, Marketing und Finanz über einen angemessenen
         Zeithorizont definiert.
      - Implementierung bester Praktiken, die die Interessen des
         Managements mit den Interessen der Aktionäre koordinieren.
      - Rücknahme von Statuten, die gegen Aktionäre gerichtet sind, um
         grössere Verantwortung des Vorstands und echte Aktionärsdemokratie
         zu gewährleisten.@@end@@

Um zu zeigen, wie sehr wir an dieses Unternehmen glauben, werden wir dem  Management klar machen, dass wir gewillt sind, mehr Anteilskapital am  Unternehmen zu erwerben und werden bei der Jahresversammlung eine Vorschlag  zur Abstimmung stellen; derzeit zu einem Preis von 90 Cents pro Anteil, ohne  6% Kommission. Wir sind der Meinung, dass das Management zur Erwägung dieses  Angebots verpflichtet ist, falls es irgendwelche andere Ziele, als seine eigene Selbsterhaltung hat.

Wir können ausserdem allen Aktionären versichern, dass wir alle Möglichkeiten, einschliesslich eines Gerichtsverfahrens erwägen. Wir hoffen  jedoch, dass das Management es vorzieht zuzuhören, bevor es noch mehr Geld  andere Menschen verschwendet, um sich zu verteidigen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Stimme gehört wird

In der Zwischenzeit fordern wir Sie dringend auf, Ihrer Stimme Gehör zu  schaffen. Für heute um 11:00 EST ist ein Konferenzgespräch für Aktionäre  angesetzt; Die Konferenzinformationen finden Sie auf der Website des  Unternehmens. Nehmen Sie an diesem Konferenzgespräch teil. Verlangen Sie  Antworten vom Management, warum es vorhandene Aktionäre verwässert und was es  zu tun beabsichtigt, um die Zerstörung von Shareholder Value zu beenden. Und  entlassen Sie das Management nach dem Gespräch nicht aus seiner Pflicht.  Stellen Sie weiterhin Fragen, bis Sie die Antworten bekommen, die Ihnen zustehen.

Hochachtungsvoll,
      Tim Whyte
      Investment Manager
      Sofaer Capital, Inc.

INHABER VON WERTPAPIEREN WERDEN ANGEWIESEN, DAS PROXY STATEMENT SOWIE  ANDERE DOKUMENTE IM ZUSAMMENHANG MIT DER WERBUNG UM STIMMRECHTSVOLLMACHTEN  VON SOFAER CAPITAL GLOBAL HEDGE FUND UND ANDEREN POTENZIELLEN TEILNEHMERN  UNTER DEN AKTIONÄREN DER FAR EAST ENERGY CORPORATION ZUR VERWENDUNG BEI  SEINER JAHRESVERSAMMLUNG ZU LESEN, DA DIESE DOKUMENTE WICHTIGE INFORMATIONEN,  DARUNTER INFORMATIONEN ÜBER DIE TEILNEHMER AN DIESER WERBUNG UM STIMMRECHTSVOLLMACHTEN ENTHALTEN. NACH FERTIGSTELLUNG WIRD EIN ENDGÜLTIGES  PROXY STATEMENT UND EIN BEVOLLMÄCHTIGUNGSFORMULAR AN DIE AKTIONÄRE DER FAR  EAST ENERGY CORPORATION VERSANDT, DAS KOSTENLOS AUF DER WEBSITE DER US- BÖRSENAUFSICHT (SECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION) UNTER HTTP://WWW.SEC.GOV  ERHÄLTLICH IST. DARÜBER HINAUS WERDEN DIE WERBUNGSTEILNEHMER AUF ANFRAGE  KOSTENFREI KOPIEN DES PROXY STATEMENT BEREITSTELLEN, SOBALD DIESES HINTERLEGT  WURDE. KOPIEN KÖNNEN VOM PROXY-ANWALT DER TEILNEHMER, MACKENZIE PARTNERS, INC., UNTER SEINER GEBÜHRENFREIEN RUFNUMMER +1-800-322-2885 ODER PER E-MAIL  UNTER PROXY@MACKENZIEPARTNERS.COM ANGEFORDERT WERDEN.

DIE ERWARTETEN TEILNEHMER AN DER WERBUNG UM STIMMRECHTSVOLLMACHTEN SIND  SOFAER CAPITAL GLOBAL HEDGE FUND, SOFAER CAPITAL ASIAN HEDGE FUND, SOFAER  CAPITAL, INC., SOFAER CAPITAL NATURAL RESOURCES HEDGE FUND, TIM WHYTE, ERIC  WING CHEONG LEUNG, JOHN LAURIE HUNTER UND MARK ADAM PARKIN (GEMEINSAM DIE  "TEILNEHMER"). INFORMATIONEN ÜBER DIE TEILNEHMER SOWIE IHRE DIREKTEN ODER  INDIREKTEN INTERESSEN IST DER ÜBERSICHT 14A ZU ENTNEHMEN, DIE IM ZUGE DIESES  DOKUMENTS HINTERLEGT WURDE, SOWIE DER ÜBERSICHT 13D, DIE VON SOFAER CAPITAL  GLOBAL HEDGE FUND UND BESTIMMTEN ANDEREN PARTEIEN AM 3. JANUAR 2005  HINTERLEGT UND AM 4. JANUAR 2005, 13. OKTOBER 2005 UND 15. SEPTEMBER 2006 ERGÄNZT WURDE (EINSCHLIESSLICH DES DAZUGEHÖRIGEN BEWEISSTÜCKS 1), UND DIE AM  23. OKTOBER 2006 BEZÜGLICH FAR EAST ENERGY CORPORATION ERNEUT ERGÄNZT WIRD.  DIE GENANNTE ÜBERSICHT 13D UND ALLE IHRE ERGÄNZUNGEN SIND AUF DER WEBSITE DER  SECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION KOSTENFREI ERHÄLTLICH.

ots Originaltext: Sofaer Capital, Inc.

Pressekontakt:
Steven Balet +44-207-170-4155, oder Simon Coope, +1-212-929-5500,
beide von MacKenzie Partners

Weitere Meldungen: Sofaer Capital, Inc.